Des Hörnsches Trapofornia Light ausbau

  • Moin Moin,
    dann will ich hier doch mal meinen Innenausbau etwas vorstellen, das ganze ist zwar noch überhaupt nicht fertig aber es geht voran:)


    Was bis jetzt geschehen ist :


    Bettkonstruktion mit Staumöglichkeiten darunter


    Von vorne gesehen:
    Links und Rechts je ein Schrank für Klamotten usw. und in der Mitte platz für einen Bass ;).


    Von hinten gesehen:
    Links einen Schrank für Stühle, Bier, Grill und andere große Sachen :D :D.
    Rechts noch nicht fertig, da sollen zwei Schubladen rein, eine für Geschirr usw. und eine für Bastelkram und Werkzeug.


    Was im Winter noch kommen soll:


    dämmen und isolieren
    Dachstaukasten,
    Verkleidungen beziehen,
    230V u. 12V Anlage ändern bzw. installieren,
    Teppich oder Laminat oder etwas anders für den Boden mal schauen was sich da so findet oder hat hier jemand eine gute andere Idee?


    Zum Ausbau sei noch gesagt das ganze besteht aus fünf einzelnen Modulen, die mit M10 Schrauben verbunden sind, somit lässt sich das ganze innerhalb von ca 15min ausbauen wenn man mal was großes transportieren will.
    Gebaut wurde das ganze aus 15mm Pappelsperrholz (schön leicht aber echt teuer)und dann mit Metallwinkeln verbunden.


    Die Liegefläche hat die masse 168 cm X ca. 160 cm für mich und meine Süße ausreichend, wir könnten ja auch quer im Bus schlafen :D :D :D :D :D :D



    Und nun will ich eure Meinung, Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. lesen

  • Na Glückwunsch ! Das nimmt ja schon Formen an ! Den Schrank von hinten gesehen rechts kannst Du etwas kleiner gestalten ( Tupperdose oder so ) , ist ja nur für feste Nahrung wie 2 Knäcke, 2 Zwieback und 4 Aspirin... :D :D

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Da ich es ja schon live gesehen habe, kann ich sagen das es richtig gut aussieht.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • jupp, es wird !


    aber ich würd definitiv andere griffe nehmen - die sehen scharfkantig aus ;) entweder was abgerundetes oder griffe ganz weg lassen und einfach ein rundes loch...oder so eine griffmulde. zumindest vorn könnte das vielleicht auch mal schmerzhaft enden, die begegnung mit den griffen - obwohl, schmerz macht wach *gg*


    willst du das noch farblich gestalten oder solls so bleiben ? den boden würd ich mit laminat machen, sieht edel aus !

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Bei den Bettmaßen werde ich doch echt neidisch ,unter 190 geht bei mir nicht wirklich.


    Da bleibt eine Menge Raum für Andere schöne Sachen. :daumendrueck:
    Mein Arbeitskollege (Ähnliche Körpergröße wie du) sieht auch langsam ein das es Vorteilhaft ist sich eine Leiter holen zu müssen wenn ich mir schon den Kopf einrenne. :wall:


    Für den Boden würde ich ,neben der entsprechenden Grundplatte damit es gerade ist, einen schmutzabweisenden Teppich nehmen.
    Dämmt Geräusche, isoliert und macht das "Gefühlte" Klima behaglicher.
    An den nackten Füßen ja auch angenehmer.
    Darauf achten das das Ding nicht ausdünstet , das macht sich im kleinen Raum ja schnell bemerkbar.


    Evt ,. so verlegen das die Einbauteile nicht darauf stehen, um Flexibel zu bleiben. Klett oder Ähnliches gegen verrutschen.


    Meine Idee, so dazu :)


    Gruß
    Urs


    edit:


    Zitat

    aber ich würd definitiv andere griffe nehmen - die sehen scharfkantig aus


    Jep , habe bei mir auch schon an div. Stellen die Feile angesetzt nach einer aufgeschlagenen Ferse beim Socken anziehen.

