T4 CC - und die B3PL Luftheizung...gelöst...

  • So Jungs, es wird immer lustiger...


    ich habe eben mit einer anderen Werkstatt telefoniert (Link von der Eberspächer Webseite).
    Der Meister meinte, dass mir bei einer 12 Jahre alten Heizung "sowieso keiner mehr helfen kann" :wall:


    Geile Aussage!


    Der Anruf kann sich aber vielleicht doch gelohnt haben, weil er meinte, dass die Heizung über 3 Sicherungen abgesichert wäre und wenn ich die 2-Ampere Sicherung ziehe und etwas warte, müsste die Heizung / Steuerteil resetted werden - also auch der Fehlercode gelöscht werden!


    Kann das jemand bestätigen? Wenn ja wo sind die Sicherungen verbaut?


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Bei einigen Webasto-Heizungen ginge das......


    Deine Eberspächer Heizungen kann nur über die Diagnose zurückgesetzt werden, wenn das Steuerteil verriegelt ist.
    Entweder über die entsprechende Moduluhr oder über ein Diagnosegerät.
    Es geht definitiv nicht über das Bedienteil von Westfalia und auch nicht über die in deinem Bus verbaute Schaltuhr.


    Die Aussage, dass bei einer 12 Jahre alten Heizung keiner helfen kann, ist nichts weiter als ein dummer Spruch.
    Ich würde mich nach so einer Abfertigung noch einmal mit der Eberspächer Hotline in Verbindung setzten, und den Fall schildern.


    Auf jeden Fall würde ich solche Werkstätten nicht mehr aufsuchen....

  • Irgenwie hast Du kein Glück mit Werkstätten :(


    Auch um Webasto heizung zu reseten muss mann nicht 2-Ampere Sicherung ( soll eigentlich 1A sein ?( ) für die uhr ziehen ,sondern 15A für SH selbst!

  • Ach ja,


    aufsuchen werde ich die Werkstatt ganz bestimmt nicht. Nur ist es ja leider so, dass entsprechende Werkstätten nicht an jeder Ecke wachsen. Jetzt hab ich hier in Berlin 3 Werkstätten durch und keine hatte so richtig Durchblick - da liegt der Verdacht nahe, dass keiner Richtig Ahnung hat (ist die Heizung so ein seltenes Stück) oder keiner mehr Ahnung haben will...


    Ich bin ja froh, dass ich hier wenigstens mit Infos aus dem Forum versorgt werde - da nochmals vielen Dank für.


    Eine Frage noch zu den Diagnosefähigen Moduluhren. Bei Ebay gibt es einige im Angebot. Alle haben unterschiedliche Teilenummern! Wisst Ihr ob das mit den Teilenummern nicht so wild ist (hauptsache 12 polig) oder muss ich genau die eine richtige Uhr erwischen...?


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Die neueren Moduluhren von Eberspächer und Webasto sind äußerlich baugleich.
    Sie unterscheiden sich nur durch die Software - und können deshalb nur bei den Heizgeräten des jeweiligen Herstellers als Diagnosegerät genutzt werden.



    Bei der Beschaffung sollte man also darauf achten, dass zumindest auf der Rückseite der 12-polige Stecker und das Eberspächer-Symbol zu finden ist.
    ( siehe Link...)


    Von vorne gesehen ist das Display immer auf der linken Seite angeordnet.
    Die Uhren werden auch von Fahrzeugherstellern in der Serie genutzt, z.B. bei Mercedes LKWs.
    Es gibt auch 24V-Uhren, die aber an 12V auch zuverlässig funktionieren.
    Ein Regler kann auch vorhanden sein, wäre aber in diesem Fall nicht erforderlich, weil die Temperatur am Bedienteil von Westfalia eingestellt wird.

  • So,


    ich habe jetzt eine 12-polige Moduluhr zuhause.
    Display ist links und ein Drehknopf ist auch noch dran.
    Wahnisnn!


    Eine Frage habe ich noch.


    Ich will die neue Uhr ja nicht fest installieren, sondern nur für Diagnosezwecke anschließen. Also brauche ich drei Kabel. Plus - Minus - Diagnose.


