An die BENELUX-Fraktion

  • Moinsen,


    da die o.a. Völkergruppe Weltmeister im Baden von Kartoffelstäbchen in heissem Fett ist, frage ich sie:
    Wenn ich die Pommes bei 140° vorfrittiert habe, kann ich sie dann irgendwie länger aufheben? Im Kühlschrank oder im Gefrierfach?

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

    • Offizieller Beitrag

    Peinlich ... leider kann ich nix dazu sagen :O


    Zu meiner Entschuldigung: ein richtiger Belgier ist Fritten direkt an/in der Frittenbude oder holt sie von der Frittenbude (gib in B ja genügend davon) und ißt sie zu hause. :]


    Sorry :klatsch: aber tiefgefroren Pommes Frites geht gar nicht [Blockierte Grafik: http://www.mtb-sulzbach.de/mtb-forum/images/smilies/grosse2/pommes.gif] + :wech:

  • Moinsen,


    Ihr seid mir ja die richtigen Spezialisten :yes:
    Aber ich gehe auch davon aus, daß frisch immer noch die beste und schmackhafteste Lösung ist.
    Tiefkühl- oder Backofenfritten gehen garnicht, da gebe ich sonoerchen Recht.
    So bereite ich die Pommes zu:
    Equipment: Kaltzonenfriteuse, Frittenschneidegerät, Rinderfett (Blanc de Boeuf)
    Große, vorwiegend festkochende Kartoffeln in Stäbchen von 12mm Dicke schneiden (keine Kartoffeln neuer Ernte nehmen, haben zuviel Stärke), gut abtrocken und bei 140° vorfrittieren.
    Gut abkühlen lassen (dürfen vor dem Fertigfrittieren nicht mehr warm sein) und bei 180° goldbraun ausfrittieren. Smaklelig!

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Zitat

    Original von Nova550
    ...und bei 140° vorfrittieren.
    Gut abkühlen lassen...


    Wie lange vorfrittieren?
    Ich bin auch eher der "anderBudekaufen"-Typ.
    Was hat das mit dem Vorfrittieren für einen Hintergrund?


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • @Ralph
    Vorfrittieren ca. 6-8 Minuten. Durch das Vorfrittieren saugen sich die Pommes nicht so mit Fett voll. Wichtig ist, daß sie komplett abgekühlt sind, bevor sie gar frittiert werden.
    In den belgischen Frittenschmieden wird der Tagesbedarf morgens vorfrittiert, der dann im Laufe des Tages verkauft wird.

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Zitat

    Original von Nova550
    Moinsen,


    da die o.a. Völkergruppe Weltmeister im Baden von Kartoffelstäbchen in heissem Fett ist, frage ich sie:
    Wenn ich die Pommes bei 140° vorfrittiert habe, kann ich sie dann irgendwie länger aufheben? Im Kühlschrank oder im Gefrierfach?


    Ja, nichts anders behandelt sind z.B. die Pommes für den Backofen. Nämlich
    vorfritiert und dann tiefgekühlt. :D

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D