  • Zitat

    Original von yogho
    jupp, es wird !


    aber ich würd definitiv andere griffe nehmen - die sehen scharfkantig aus ;) entweder was abgerundetes oder griffe ganz weg lassen und einfach ein rundes loch...oder so eine griffmulde. zumindest vorn könnte das vielleicht auch mal schmerzhaft enden, die begegnung mit den griffen - obwohl, schmerz macht wach *gg*


    willst du das noch farblich gestalten oder solls so bleiben ? den boden würd ich mit laminat machen, sieht edel aus !


    Stichwort Griffe: da hat doch das Dän.Bettenlager ne ganz ordentliche Auswahl auch in Holz und abgerundet...

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert eigentlich bei einer Vollbremsung ?
    Könnte es sein, dass die Klappen auf gehen und sich der Inhalt im Auto verteilt ?
    Auf einen Magneten als Türverriegelung würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
    Die meisten Wohnmobile haben sicherlich aus gutem Grund eine mechanische Verriegelung an Türen und Schubladen.


    Aber mir ist es auch schon passiert, dass ich den Besteckkasten nicht eingerastet hatte.
    In einer etwas schärferen Kurve lag das Besteck dann gut sortiert auf dem Fussboden. Die Schublade blieb dabei aber im Schrank.

  • Moin Moin,
    das mit den Griffen ist nen guter Einwand aber ich werde das erstmal testen


    und ihr habt recht bei einer Vollbremsung "können" die schränke aufgehen da werde ich noch ne Verriegelung einbauen müssen:)

    Greetz Hannes




    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnsche ()

  • Gibt es anständige Teppiche, die so gut schmutzabweisend sind, dass sie im WoMo wirklich benutzbar sind? Wäre ja klasse - denn einen Bodenbelag brauch ich noch. Bisher hänge ich an PVC, weil wasserdicht, unempfindlich und leicht zu reinigen. Rutschfestigkeit ist leider ein Problem.

  • Moin
    es gibt mal wieder was neues auch wenn das nichts mit der Verbesserung des Wohnbereichs zu tun hat sondern mehr ne Optische Aufwertung der fahrzeugs ist;)
    (hier ist das Bild nicht wie drüben geklaut sondern das ist mein Bus:P)


    Gruß
    Hannes

  • Moin Bernd,
    die Halter habe ich drüben in der Sammelbestellung mit bestellt und dann schauen wir mal was da ran kommt wobei mit die Luminator Scheinwerfer etwas zu groß sind;)

    Greetz Hannes




    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hörnsche
    Moin Bernd,
    die Halter habe ich drüben in der Sammelbestellung mit bestellt und dann schauen wir mal was da ran kommt wobei mit die Luminator Scheinwerfer etwas zu groß sind;)


    Halter aus Edelrost stahlfrei ?
    Bei mir seh ich im Vorschaubild keine Luminatoren, sondern erst, wenn ich draufklick.....
    Kann sein, dass sie bei der Fotomontage etwas groß geraten sind.
    Aber beim Licht schlagen sie alles andere, auch Bi-Xenon.

  • Moin
    nein sind nicht aus Edelstahl und auch nicht 6mm stark nur 4, ich habe die SW in Soltau bei Chris gesehen und die sind mir zu groß (nicht so groß wie in deiner montage ;))

    Greetz Hannes




    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat

    Original von Hörnsche
    Moin
    nein sind nicht aus Edelstahl und auch nicht 6mm stark nur 4, ich habe die SW in Soltau bei Chris gesehen und die sind mir zu groß (nicht so groß wie in deiner montage ;))


    Da wird dann das Problem des Eisenoxyds bald auf dich zukommen. Ich würd da dann doch eher nichtrostenden Edelstahl verwenden ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris



    Da wird dann das Problem des Eisenoxyds bald auf dich zukommen. Ich würd da dann doch eher nichtrostenden Edelstahl verwenden ;)


    Meine Halterung ist aus 8mm V4A-Edelstahl, zwischenzeitlich ca. 9 Jahre alt, und hat noch nicht einen Rostpickel...
    Ich vermute, sie wird die nächsten drei Jahrzehnte auch noch schadlos überleben....
    Ganz nebenbei sind die Scheinwerfer sowas von stabil befestigt, das selbst der TÜV ein Lob ausgesprochen hat.
    Nur beim Gewicht kann ich nicht mithalten. 6,7 kg sind schon eine Ansage. Einen Kleinwagen könnte man damit tieferlegen :D :D :D