T4 CC - und die B3PL Luftheizung...gelöst...

  • Hallo...


    ich wurde eben aus dem T4forum herverlinkt und will nun hier mein Leid klagen...


    Folgende Geschichte. Bevor wir unseren Bus (BJ 11/95, California Coach, 110 PS ACU Benzinmotor) im Februar gekauft hatten wurde noch für ca. 700 Euro die Brennkammer der Standheizung getauscht. Danach, man ahnt es wurde es draußen wärmer und sommerlicher, so dass ich die Heizung nicht bediente.:daumendrueck:


    So, wie jedes Jahr droht jetzt aber der Herbst mit seinen kalten Morgen und ich dachte mir, wenn ich schon eine Standheizung habe, will ich die auch Fernschalten können. Deshalb hab ich mir ein GSM Handy Fernschaltmodul gekauft. Gestern wollte ich das anschließen und bin beim vorherigen Testen schön über mehrfache Fehler52 in den Fehler 50 reingelaufen...


    Fehler 52 sagt Abbruch, weil kein Zündung festgestellt wurde
    Fehler 50 sagt Stanheizung gesperrt, weil 5x keine erfolgreiche Zündung


    Fehler 50 muss per Diagnosestecker /Kabel / Software behoben werden.


    Ich also hin zum Heizungsfritzen. Der nimmt den Bus auf die Bühne und meint, dass er ohne Ausbau der Heizung noch nichtmal an den Diagnosestecker rankommt. So ein Mist. Jetzt muss ich also nochmal den Ein- und Ausbau bezahlen (hatte der mit ca. 1,5 bis 2h veranschlagt) um dann (hoffentlich) nur die Glühkerze zu erneuern?


    So ein Ärger.:klatsch:


    Was mich auch wurmt ist, dass die Heizung jetzt so versagt nachdem sie im Frühjahr beim Tausch der Brennkammer getestet wurde...


    Das riecht für mich alles ein wenig nach Abzocke - aber was soll ich machen...


    Hat jemand von Euch Tipps, Hinweise oder sonst einfach nur aufmunternde Worte?


    Danke


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin, herzlich willkommen bei uns!


    Fehler 52 bedeutet, dass die Heizung einen erfolglosen Startversuch gemacht hat. Nach einer bestimmten Anzahl weiterer erfolgloser Startversuche in Folge wird das Steuergerät gesperrt und Fehler 50 erscheint.


    Fehler 20 erscheint dagegen bei einer defekten Glühkerze.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Heizung einfach nur keinen Sprit bekommt.
    Entweder hängt die Dosierpumpe, was bei langer Nichtbenutzung schon mal pssieren kann (gerade beim Benziner wegen der geringen Schmierwirkung von Benzin), oder es liegt ein anderes Problem vor, weshalb die Heizung nicht zündet (z.B. nicht genügend Kraftstoff, Luft in der Leitung, Auspuff bzw. Ansaugweg verstopft). Eine hängende Dosierpumpe kann man oft mit ein paar leichten Hammerschlägen wieder zum Leben erwecken.




    Man muss auch nicht die komplette Heizung ausbauen, um an die Diagnoseleitung zu gelangen.
    Diese Leitung findet man oben am Bedienteil (blau/weiße Leitung an Pin 22) oder an einem 4-poligen Stecker hinter der linken B-Säulenverkleidung (Pin 1 = gelb, Pin 2 = blau-weiß*, Pin 3 = grau, Pin 4 = grau-rot)
    * = Diagnose


    Die Glühkerze kann man ebenfalls im eingebauten Zustand auf Funktion prüfen. Dazu muss man lediglich die Stromaufnahme beim Vorglühen , also unmittelbar nach dem Einschalten der Heizung, messen.
    Der Strom sollte im Bereich von ca. 20A liegen, wenn alles in Ordnung ist.


    Kurz nachdem das Gebläse angelaufen ist, sollte man auch das Taktgeräusch der Dosierpumpe hören. Falls man nichts hört, hängt die Pumpe fest. Es müssten dann aber auf jeden Fall die elektrischen Impulse messbar sein. Auch das geht bei eingebauter Heizung, indem man eine Prüflampe (max. 2 Watt) parallel an die Kontakte der Dosierpumpe anschließt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von BusMartin
    Ich also hin zum Heizungsfritzen. Der nimmt den Bus auf die Bühne und meint, dass er ohne Ausbau der Heizung noch nichtmal an den Diagnosestecker rankommt.


    Das ist überflüssig. An die für die Diagnose erforderlichen Leitungen kommt man nach Ausbau des Bedien- und Anzeigegerätes oben im Fahrerhaus.

  • Na erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Was lerne ich also daraus...