    Plus kommt von Klemme 15, so hatte ich das gelesen, weil ich ja im Rahmen der Diagnose die Zündung an und aus machen muss...
    Minus kommt vor irgendwoher...
    Diagnose kommt entweder:


    a) Hinter der Verkleidung - Stecker: A-Säule ?
    b) Hinter der Verkleidung der B-Säule ?


    Meine Frage ist also, will ich lieber die A-Säule entblößen oder die B-Säule? Ist das egal oder fällt mir eines von beiden wesentlich leichter?


    Vielleicht könnt Ihr mir hier noch einen Tipp geben.


    Danke


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Die Leitungen am Display sind in einen recht engen Stecker gezwängt, und entsprechend umständlich kommt man da ran.


    Deswegen würde ich die B-Säule vorschlagen.


    Zum Anschluss der Uhr:


    Die Farben der Leitungen sind zumindest bei deutschen Autos identisch.

    Pin 12 + Pin 4 = Masse (Kl. 31, braun)
    Pin 11 = Plus (kl 30, rot)
    Pin 10 = geschalteter Plus * .


    * Ich würde einen kleinen Schalter zwischen Pin 11 und 10 legen. So kann man jederzeit "Zündung an" simulieren.


    Die Diagnose kommt an Pin 8.


    Wenn man die Leitungen für Diagnose, Plus und Minus angeschlossen hat, sollte die Uhr blinken.
    Dann 2x die Uhrzeittaste drücken, um das Blinken zu beenden.
    Heizung einschalten (z.B. über das Display) und zusätzlich die Heiztaste an der Diagnoseuhr einschalten (Flammensymbol erscheint).


    Nach ein paar Sekunden sollte die aktuelle Fehlermeldung im Display erscheinen. mit den Pfeiltasten kann man -je nach Softwarestand des Steuergeräts der Heizung - bis zu 5 gespeicherte Fehler auslesen.


    Um den Fehlerspeicher zu löschen geht man wie folgt vor:


    Uhrzeittaste und P-Taste nacheinander drücken und festhalten. Zusätzlich die "Zündung" einschalten. Dann sollte nach ein paar Sekunden der Fehlerspeicher leer sein.
    Anschließend die Heizung am Display aus- und wieder einschalten.
    Jetzt sollte die Heizung zumindest anlaufen.

  • So - heute war BastelSonntag... und was soll ich Euch erzählen...


    draußen sind malerische Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Sonne scheint und ich laufe zum Auto. Drinnen erstmal ein wenig Platz schaffen - Kinderwagen zusammenfalten und in das Gepäckabteil, Fahrersitz nach vorne schieben - schließlich will ich ja an die B-Säule, mein Diagnosekabel abgreifen.


    Ich fang an die Verkleidung an der B-Säule abzuschrauben. Zuerst oben - in Kopfhöhe befindet sich eine Schraube - die muss raus - dann noch weiter unten - der unterste Druckknopf für die Gardinenbefestigung ist auch geschraubt - auch raus. Dann vorsichtig lösen....
    Gut - die Seite die zur Tür zeigt bekommt man ganz gut lose... Jetzt nur noch die andere Seite. Hmm, wie soll das gehen ohne das Fenster auszubauen? die Verkleidung klemmt ordentlich fest. Unten ist kein rankommen, weil die Verkleidung zwischen Küchenblock und Rahmen klemmt. Oben klemmt‘s hinterm Fenster.


    Erstmal Pause und nachdenken...


    Gut, dann schmule ich mal dahinter. Was ich da sehe ist mehr oder weniger ein dicker Kabelstrang, der sich von unten nach oben oder von oben nach unten langschlängelt. Hellblau sehe ich da aber nicht (mein Diagnosekabel). Nochmal nachdenken. Bei meinem Talent breche ich noch die Verkleidung ab und habe dann die nächste Baustelle!


    Dass die Heizung unter dem Auto steckt weiß sogar ich, also beschließe ich, dass ich eben die untere Verkleidung abbaue. Das geht auch ganz gut. Ich hätte mir ja auch niemals träumen lassen, dass ich mal die untere Gurtfixierung lösen werde! Nur die Steckdose bekomme ich nicht wirklich ab. Aber die Freiheit reicht aus um die Verkleidung beiseite zu stellen und dahinter arbeiten zu können.


