Vom Trapo zum Multifunktionsvehikel

  • Hallo Busgemeinde!
    Ich melde mich hier mal als Neuling in den Kreis.
    Ich nutze dieses Forum seit geraumer Zeit um mein gefährliches Halbwissen auf allen Gebieten des Ausbaus mit euerer Expertise anzufüttern.
    Da es jetzt endlich mit dem Ausbau losgehen soll will ich
    1. euch die Gelegenheit geben um dem Ausbau durch regelmäßige Berichterstattung beizuwohnen um mich vom gröbsten Unfug abzuhalten und


    2. für ein wenig Belustigung hier sorgen(beabsichtigt oder unbeabsichtigt). :D


    Aufgrund von absoluter handwerkerlicher Unfähigkeit gepaart mit dem Erfahrungsschatz eines Beduinenstamms im Raketenbau will ich meinen Anspruch mal wie folgt definieren: Solange das Thema nicht in den "Off-Topic"-Bereich verschoben wird bin ich zufrieden ;)
    (Ganz so schlimm ist es dann doch nicht bestellt)



    Habe heute mal den Ist-Zustand festgestellt und ein paar Ausmessungen gemacht.


    Es handelt sich um einen VW T4 Transporter LR Bj 1999 in schwarz.
    75kw Diesel Automatik mit 214.000km. (Ok, das wusste ich vorher schon)


    Den Allgemeinzustand würde ich als gut bezeichnen, wenn auch ein paar Makel dran sind.


    Am Fahrwerk vorne rechts ist irgendein Lager ausgeschlagen, ich hab noch nicht rausgefunden welches, aber es scheppert ordentlich bei Unebenheiten. Desweiteren ist vorne rechts die Manschette undicht.
    Das Zweimasseschwungrad passt sich bei bestimmten Drehzahlen dem Takt der Musik aus dem Radio an und lässt das komplette Armaturenbrett zur Musik tanzen. Es fällt mir zunehmend schwerer diesen Zustand meiner Freundin als besonderes Feature zu anzupreisen... :)


    Als einzige Roststelle habe ich bisher den Tankdeckel ausgemacht.


    Zum Innenraum:
    Der Vorbesitzer hatte leichte Campingausstattung eingebaut, diese aber für seinen Nachfolgebus behalten. Lediglich die Isolierung der Seiten und der Decke ist dringeblieben. 15mm selbstklebendes Irgendwas + Dampfsperre. Leider hat er die Hohlräume z.T. mit Bauschaum aufgefüllt. Bin mir noch nicht Sicher ob ich das beibehalte.
    Der Boden ist komplett nackt und hat noch ein Loch für die Gasanlage. Die Trennwand ist bis auf die breite des Fahrersitzes entfernt worden. Die Schiebetür und die gegenüberliegende Seite haben im Nachhinein ein getöntes Fenster spendiert bekommen.
    Sonst ist der hintere Bereich komplett ohne Fenster, das hat VW aber nicht davon abgehalten einen Rückspiegel an der Windschutzscheibe zu befestigen.
    Die Experten von euch werden mir bestimmt sagen können, warum das so ist.


    Soweit zum Ist-Zustand


    Kommen wir jetzt mal zum Zielbild:


    Ein Fahrzeug mit Campingausstattung welche ohne größeren Aufwand herausnehmbar ist um Gegenstände wie z.B. ein Motorrad damit zu Transportieren.


    Im Detail: Der Boden soll Isoliert werden und auf eine Siebdruckplatte kommt Parkettboden wobei in der Mitte ein ca. 30cm breiter Streifen Riffelblech über die komplette Länge des Bodens kommen soll. Im Campingmodus wird dieser mit Teppich bedeckt.


    Das Küchenmodul soll komplett herausnehmbar sein, da es auf dem Campingplatz im Vorzelt steht.
    Hintergrund: Wenn 198cm Körpergröße in 150cm Stehhöhe kochen dann kommt da viel raus, aber nichts essbares.
    Habe in der Bucht vor 2 Jahren schon eine Kombination aus 3fach Gasherd und Spüle erstanden jedoch ohne Unterschrank.
    In meinem Kopf steht das Teil schon aber die Befestigung am Fahrzeug ist noch nicht geklärt.


    Damit kommen wir zum nächsten, der Gasinstallation. Ich habe keine Ahnung von den Vorschriften für die Gasanlage. Da ich wie gesagt im Bus nicht kochen will weiß ich auch nicht ob ich eine Abnahme brauche, schließlich transportiere ich die Pulle Gas ja nur bis zum Zielort.


