Frischwassertank entkeimen

    • Offizieller Beitrag

    Nach einiger Zeit - vor allem bei warmer Witterung - bilden sich unweigerlich Keime im Trinkwassertank und in den Leitungen.
    Um dem etwas entgegen zu wirken, kann man das Wasser öfter erneuern. Trotzdem sollte die Wasserinstallation regelmäßig, z.B. vor dem Urlaub, entkeimt werden.


    Ich hab dafür ein Mittel verwendet, dass auch in Wasserwerken zur Entkeimung von Wasserleitungen eingesetzt wird.
    Das Mittel heißt Herlisil, besteht u.a. aus einer 50%igen Wasserstoffperoxidlösung, ist geruchsfrei und kann ohne Nachbehandlung ins Freie abgelassen werden.
    Zur Anwendung muss es natürlich stark verdünnt werden.
    Ich hab bei mir eine Mischung von 1:40 angesetzt, und hab dann nochmal nachverdünnt, als es im Waschbecken kräftig zu sprudeln begann, nachdem ich etwas von der Lösung durch die Leitungen gepumpt habe.
    Das Zeug ist einfach nur geil:
    Sämtliche Ablagerungen im Tank und in den Schläuchen sind verschwunden, die Schläuche, die ehemals milchig und trüb waren sind jetzt wieder klar, und der Abwassertank samt Leitungen ist auch wieder clean...
    Beim Ablassen des Abwassertanks hat´s dann auch gleich den Sand zwischen den Pflastersteinen herausgelöst.....


    Damit das Mittel seine Wirkung richtig entfalten kann, sollte es ca. 24h im System bleiben. Also Tank zu ungefähr 1/4 damit füllen, dann ungefähr 1 Liter Wasser durch die Leitungen pumpen, und am besten ein paar Kilometer fahren, damit der Tank an allen Ecken etwas davon abbekommt.
    Bezugsquellen kann ich leider keine nennen.....

  • zum thema bezugsquelle: solche mittel werden auch benutzt, um z.b. in der gastronomie die leitungen der zapfanlagen zu reinigen. diese mittel sind zugelassen für lebensmittel und absolut geschmacksneutral.


    also einfach mal nen bierleitungsreiniger fragen ;) ;) ;)


    diese leute können auch für euch das system reingen, falls euch das zu heikel oder schwierig sein sollte. 8) 8) 8)

  • Echt Ihr reinigt eure Leitungen =)


    Werd i nächstes Jahr a mal bei da Wohndose machen, Denk nach 12 Jahren 8o kann mas scho mal macha :P :D

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Wär besser :D in einer Reisemobilzeitschrift war erst kürzlich ein Test über die Wasserhygiene und der Nutzen von Wasseraufbereitern... nach 4 Tagen bei 11°C war das schon kein Trinkwasser mehr. In einem Tank fanden sich Kolikbakterien und die Keimzahl war überall deutlich über dem Grenzwert für Trinkwasser.

  • Ja hab i a scho a paarmal glesen, nur imma irgendwie vergessen.


    Aber für nächstes Jahr fest einplant.



    Und zu 90% brauch mas nur zum Zähnputzen und für Toilette.


    Und no nie vom Wasser krank worden. Dafür 2x Lebensmittelvergiftung vom Essen X(

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andi
    Echt Ihr reinigt eure Leitungen =)


    Werd i nächstes Jahr a mal bei da Wohndose machen, Denk nach 12 Jahren 8o kann mas scho mal macha :P :D






    Andi !!


    bei dir is das probläm net im tank , sondern davor :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D




    12 jahre ? der keim hat einen namen = Anderl :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Richtisch, so is es Burschi. :D :D :D :D :D :D


    Seh des alles net so eng, früher hats des a net gem.


    Axel, na in Kühlschrank der net kühlt bei 40 Grad Aussentemp. :evil: X( :( ;(

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andi
    Richtisch, so is es Burschi. :D :D :D :D :D :D


    Seh des alles net so eng, früher hats des a net gem.


    Axel, na in Kühlschrank der net kühlt bei 40 Grad Aussentemp. :evil: X( :( ;(




    hey keimi :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    achte mal drauf ob du scho dinge sagst die du selber net verstehst.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    muuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaah ! 12 jahr....... :D :D :D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andi
    Wieso verstehn???? :D :D :D :D :D :D :D





    ja ne is klaa,,,, harhar :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lydia
    sei net so bääääääs mario :D :D :D :D :D :D :D





    i bin need bäääääs, aber bei 12 jahr, is der nu der ÖkoKeimi :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D





    edit, weil die smilies net wollten......... :D

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lydia
    und du verantwortlich fürs ozonloch


    1. deine abgase
    2. klima hesse


    :D :D :D :D :D






    :D

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!