    So - gefühlte tausend Kabel liegen da rum. Die meisten rot, gelb oder beides...
    Ziemlich unübersichtlich. Fast ganz auf dem Boden sehe ich einen schwarzen Stecker, vier Kabel - eines davon weiß-blau. Das wird es dann wohl sein, denk ich mir...


    Gut. Was muss ich jetzt tun. Die neue Moduluhr habe ich sicherheitshalber oben in der Wohnung vergessen - also erstmal wieder zurück - vier Treppen hoch - und auch wieder runter. (Hier der Link zur gekauften Uhr: http://tinyurl.com/699je2)


    Ich habe den Laptop dabei - den Thread bereits geöffnet. Bernd schreibt. Klemme 12 und 4 wären Masse - hmm - ich werd ja wohl bloß einmal Masse brauchen, oder? Also Klemme 12 auf Masse. Als Masseanschluss nehme ich den vorbereiteten Anschluss hinter der Verkleidung. Da stecken schön 3 oder 4 braune Kabel auf Metall - also Karaosserie. Ich kenn mich zwar mit den Strömen nicht richtig aus - aber das sieht mal nach Masse aus. Also ran da. Dann Strom - also plus - also rot - das soll an Klemme 11 der Moduluhr. Das mit dem Schalter überlese ich - ich will‘s erstmal so einfach wie möglich. Hinter der Verkleidung liegen tausend Kabel - woher soll ich wissen, welches da jetzt mein Plus ist? Ich also vorne im Armaturenbrett an die alte Moduluhr ran. Da an dem Stecker gibt es ja auch ein rot - also Plus - von da abgezweigt.


    Dann noch an Klemme 8 der Moduluhr das Diagnosekabel. Das verbinde ich mit dem blau-weißen Kabel.


    Bernd sagt, die Uhr müsste jetzt blinken. Hmm - hier blinkt nichts. Ich drück mal ein paar Tasten - ahh - es geht! „ICH HABE FEUER GEMACHT!“ - die rote Starttaste leuchtet rot und irgendwas blinkt und zeigt die Uhrzeit. So. ich drück mal auf „heizen“. Nach dem drücken (in der alten Moduluhr gibt es ein Relais, das klackt - in der neuen anscheinen nicht ???) erscheint das Heizsymbol und die Anzeige „120“ - also die Heizdauer...
    Dann - geht die Kiste wieder aus. Nichts. Ich also wieder auf das Uhrsymbol gedrückt. Kiste geht an. Dann wieder Heizen, dann Anzeige „120“ - dann wieder aus... Hmm.
    Ich versuche so Einiges - nichts klappt wirklich. Irgendwann - durch Zufall habe ich den Modus in dem ich die 5 Fehler durchblättern kann! Das schaffe ich insgesamt vielleicht 3 Mal! Dann schreibt Bernd, Uhrysmbol und „P“ drücken - dann Zündung an... Gut, mach ich - aber nichts passiert...
    Das Ganze lief dann einige Minuten - in verschiedensten Varianten - nichts... Der größte Erfolg war, dass ich auf der neuen Moduluhr die Fehler durchblättern konnte. Weiter bin ich nicht gekommen. ABER: schon allein nach dem Anschließen der Drähte hat meine Uhr nicht geblinkt, wie von Bernd beschrieben, sondern war erstmal aus. Erst nach Drücken der „Uhrtaste“ ging die Kiste an.


    Kann mir dazu noch jemand einen Rat geben - sonst weiß ich hier nicht mehr weiter.
    Hab ich was falsch angeschlossen?
    Ist das die falsche Moduluhr?
    Ist die Moduluhr kaputt?
    Warum klackt die neue Moduluhr nicht, wenn ich die Heiztaste drücke. Müsste da nicht auch ein Relais schalten?


    Martin

  • Ich bin, wie beschrieben, davon ausgegangen, dass ich nur 1x Masse brauche...
    In meiner kleinen Elektrowelt brauche ich nur 1xMasse (hab ja auch nur 1xPlus). :wall:


    Das kann ich natürlich nochmal versuchen... 2xMasse anschließen...
    Sollte ja kein Problem sein...


    Martin

  • jetzt im Nachhinein klingt das logisch - vorhin unten im Bus, da hatte ich gar nicht mehr drüber nachgedacht...


