Ladegeräte für Handy usw. wann ziehen die Strom ?

  • Hallo Gemeinde,


    warscheinlich bin ich nicht der einzige der eine Menge solcher Ladegeräte, bzw. Trafos
    für alle möglichen Geräte Handy, Camera, usw. zuhause rumfliegen hat.
    Nun zu meiner Fragen:


    Ab wann ziehen die Strom (230V). Nur dann wenn daran ein Verbraucher hängt oder auch nur deshalb schon, weil sie in der Steckdose stecken ?


    Und wie ist das bei 12V, also über die Autobatterie ?


    Schon mal Danke

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bachus,


    das kannst du ganz einfach selbst feststellen:


    Steck so ein Teil in die Steckdoes (das vorher ein opaar Stunden draussen war) und fass es anch einer Stunde an.


    Was stellst du fest:
    WARM.


    Das ist AB-wärme die in der Spule entsteht.
    Wo ABwärme ist, ist auch Energiefluss.
    Wo Energiefluss ist, ist auch Verbrauch.

  • Ja Fridi, das stimmt.
    Nun habe ich das aber auch schon anders festgestellt, d.h. so ein Teil wurde
    nicht warm. Das hat mich irritiert, daher auch meine obige Frage.


    Jetzt weiß ich immer noch nicht mehr ?(
    Verbrauchen die Dinger nun alleine schon Strom oder nicht, oder gibt es da unterschiede ?

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    die Frage hat mich auch immer mal beschäftigt.
    Klar wenn es nicht warm wird , weil nichts angeschossen ist ist der Verbrauch sehr gering.
    Ich habe mir angewöhnt die Teile immer auszustecken (oder auch über eine schaltbare Steckerleiste zu betreiben. Einfach um bei einem Fehler in einem der Geräte keinen Brandschaden oÄ zu haben. Nein ich habe keinen Wahn ;)


    Ich habe mal gemessen was ich da habe:
    Das elektronische Samsung Ladegerät möchte 2,5 mA haben
    Das elektronische Nokia 3 mA
    Das Nokia ,das noch mit richtigem Trafo ist, 6 mA


    jeweils ohne Last.



    Gruß
    Urs

  • Ja, danke Urs, das ist doch schon mal eine Ansage.
    Also alle Dinger immer aus der Dose ziehen.


    Ich freu mich schon auf die Zeit, wo die Industrie einheitliche
    Ladegeräte bzw. Trafos zur Verfügung stellen muß.

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich verbrauchen alle elektrischen Geräte, die nicht über einen mechanischen Netzschalter verfügen, Strom, sobald sie in der Steckdose stecken.
    Wieviel, hängt von der Konstruktion ab.


    Ich würde sie immer aus der Steckdose ziehen, wenn sie nicht benutzt werden. Das gilt auch für Notebooks o.ä.
    Eine Ausnahme gibt es aber:
    Einige Tintenstrahl-Drucker machen -auch wenn sie ausgeschaltet sind - regelmäßig einen Reinigungsvorgang, der das verstopfen oder Austrocknen der Druckerdüsen verhindern soll. Diese Drucker sollten immer am Netz bleiben, weil sonst nach kurzer Zeit (ca. 2 Wochen) der Nichtbenutzung die Düsen dicht sind, und der Drucker damit unbrauchbar wird.

  • Was ist von dieser Kombination zu halten:


    Für die Fernsehecke eine Funksteckdose und daran eine Steckerleiste mit Überpannungsschutz. Da lässt sich per Fernbedienung alles auf einmal ausschalten.


    Für die Ladegeräte und Trafos für Handy´s, Cameras usw. eine schaltbare Steckerleiste mit Überspannungsschutz.


    Da dürfte dann auch nix abrauchen, was der Urs gemeint hat. Der Funkstecker, zieht dann wahrscheinlich als einziger etwas Strom.

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

  • Geht... nur mag ich das Kabelgewirr nicht, deswegen werden die nach Benutzung rausgezogen und wieder weg gepackt.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • kauft Euch mal ein Energiekosten-Messgerät ;) - gibt es unter 20€ und macht Spaß, wenn mal am Bulli nichts zu schrauben ist ------ die Investition einer Funksteckdose hat sich für mich nicht wirklich gelohnt, ein Schalter ist besser :)