Ich hab mir mal Gedanken über eine Warmwasserversorgung gemacht.
In meinem Womo ist bereits eine komplette Wasserversorgung mit Frisch- und Abwassertank und einer Pumpe mit automatischem Druckschalter vorhanden.
Was noch fehlt, ist eine Warmwasserquelle.
Zwar gibt es fertige Geräte z.B. bei Truma zu kaufen, aber die sind nicht gerade billig und passen möglicherweise nicht in die vorhandenen Freiräume im Innenraum.
Außerdem müssten für die Frischluft- und Abgasleitungen weitere Durchbrüche durch die Karosserie gemacht werden.
Das Wasser soll nach Möglichkeit über die während der Fahrt ohnehin im Überfluss vorhandene Motorabwärme erwärmt werden.
Falls man längere Zeit steht, müsste die Wärme dann halt mit der Warmwasser-Standheizung erzeugen.
Meine Vorstellung wäre ein isolierter 10L-Behälter, möglichst aus Edelstahl, mit eingebauter Heizschlange für das Kühlwasser.
Das warme Wasser könnte man dann über ein Thermostatventil so mit dem kalten mischen, dass man eine konstante Temperatur erhält.
Warmwasserversorgung
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hier
Gruß Tommi
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Das Problem bleibt der Platzbedarf.
Da ich die vorhandenen Hohlräume nutzen will, kommt wahrscheinlich nur Eigenbau in Frage. -
Ich hab mir schonmal gedanken gemacht, bin aber bisher zu keinem abschließenden Ergebniss gekommen.
Solar scheidet aus, nen Trumagerät oder anderer Warmwasserbereiter auch zwecks Platzmangel (ist halt kein LR...)
Jetzt wäre eine Möglichkeit, mit Abgaswärme zu arbeiten jedoch müsste der Motor immer weiterlaufen (wegen einem Wärmetauscher der wo kurz vorm Auspuffende angebracht werden könnte) Oder einen Wärmetauscher den man an einen 2Takter wie z.B. Generator über den Auspuff befeuert. Das bedeutet aber wieder deutlich aufwendigere installationen.Man könnte aber auch noch einen Wärmetauscher in das Kühlsystem des Motors einreihen, so müsste zwar der Motor auch mitlaufen oder man baut da was mit dem Zuheizer dass der Zuheizer eben auch evtl. über ein Ventil wie bei der Heizungsregelung ohne Klima entweder das auto warm macht, das Wasser warm macht oder aber beides halbwegs. Aber bei der Zuheizersache weiß ich nicht ob es funktionieren würde.
Das sind so mal meine Gedanken zum Warmwasser.
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schau mal diese hier!
http://www.obelink.de/assortim….asp?cat=5&id=47&arid=386
also ein wenig platz musst du wohl schon opfern!
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Zitat
Original von Chris
Solar scheidet aus, nen Trumagerät oder anderer Warmwasserbereiter auch zwecks Platzmangel (ist halt kein LR...)Bernd, kein Platz.
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Moin,
hier hat einer etwas Ähnliches mit dem Waschwasserbehälter gemacht. Vielleicht hilft's als Anregung..
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Zitat
Original von Lars_1Z
Moin,hier hat einer etwas Ähnliches mit dem Waschwasserbehälter gemacht. Vielleicht hilft's als Anregung..
Nicht schlecht,aber ist doch einfacher Waschwasserbehälter von z.b.MB124 aus Schrot zu holen -die meisten hätten das ab Werk -
svb.de hat viele in diversen Groessen und Preisen.
Im T5 in NZ war sowas eingebaut (die Sitzbank hinten war nur zu
klappen, nicht zu verschieben, daher sehr gut geeignet.[Blockierte Grafik: http://www.soft-imaging.net//misc/mellen/images/nz/north/boiler_vw.JPG]
ca 20l, reichten aus, um abends sehr heiss zu spuelen und morgens,
dank der Isolierung, noch gut zu duschen, hinterm Wagen....echt gut
son' Teil!und noch ne' andre Methode, Warmwasser zu machen
[Blockierte Grafik: http://www.soft-imaging-web.de/misc/mellen/images/nz/south/thermette_old.JPG]
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Zu der selbstgebauten Waschwasserheizung : Es wurde scheinbar gebastelt, ohne sich vorher Gedanken zu machen, wie warm das Wasser eigentlich werden soll.....
