Matratze nach Mass für Wohndose - haben was gefunden!

  • Hallo zusammen


    für unseren älteren Wohnwagen bin ich auf der Suche nach einer praktischen und kostengünstigen Lösung für eine Matratze.


    Problem: umgebaute Sitzgruppe, 1.40 bzw. 1.60m breit, 2m lang. Ich möchte auf die Polster nach dem Umlegen eine mehr oder wenige dünne Matratze drauflegen, damit das Schlafen angenehmer wird. Ich habe mir von nem Raumausstatter ein Angebot eingeholt für rund 5cm Schaumstoff, wattiert inkl. nem Bezug - da wirds einem schlecht bei dem Preis.


    Ich sag mal so, bekomm ich für so 150-200 Euro im Maximum wenigstens die Matratze? Oder ist das aussichtslos?


    Gruss Thomas



    ps: die Matratze sollte im nicht genutzten Zustand zusammerollbar sein und auf der zweiten Sitzgruppe zwischengelagert werden <---- Wunsch!

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas10 ()

  • So kann die Lösung lauten. Die haben Auflagen in verschiedenen Stärken. Der Preis haut irgendwie dann auch hin. Wir haben eine komplette Matratze für ein Sofa gekauft und dann passend geschnitten. Da dein Problem etwas anders gelagert ist nutzt Dir das nichts denn zusammenrollen kann man die nicht. Die Auflagen kommen preislich auf ein ähnlichen Preis.Da kommt es darauf an welche Qualität Du möchtest.

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

  • Hallo,
    ich benutze eine schaumstoffauflage bestehend aus:
    Schaumstoff ab Werk( z.B. Gummi welz in Ulm) , eine Seite glatt, andere Seite kegelförmig genoppt; gibt s in den Stärken 3,4,5,cm (mir reichen die 3cm). Wird im Standardmass 1x2m verkauft. Eine Platte kostete vor 3 Jahren ca 12-20€.
    Kannst du auf dein Mass selber zuschneiden und zusammenkleben oder auch gegen Aufpreis?? und bestellzeit ?? anfertigen lassen.
    Das ganze in einen auf Mass abgenähten Bettüberzug gesteckt( wechsel-und waschbar) und fertig ist das "Seniorenbett" :D
    Die 3cm Ausfürung ist leicht ,gut zu rollen und erstaunlich bequem.
    ciao

  • Thomas ist Altstätten hier an de grenze oder ist das eine andere Altstätten dan ich denke?


    Solte das doch hier an die grenze sein ist es Vielleicht eine Idee in Holland su Gucken.
    Wir haben grade Nagel Neue Zits Polstern/Matratze nach mass fur uns machen lassen.
    Nur den Schaum war fur uns 167,50 euro. 10 cm x 120 cm x 180 cm.
    Dafur hat Ehr Zwei Verschiedene (kalt)Schaum an einander Geklebt.


    Wir sind auch bein treffen in Biggensee wehn Du das Erst Sehn möchtes.



    Grusse, Petra

  • Thomas10 ist ein "Eidgenosse" also Schweizer!
    Die Niederlande sind dann doch etwas weiter weg von Euch...nur ein bißchen. :)


    Thomas10


    Ich habe vergessen darauf hinzuweisen, dass die Ikea Matratzen in Deinem Preissegment bereits eine Kaltschaumauflage besitzen und nicht nur aus Schaumstoff bestehen. Die Komfort ist deutlich besser.

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

  • Zitat

    Original von DaJoNIXx
    Thomas10 ist ein "Eidgenosse" also Schweizer!
    Die Niederlande sind dann doch etwas weiter weg von Euch...nur ein bißchen. :)


    Thomas10


    Ich habe vergessen darauf hinzuweisen, dass die Ikea Matratzen in Deinem Preissegment bereits eine Kaltschaumauflage besitzen und nicht nur aus Schaumstoff bestehen. Die Komfort ist deutlich besser.


    Danke Thomas, hatte ich mich schon denken können das es nicht hier an die Grenze war/ist ;)


    Grusse, Petra

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!


    Wir werden uns jetzt mal in Ruhe umschauen, IKEA ist ja in der Nähe, und zwei drei Links zu Amazon/Ebay hab ich auch bekommen.


    Ausserdem noch einen coolen Tipp für so "faule" wie mich aus dem Bulli-Portal. Da kann man nach Mass fixfertig bestellen und der Preis ist OK wie ich finde. http://www.schaumstoff-zuschnitt.de/


    Danke nochmal und Gruss aus der Schweiz :) Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...