    Jedoch ist mir in einem meiner letzten Träume eine Trumatic S3002 erschienen und hat mir versichert dass sie sehr gut in meinen Bus passen würde. :O
    Ich bin an sich kein leichtgläubiger Mensch, aber was sie sagte schien mir plausibel. :]


    Elektrik:
    Zweitbatterie wird noch gebraucht sowie Ladegerät und Sinusinverter.


    Aber erstes Ziel wird der Boden.


    Das solls erstmal gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Wenn Truma dann abgenommene Gasanlage ;)


    Eine Gasflasche kannst du transpotiren wenn sie nicht angeschlossen ist.
    Es ist auch empfohlen die schwarze Kappe aufzuschrauben.
    Eine gute Befestigung dafür ist auch vorteilhaft ;)


    Befestigung : Mann kan auch im Kasten die Befestigungspunkte für Sitzbänke nachrüsten ,oder anstelle dieser Ladeösen verbauen (evt. auch für das Moped nutzbar.


    Was das schlagen an der VA angeht , falls es sich um das Führungsgelenk handelt : sehr wichtig http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%BChrungsgelenk


    Andere Sachen wie zb. Koppelstange.. sind auch denkbar.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hej seq.01,


    was mich am meisten beunruhigen würde ist das Zweimassenschwungrad (wenns das wirklich ist)Ich glaube mit dem Bus würde ich nicht mehr(viel fahren, wenn überhaupt.


    Dann für den Dauerzustand der Bauschaum.


    Ist der etwa in den Holen drin?


    Dann würde ich mir ein anderes Fahrzeug anschaffen.
    Wenn er sich nur neben den Isolierungen aus was weiss ich auch immer befindet würde ich üpberlegen ob ichs lasse oder raushole.
    Wahrscheinlich würd ichs sogar lassen auf den grossen Flächen.


    GAsanlage: Versuch doch mal zu hören obs da nicht lauter werdendes Gewisper von ner Dieselstandheizung im RAum gibt. Horch noch mal genau hin!


    Aslo. wenn Gasstandheizung dann TÜV Abnahme.
    Die brauchst du aber bei der Dieselluftstandheizung auch übrigens fällt mir gerade ein.


    Der lange Radstand ist sicher eine gute Wahl. ich finde die "Kurzen" allzu mic.... (das schluck ich jetzt mal lieber runter, sonst sind hier doch einige zu traurig).


    Zum inneren Rückspiegel. Eventuell war in der Trennwand ein Fenster drin und der Fahrer musste immer die LAdung kontrollieren?
    Oder an der Trennwand befand sich ein anregendes Bild?


    alla dann Fridi

  • Hola!


    Also der Bauschaum ist nur vereinzelt eingespritzt und das so dass eigentlich keine Lufteinschlüsse vorhanden sind.


    Zu dem Gewisper über eine Dieselstandheizung: Ich hab noch nichts vernommen. Hörst du da was? Vll. kannst du mir mal die grobe Richtung angeben... :)


    Standheizung ist natürlich die Optimallösung.


    ZMS muss unbedingt als nächstes gemacht werden, ist aber auch wieder ne ziemlich teure Sache... Ich überlgege ob ich dabei nicht gleich den Riemen mitmachen lasse, der wäre zwar erst in ca. 30.000 wieder fällig aber wenn schonmal der halbe Motorraum ausgebaut ist, spare ich mir zumindest die Arbeitsstunden.


    Diese Erklärung zum Rückspiegel ist bisher die plausibelste. :)

  • Herzlich willkommen.


    Allzeit Gute Fahrt!


    Da du ein Automatik hast, hat dein T4 kein ZMS !!!
    Aber er hat ein Schwingungsdämpfer, und den meinst du wohl :D


    Ich würde nur noch schnell in die Werkstatt und das reparieren lassen!!!
    Dann die ZR Geschichte gleich miterledigen lassen.
    Natürlich mit Wapu!
    Da gibt es in Duisburg den Marc1005 der macht das.



    Der Rückspiegel an der Windschutzscheibe ist immer serienmäßig dran :D
    Hatte mein geschlossener hoch/lang Kasten auch :klatsch:

  • Zitat


    Sonst ist der hintere Bereich komplett ohne Fenster, das hat VW aber nicht davon abgehalten einen Rückspiegel an der Windschutzscheibe zu befestigen.
    Die Experten von euch werden mir bestimmt sagen können, warum das so ist.