    Die Glühkerze ist es erstmal (laut Fehlerdiagnose) nicht...
    Der Typ in der Werkstatt hatte keine Ahnung davon, dass man das Diagnosesignal auch woanders ablesen kann. Also kann man dem auch nicht wirklich die Reparatur anvertrauen...


    Was heisst das für mein weiteres Vorgehen?


    1) Da ich selber kein Laptop mit Diagnosesoftware und Stecker u.s.w. habe muss ich trotzdem irgendwo zu einem Profi, der mir erstmal den F50 ausliest und damit die Heizung wieder schaltbar macht.


    2) Erst dann kann ich mich (theoretisch selber) darum kümmern und die Fehler suchen. Z.B. schauen ob die Pumpe tut bzw. Zu und Abflüsse /Auspüffe frei und flüssig sind.. Aber auch dann habe ich wieder nur 5 Versuche - dann riegelt mich der F50 wieder ab...


    Ein Elend... Ich brauche dringend Haus, Hof und Garage...


    Bis dahin noch eine Frage... kennt jemand in Berlin und Umgebung einen *Fachmann*?



    Danke Martin

    • Offizieller Beitrag


    Man benötigt lediglich eine diagnosefähige Uhr und kein Laptop, z.B. diese hier :
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Zuheizer_Moduluhr_Fehlerauslesen_Bild_Tasten.jpg/180px-Zuheizer_Moduluhr_Fehlerauslesen_Bild_Tasten.jpg]
    Bild: T4-Wiki.de


    Die Uhr wird mit 3 Leitungen an die Heizung angeschlossen ( Plus, Minus, Diagnose). Der Anschluss erfolgt mit geeigneten Hilfskabeln z.B. am Stecker des Bedienteils oder an der B-Säule.


    Zitat


    2) Erst dann kann ich mich (theoretisch selber) darum kümmern und die Fehler suchen. Z.B. schauen ob die Pumpe tut bzw. Zu und Abflüsse /Auspüffe frei und flüssig sind.. Aber auch dann habe ich wieder nur 5 Versuche - dann riegelt mich der F50 wieder ab...


    Sollte die Heizung nach angemessener Zeit (ca. 20-30 Sek. nach Beginn der Kraftstoffförderung) nicht zünden, dann die Heizung aus- und wieder anschalten.
    Der Fehler 52 tritt dann nicht auf, und man kann auf diese Weise beliebig viel Startversuche machen.


    Zitat


    Ein Elend... Ich brauche dringend Haus, Hof und Garage...


    Die Diagnose kann man auch auf einem Parkplatz durchfürhen.


    Zitat


    Bis dahin noch eine Frage... kennt jemand in Berlin und Umgebung einen *Fachmann*?



    Danke Martin


    Ich wohne etwas weiter (ca. 250km) von Berlin entfernt. Ob sich eine Fahrt hierher lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

  • Okay,


    fühlt sich gut an, wenn man tatsächlich Leute trifft, die sich richtig auskennen! Super.
    Das mit der Diagnosefunktion der Vorwahluhr ist ja mal eine wertvollt Information! Vielen Dank.


    Ich habe auch mal die Bilder der beiden Bedienelemente meines Busses beigefügt. Ist meine Vorwahluhr auch Diagnosefähig? Die Verkabelung auf der Rückseite besteht aus einer Steckerleiste mit 8 Kontakten - davon sind Kontakte 8-4 geschaltet - 1 bis 3 sind nicht belegt.


    Zu Deinen Ausführungen hinzu habe ich ein wenig im Wiki gestöbert! Einiges ist klarer geworden - einige Fragen bleben...


    Folgendes Zitat beschreibt ziemlich genau meine Situation:
    "T4 California wird der aktuelle Fehlercodes direkt beim Auftreten in der zentralen Bedienungs- und Anzeigeeinheit dargestellt. Das Löschen des Fehlerspeichers und das Auslesen weiterer Fehler sind aber über die Einheit nicht möglich.
    Das Diagnosegerät wird über 3 Diagnoseleitungen parallel zur Vorwahluhr bzw. Bedieneinheit angeschlossen."


    Der Fehler wird angezeigt. Jetzt sagt das Wiki - ich müsse das Diagnosegerät (ist das meine Vorwahluhr) über 3 Diagnoseleitungen parallel zur Bedieneinheit anschließen.. ?(


    Das versteh ich nicht. Wahrscheinlich auch nicht, weil ich nicht wüsste wo ich die drei Diagnoseleitungen der Heizung hernehmen soll! Ich muss nochmal im Netz nach einer Anleitung für die B3PL suchen - vielleicht ist ja da etwas darüber geschrieben...


    Meine Frage jetzt auf den Punkt gebracht. Kann ich mit den beiden Bedienelementen im Bus den Fehler zurücksetzen oder nicht?