  • Auch in der Dose? Ich hab das Gefühl, dass 4 cm ein bissel wenig ist? Oder täuscht das? Im Link die Matratze hat keine Dicke angegeben, oder ich seh das nicht.


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    die erste hat 4 cm, die zweite 5 cm Dicke!
    Es gibt auch noch eine in 7 cm Dicke: Sultan Tafjord
    Hier in der Übersicht findet man alle 3 und auch die Dicke, wenn man mit der MAus auf die Matratze zeigt


    Aufgerollt wird die in der Dose. Zumindest allein bricht man sich ziemlich die Ohren, wenn man das Teil da entrollt rauszerren will, um es draußen aufzuwickeln.


    Wenn ihr das Bett dauerhaft als Bett nutzen wollt, würde ich da einen Lattenrost reinzimmern und eine Aldi-Matratze drauflegen. Aber ich hatte es so verstanden, dass ihr eine flexible Lösung sucht.

  • Danke GreenPete


    du hast das genau richtig verstanden, die Sitzgruppe muss ihre Funktion behalten, man sollte nur möglichst komfortabel daruf schlafen können.


    Nun ja, jetzt werde ich die Tage mal ins blaue Einrichtungshaus pilgern und dann schaun wir weiter.


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • So. Samstag waren wir bereits im blaugelben Riesen - und sind doch tatsächlich fündig geworden.
    Wir haben eine SULTAN TÅRSTA Matratzenauflage Länge: 200 cm Breite: 160 cm Stärke: 4 cm gekauft, die passt ganz gut, man kann sie gut verstauen, ob gerollt oder gefaltet und der Preis ist auch OK.


    Die Sache mit dem Zuschneiden lassen wir, ist nicht wirklich notwendig.


    Also danke nochmal für die Tipps...über Pfingsten wird im Tessin getestet.


    Gruss Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • Tessin: Kanton in der Schweiz :)
    Nur rund 2 Fahrstunden von daheim weg und als Sonnenstube der Schweiz bezeichnet.
    Wir sind dort direkt am Lago Maggiore in Locarno auf dem Deltacamping. Wunderbare Anlage, nciht ganz billig, aber einmal im Jahr...


    Ich werde mal ein paar Impressionen hier einstellen...


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • Hallo,
    wir haben uns einfach 2 selbstaufblasende Isomatten mit max ca. 3,5cm Höhe besorgt. Die Matten haben einen rutschfesten Untergrund und lassen sich ganz klein zusammen rollen. Die Matten haben die Maße von 185 x 50cm und passen daher optimal neben meinen seitlichen Heckkleiderschrank (ZILLKA)auf die ausgezogene Sitzbank. Wenn man keinen Heckschrank hat kann man natürlich breitere Matten (es gibt auch doppelte Matten mit 140cm Breite) nehmen.


    Gruß
    Dieter

  • sers. bin auf der suche nach der richtigen "Matratze" für meinen Bus. sie sollte so in etwa 140x180cm groß sein. habe hier gelesen das manche von euch isomatten und andere Matratzenunterleger von IKEA verwenden. da ich eine Bettkonstruktion habe die man hier in Forum schon öfters gesehen hat:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/48/3629348/400_3434646163656262.jpg]
    frage ich mich ob eine stärke von 3 bis 5 cm ausreichend ist um bequem zu schlaffen....
    Gruß Pit

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pit
    sers. bin auf der suche nach der richtigen "Matratze" für meinen Bus. sie sollte so in etwa 140x180cm groß sein. habe hier gelesen das manche von euch isomatten und andere Matratzenunterleger von IKEA verwenden. da ich eine Bettkonstruktion habe die man hier in Forum schon öfters gesehen hat:


    frage ich mich ob eine stärke von 3 bis 5 cm ausreichend ist um bequem zu schlaffen....
    Gruß Pit


    Nein!


    Durch die 4-5 cm Matratzenauflagen spürst du vermutlich jede Latte bei den IKEA Dingern.
    Außerdem würde ich die Matratze an Deiner Stelle 2-teilen, damit Du sie bei Nichtgebrauch übereinander stapeln kannst. Recht preiswert sind die gelegentlich bei Aldi angebotenen Matratzen von 140x200. So was zersäbeln und auf die passende Länge zusammenfrickeln.