    Ich bedecke mein Haupt erstmal mit Asche und melde mich wieder, wenn ich Pin4 auch noch ver'masstet' habe..


    Martin

  • :daumendrueck:


    So. War eben nochmal unten am Bus. Jetzt die ganze Prozedur mit Pol12 und Pol4 an Minus. Sieht schon viel besser aus. Anzeige blinkt - wie beschrieben. Fehlercode auslesen funktioniert - nur eben löschen klappt nicht.


    Das liegt aber sicherlich daran, dass ich den Plus Kontakt an Klemme 10 bisher komplett vernachlässigt hatte. Ich dachte ja, dass der Schalter da optional ist - ist er ja auch - aber ich habe dadurch vergessen überhaupt an Pol 10 einen Kontakt herzustellen! Deshalb gehe ich davon aus, dass dadurch der Zündkontakt überhaupt nicht in der Uhr ankommt und somit der 'Löschimpuls' (so stell ich mir das vor) nicht ankommt.


    Jetzt muss ich mal recherchieren wo ich jetzt diesen Zündkontaktplus her bekomme und kann dann nochmal berichten.


    Ich bin guter Dinge.


    Martin

  • Du brauchst einfach nur ein Pluskabel nehmen und dann über einen Schalter an Pin 10 an der Uhr anschließen. Wenn der schalter eingeschaltet wird hast du "Zündung ein" und wenn du ihn wieder ausschaltest ist wieder "Zündung aus"

  • Ick werd hier noch komplett zum Elektriker ausgebildet. Wahnisnn.


    Jetzt weiß ich auch, was Bernd mit seinem Schalter meinte! Mannomann.
    Wie bereits mehrfach erwähnt - mit den Strömlingen - das ist nicht so meins.


    Danke... einen kleinen Schalter hab ich noch irgendwo.


    Martin

  • Großartig.


    Ich bin heute Abend nochmal runter zum Wagen. Diesmal habe ich alles so gemacht, wie es der Bernd schrieb. Insgesamt musste ich also 5 Kabel anschließen.


    2 x Masse
    2 x Plus
    1 x Diagnose


    Dann, nach den beschriebenen Tastendrücken, hat es 'Klack' gemacht und der Fehlerspeicher war leer. :t_up:


    Dann die Heizung am Westfalia Element ausgeschalten und dann wieder eingeschalten. Tatsächlief lief der Lüfter an! Wahnsinn! Ich mir Hämmerchen und Taschenlampe rum ums Auto und die Heizung angekuckt.
    Aus dem Auspuff kam kalte Luft. Die Heizung röchelte unregelmäßig vor sich hin. Die Abgase stanken ordentlich nach Benzin. Weiter vorne hörte ich das permanente Zündklackern (klang so wie bei einem modernen Gasherd). Dann hab ich mich schnell mit Taschenlampe und Hämmerchen unters Auto gepackt und ein wenig auf die Benzinpumpe eingewirkt. Vielleicht klemmte ja da wirklich was?


    Ich wills jetzt auch nicht ausufern lassen. Im ersten Anlauf hat die Heizung nicht gezündet. Im Zweiten schon! Prima. Hab sie dann mal 5 Minuten laufen lassen. Morgen früh gleich nochmal probieren, ob die Heizung jetzt regelmäßig gut anspringt! Wenn es das dann wär, dann kann ich endlich das GSM Modul noch ranbauen. Ich freu mich jetzt schon...


    Ich möchte mich auf alle Fälle bei Euch, und Eurem Willen mir Trotz meines offensichtlichen Unvermögens weiterzuhelfen, bedanken.
    ::RESP::
    Das gilt besonders an Bernd. Bin mir sicher, dass ich noch viele Fragen habe, die ich hier sicher auch gerne stellen werde...




    Danke.


    Martin

  • Mensch Leute, hier seid ihr?? Tach erstmal und schön euch zu sehen...



    Hab gegoogelt und zack war ich hier weil meine besch... Eberspächer Standheizung seit 2 Wochen nicht mehr läuft.


    Hab ne diag.fähige Moduluhr aber da ist auf PIN8 dieses blau weiße Kabel nicht dran.
    Wo finde ich das? Ist nachträglich aufgerüstet die Eberspächer...


    Frank