Bei höheren Temperaturen verdampft nämlich der Alkohol aus dem Frostschutzmittel, und das Zeug gefriert spätestens dann, wenn man es auf die Scheibe sprüht......Der Warmwasserbehälter soll hinter meinem Kühlschrank Platz findet. Er müsste in etwa die Abmessungen eines 20L-Kanisters haben (inkl. Isolierung!).
Ich dachte an einen geschweißten V4A-Behälter mit ca. 10L Inhalt, 8 - 10mm Heizschlange und einem kleinen Ausdehnungsraum, damit das beim Erwärmen expandierende Wasser nicht die restlichen Armaturen sprengt.Die Beheizung bei stehendem Motor über den Zuheizer wird für mich das kleinste Problem darstellen. Dank Thermostat sind in kurzer Zeit ca. 70° im Heizungsrücklauf, und damit auch in der Heizschlange des Boilers.
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Zitat
Original von aidas
Nicht schlecht,aber ist doch einfacher Waschwasserbehälter von z.b.MB124 aus Schrot zu holen -die meisten hätten das ab WerkNaja , wenn mann diesen verwendungszweck mal sieht , ist es ja nicht so schlecht .
aber in den meisten fällen friert das wasser im schlauch ein , und wenn im winter so heises wasser auf die scheibe trifft , weis ich nicht was passieren kann . desgleichen trifft auf die pumpe zu (oder viel mehr auf die dichtung der welle) . -
Warum V4A? Hast du Sorgen mit Säuren oder Laugen? Mach doch mal ne Skizze wie der behälter aussehen soll
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Zitat
Original von Tischler
Naja , wenn mann diesen verwendungszweck mal sieht , ist es ja nicht so schlecht .
aber in den meisten fällen friert das wasser im schlauch ein , und wenn im winter so heises wasser auf die scheibe trifft , weis ich nicht was passieren kann . desgleichen trifft auf die pumpe zu (oder viel mehr auf die dichtung der welle) .
Ist zwar etwas OT ,aber beim Benz war Beheizbares Waschwasserbehälter in vebindung mit Schlauch mit E-heizung und Beheizbarem waschdüssen -
Zitat
Original von Tischler
.... aber in den meisten fällen friert das wasser im schlauch ein , ......
Genau deswegen sind beim Mercedes die Schläuche ebenfalls beheizt.
Und das schon seit 1987.....@ Chris:
Ich werde mal bei Gelegenheit eine Skizze anfertigen.... -
Ich meinte das in verbindung mit dem heißen wasser , denn so eine E heizung wird doch bestimmt nicht soo heiß wie das kühlwasser .
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Zitat
Original von Tischler
Ich meinte das in verbindung mit dem heißen wasser , denn so eine E heizung wird doch bestimmt nicht soo heiß wie das kühlwasser .
Beim MB war es so:
Waschwasserbehälter mit "tauchsieder " durch kühlwasser erwärmt+die Schläuche beheizt+Beheizbare waschdüssen .
Nie gehört dass es problemme mit Scheiben gab.
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Soviel ich weiss werden im WoMo Bereich immer öftergrosse Latentwärmespeicher verbaut, die gut isoliert während der Fahrt geheizt werden und dann eine ganze Weile für warmes Wasser bzw. sogar eine warme Heizung sorgen. Sowas als reine Warmwasserversorgung ohne Heizung zu adaptieren sollte machbar sein - wird ja z.B. bei diversen Wärmespeichern als Ersatz für eine Standheizung so gemacht.
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Zitat
Original von mannimmond
Soviel ich weiss werden im WoMo Bereich immer öftergrosse Latentwärmespeicher verbaut, die gut isoliert während der Fahrt geheizt werden und dann eine ganze Weile für warmes Wasser bzw. sogar eine warme Heizung sorgen. Sowas als reine Warmwasserversorgung ohne Heizung zu adaptieren sollte machbar sein - wird ja z.B. bei diversen Wärmespeichern als Ersatz für eine Standheizung so gemacht.Ich möchte nicht das Kühlwasser warm halten, sondern mein Brauchwasser.
Deswegen Edelstahl. -
Und mit der Wärme aus dem Latentwärmespeicher macht mann dann bei Bedarf das Brauchwasser warm.
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@ Bernd 75 KW bin mal aus versehen über deinen Eintrag gestollpert. Wie siehts aus mit deiner Stromversorgung wenn ja und gut was hältst du von einem Durchlauferhitzer müsste ungefähr deine Abmasse haben!
mfg. Greenbus26.