    Die Anzahl derT4, die hinten "völlig dicht" sind ist begrenzt und im Laufe des Produktionaswegs müsste strikt darauf geachtet werden ob Heckklappe oder Türen mit oder ohne Fenster hinten montiert werden um dann ggf. ein Fenster ohne Rückspiegel zu verbauen.
    Deswegen werden vorab alle Frontscheiben mit dem Spiegel ausgestattet und ab Stapel in jedes FZ montiert.
    Das erleichtert dem Besitzer auch späteren Umbau auf befensterte Heckklappe.
    Klebearbeiten auf thermisch belastetes Glas sind nicht nicht ganz trivial.
    Ausserdem lässt sich so unterwegs leichter kontrollieren ob der 3-Tage-Bart gleichmässig spriesst :D


  • Oh gut zu wissen dass ich kein ZMS habe. :)
    Auch preislich gefällt mir so ein Schwingungsdämpfer viel besser...


    Dann werd ich Mr. Marc1005 mal anschreiben...

  • Zitat

    Original von seq.01


    Oh gut zu wissen dass ich kein ZMS habe. :)
    Auch preislich gefällt mir so ein Schwingungsdämpfer viel besser...


    Dann werd ich Mr. Marc1005 mal anschreiben...



    Sag ihm das du aus dem Forum bist :D

  • Hallo Seq.01,
    ich will Deinen Thread nicht mit meiner Vorstellung sprengen. Mache ich später, sobald ich meinen ersten eigenen Thread hier einstelle.


    Dein T4 ist so ziemlich genau das, was ich mir auch für mich vorstelle (also Transporter, Fenster nur zw. B- und C-Säule, Motor). Bevor ich mir aber so ein Teil besorge, will ich es genau durchkalkulieren.


    Verrätst Du mir bitte die laufenden Kosten zu dem Fahzeug:
    - Steuer
    - Versicherung (Haftplicht/Teilkasko?)
    - Verbrauch auf 100km


    Wieviel hat Du dafür Deinen bezahlt?


    Ich weiß, das sind tlw. sensible Infos, deshalb auch gerne per PN und nur wenn Du magst. =)


    Danke und Gruß
    Sami

    Gruß Sami

    3 Mal editiert, zuletzt von Sami ()

  • Hy Sami,
    Die Ausgaben kann ich dir gerne auflisten, das ist kein Problem.
    Die Initmität dieser Daten ist ja überschaubar. :)


    Mein Verbrauch liegt -bei moderater Fahrweise- und maximal 140KM/H bei 8,5-9 Liter.


    Da der Bus als LKW angemeldet ist wird die Steuer nach Gesamtgewicht errechnet. Dadurch bezahle ich nur ca. 150€ Steuern im Jahr.


    Versicherung kostet mich um die 550€ im Jahr.


    Ich habe den Bus vor 3 Jahren für 8500€ beim KM Stand von 150.000km gekauft. Die Makel die er mittlerweile aufweist hatte er da natürlich noch nicht.


    Wenn du noch mehr wissen willst meld dich.


    LG

  • Diese Infos geben mir doch schon mal einen Überblick. Danke dafür.
    Wenn Dein Bus als LKW angemeldet ist, treffen dann für Dich nicht auch die Wochenend-Fahrverbote für LKWs zu?

  • Zitat

    Original von Sami
    Diese Infos geben mir doch schon mal einen Überblick. Danke dafür.
    Wenn Dein Bus als LKW angemeldet ist, treffen dann für Dich nicht auch die Wochenend-Fahrverbote für LKWs zu?


    Das Wochenendfahrverbot betrifft nur LKW über 7,5 tonnen.
    Ich gehe davon aus dass mein Bus auch nach dem Campingausbau noch unterhalb dieser Grenze ist. :)

  • Moin!


    Das mit dem fahrverbot ab 7,5t ist ja nur die halbe Wahrheit...
    Lasst euch da nur nichts "anhängen" :D


    Sonntags gibt es nämlich ein generelles Fahrverbot für alle LKW mit Anhänger! Gewicht ist dabei nicht ausschlaggebend...


    Hat mir letztes Jahr ein hüter der Ordnung erklärt, während er mich abkassierte. :wall:
    Da war ich sonntags mit t5, LKW zulassung und 1300er Hänger im Auftrag des Herrn unterwegs. 80€ für mich und 300€ für meinen Herrn, wenn ich mich da recht erinnere.


    In diesem Sinne, grüße, dom

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...


  • Ok, Sonntags nur ohne Anhänger, das hab ich vergessen. :]

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es meines Wissens eine Ausnahmeregelung für Freizeitfahrzeuge (-anhänger):
    Bootstrailer, Wohndosen & Co.
    Klaufixxe und sonstige Lastenanhängsel wie KFZ-Trailer sind damit nicht gemeint :]


    Macht euch da mal schlau bei der Rennleitung oder dem ADAC