Vergleich der Kochalternativen zu Gas

  • Welche "Gas-Alternative" ist wohl die beste?
    Spiritus?
    Benzin?
    Petroleum?
    Oder Festoffbrenner mit Esbit?


    Verratet mir mal eure Erfahrungen damit. Wichtig ist Preisleistungsverhältnis. Muss nur Kaffee und ein paar Dosensuppen etc. im Womo Kochen können.



    MFG
    Jan

  • Hab mir bei ebay einen 2-flammigen Butankartuschenkocher geschossen und bin superzufrieden.
    Die Kartuschen sind preiswert, es stinkt nicht und während der fahrt sind sie mit einem Griff aus dem Kocher ... ich hab keine Gasflasche mit passendem Gewicht im Bus - also für mich ideal


    LG Dirk

    Tradition ist nicht das Halten der Asche sondern das Weiterreichen der Flamme !

  • Hallo,


    Ich schließe mich da mal Dirk an, habe auch so einen Gas-Kartuschen-Kocher.
    Es reicht aber wenn du die Kartusche entriegelst, mußt nicht extra die Kartusche raus nehmen aus dem Kocher.


    Beim Kochen draußen leider sehr Windanfällig, und an kalten Tagen (im Winter oder so)
    gibt es nicht die volle Leistung, es sei den du hälst die Gaskartusche warm.


    Lidl hat gerade wieder einen im Angebot, gibt es aber bei Ebay günstiger oftmals schon mit ein paar Kartuschen im Angebot.


    Grüße Alpine

  • Windanfällig sind diese Kocher schon, aber sehr praktisch. Wir benutzen immer zwei dieser Kocher auf unserem herausnehmbaren Küchenblock von Reimo. Ab und zu muß man mal die Düsen mit Schmirgelpapier reinigen.

  • Ich hab auch einen Gaskocher. Genau genommen sogar 2- einen von Camping Gaz mit kleiner Kartusche und den mit der herausnehmbaren wie beschrieben.


    Die genannten Flüssigbrennstoffe stinken mir zu doll.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Hallo,
    ich habe seit Jahren den Camping GAZ Bistro S mit Zündsicherung.
    Mittlerweile gibt es viele Nachbauten, meist ohne Zündsicherung !
    Die original "Kartuschen" sind unverschämt teuer, ich greife hier auf die günstigen aus dem Baumarktsektor zurück.
    Die Windanfälligkeit muss ich bestätigen. Hier schafft ein "Blech" dauerhafte Abhilfe.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

  • Zitat

    Original von t4tab
    Hallo,
    ich habe seit Jahren den Camping GAZ Bistro S mit Zündsicherung.
    Mittlerweile gibt es viele Nachbauten, meist ohne Zündsicherung !
    Die original "Kartuschen" sind unverschämt teuer, ich greife hier auf die günstigen aus dem Baumarktsektor zurück.
    Die Windanfälligkeit muss ich bestätigen. Hier schafft ein "Blech" dauerhafte Abhilfe.


    Schau mal bei ebay - da schmeisst man mit den Kartuschen nur so um sich. Hab jetzt 8 Stück für 10 Teuros geschossen ...
    Zündsicherung scheint mir bei den Dingern nicht so relevant zu sein, da ich beim Kochen daneben sitze und danach die Kartusche aus dem Teil entferne. Mit dem Wind ist es so ne Sache - ich denke ich werd mir auf die Tag eh mal so ne Faltküche mit Windschutz anschaffen


    LG Dirk

    Tradition ist nicht das Halten der Asche sondern das Weiterreichen der Flamme !

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe auch so einen Billig-Kocher mit innenliegender Kartusche (Made in Vietnam ???) .
    Eines Tages stieg ich ins Auto, und es roch nach Gas (der Motor läuft aber mit Diesel =) =) ).
    Es war im Winter, und damit so kalt, dass der größte Teil des Gases in flüssiger Form im Koffer des Kochers herumschwappte, und zum Glück nicht explodiert ist. Dazu hätte ein Funke vom Türkontakt genügt 8o 8o 8o.....
    Die nicht eingespannte Kartusche wurde vermutlich durch die Erschütterungen des Fahrbetriebs eingeklemmt, so dass sich das Ventil öffnete.
    Seit dem nehme ich die Kartusche nach Gebrauch immer aus der Halterung, setze die Schutzkappe drauf, und lege sie umgedreht wieder in den Kocher - also mit der Kappe nach hinten.
    Auf diese Weise ist man vor unangenehmen Überraschungen einigermaßen sicher.


    Wäre das ausgeströmte Gas explodiert, hätte es mir das Auto wohl gründlich aufgeräumt. :D :D :D

  • ok - entriegeln und umdrehen mach ich auch ... aber das ist ja ein gangbarer Aufwand um nicht Brandrodung zu betreiben....


    Ich mach mir manchmal mehr Sorgen um den Transport der Kartuschen, da es in einem Bus ja je nach Witterung recht warm wird.


    LG Dirk

    Tradition ist nicht das Halten der Asche sondern das Weiterreichen der Flamme !