    Nochmals Danke für due gute Betreuung hier... :daumendrueck:


    und ich weiß, dass die beigefügten Bilder qualitiv schlecht sind - ich hoffe trotzdem, dass Ihr die entscheidenden Sachen erkennen könnt!


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Die diagnosefähige Uhr von Eberspächer hat einen 12-poligen Stecker.
    Sie sieht ähnlich aus, nur dass das Display auf der linken Seite ist.


    Deine Uhr soll angeblich den Fehler anzeigen können, aber das kann die Bedieneinheit im Dach auch. Außerdem ist die Diagnoseleitung nicht an der Uhr angeschlossen. Löschen kann man den Fehlerspeicher damit aber auch nicht.

  • Guten Morgen,


    durch Eure Informationen angetrieben habe ich mir in Berlin nochmal eine andere Werkstatt gesucht. Diesmal einen Eberspächer Vertragshändler. Ich also heute früh dahin und das Problem geschildert.


    Diesmal will er zumindest nicht gleich die ganze Heizung ausbauen!:daumendrueck:


    Morgen früh hab ich da einen Termin und er will den Fehler mit einem Laptop + Diagnosesoftware auslesen, die Heizung entsperren und auch mal nach dem Fehler sehen. Seine Prognose war, korrespondierend mit Eurer, die Benzinzufuhr...


    Ich bin jetzt frohen Mutes, dass das alles ein gutes Ende nehmen wird.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Martin

  • Na wollen wir hoffen , das die wissen was sie machen und dich nicht noch geldlich über den berümten tisch ziehen

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag


    Du kannst dem Werkstattmenschen ja mal die Infos wg. Diagnoseschnittstelle usw. weiterreichen, bevor er das ganze Auto auf den Kopf stellt, um danach zu suchen.

  • Ja,


    wie bereits heute früh mit dem guten Mann abgesprochen - wird er mit dem Laptop die Fehler auslesen.
    Und was darüber hinaus noch passiert, müssen wir dann mal sehen...


    Ich werde berichten...


    Martin

  • Erst einmal einen guten Samstag Morgen.


    Meiner war bisher weniger erfolgreich.


    Ich war heute Früh in der Werkstatt. Zuerst hatte ich mich nur ein wenig geärgert, dass mich der Typ nicht mit in seine heilige Werkstatthalle reinschauen ließ.


    Nach 15 Minuten kam er dann angeschnauft und meinte, dass das ja gar nicht so einfach wäre an meine Diagnosekabel ranzukommen und verschwand wieder....


    weitere 25 Minuten später kam er zurück und meinte, dass er das Steuerteil nicht auslesen kann. Er bekäme zu seinem Laptop keine Verbindung.
    Entweder wäre ein Kabel am Steuergerät nicht korrekt dran oder das Steuergerät selber wäre defekt...
    Für ihn bliebe als jetzt auch nur noch der Weg direkt an die Heizung anzudocken - also die Kiste auszubauen.


    Super - 20 Euro bezahlt und nicht einen cm weiter...


    Ein Elend...


    Edit: Ich überlege jetzt ob es sich lohnt so eine Diagnoseuhr zu kaufen...
    Klick
    Martin

  • Zitat

    Original von BusMartin
    ........
    Ich war heute Früh in der Werkstatt. Zuerst hatte ich mich nur ein wenig geärgert, dass mich der Typ nicht mit in seine heilige Werkstatthalle reinschauen ließ.


    .....


    der Typ hätte in dem Augenblick mein ganzes vertrauen verloren und durfte auch nicht an meinem Auto schrauben.
    Wenn man eine Ahnung davon hat hat was man macht ,dann ist auch nichts zu verbergen.....

  • Zitat

    Original von aidas
    der Typ hätte in dem Augenblick mein ganzes vertrauen verloren und durfte auch nicht an meinem Auto schrauben.
    Wenn man eine Ahnung davon hat hat was man macht ,dann ist auch nichts zu verbergen.....


    Dito, mein vertrauen wär auch dahin, zumal ich eh mein eigener Servicemeister bin :D

  • Zitat

    Original von aidas
    Ich auch ;) ,meistens =)
    andere kommen nur in not/sonder fahlen in frage :D


    Genau, in Sonderfällen geh ich auch zu leuten die da mehr ahnung von haben als ich aber ich bin immer dabei :D

  • Zitat

    Original von Chris


    Genau, in Sonderfällen geh ich auch zu leuten die da mehr ahnung von haben als ich aber ich bin immer dabei :D


    jep! und erwarte dabei auch noch von "Meister" Erklärung was/wieso gemacht wird/werden muss(wen ich selbst das nicht weiss)...
    Solche Kunden ist sicher nicht in werkstätten sehr beliebt aber für mich ist das ein muss.......