• Hallo Leute!
    War zu Ostern mal wieder bei einen Bustreffen und hab festgestellt das es ohne Markise einfach blöd ist.
    Jetzt Überlege ich ob ich nicht ein Kederprofil aus Alu an den Bus Klebe.
    Ich hatte mir folgendes Rausgesucht:
    http://www.reimo.com/de/90115-x/


    Hat jemand von Euch schon erfahrungen gesammelt mit diesen profilen?
    Und kennt jemand vieleicht auch eine Bezugsquelle für einen guten Kleber?
    Welchen Kleber nimmt man da am besten?

    • Offizieller Beitrag

    hmm pepepeter,


    das tät ich nicht.


    Zitat: "Das Kederprofil wird in der Nut mit kleinen Blechschrauben am FAhrzeug befestigt"


    Also nur kleben scheint nicht zu gehen.


    Und reihenweise Löcher ins Dach bohren?
    Davon würde ich abraten.



    alla dann Fridi

  • Moin....
    Ich hab mir auch so ein Teil aufs Dach geklebt,mit Sika Flex oder Sika Bond.Hält jetzt schon über ein Jahr.
    Meine Leiste ist glaube ich 2,8 m lang und man muß sie ein wenig der Dachform anpassen.Das geht aber ganz gut über dem Knie.
    Leider gibt es nur fertige Markisen,von Reimo z.B.,die 2,5 und 3 m breit sind .3 m ist aber zu lang ,es sei den du hast einen Langen....

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix

  • Bei mir klebt so eine mit Pantera (Kleber aus dem marinem Bereich) schon seit zwei Jahren. Sonnensegel, Tchibo Vorzelt und richtiges Vorzelt, alles schon dran gewesen.
    Ich habe schon von Kederleisten gehört die nur geklebt waren und abgegangen sind aber wesentlich mehr die nochhalten.
    Ganz wichtig: sauber arbeiten, ordentlich entfetten, gut andrücken und nicht zu schnell belasten.

  • Na Danke Euch schon mal für die Tipps.


    Fridi,bohren tue ich natürlich nicht.NUR Kleben.


    Also wie es ausschaut würdet ihr Sika Flex empfehelen!
    Wo habt ihr die eigentlich drann?
    Hinter der Regenrinne oder davor?

  • hab nur geklebt, wird dieses Jahr im Sommer 4, und hält noch immer.
    Vorzelt dran oder nur eine Segel, beides hält perfekt.


    http://www.pattex.de/Pattex-Mo…leber-Spezial.1495.0.html


    Hab damals den Montagekleber (80gr Tube) von Patex ausprobiert. Hält perfekt !!


    Vorher gut entfetten, evtl. den Rand am besten noch abkleben(evtl. vorher etwas anzeichnen) und dann ran an den Speck.


    Viel Erfolg.



    edit
    als Kederschien hab ich diese Form verwendet. Hat eine grosse
    Auflage und somit grosse Klebefläche. Passt gut in die Regenrinne auf dem Busdach.
    Die Öffnung des Keders zeigt somit optimal zur Seite und leicht nach oben.


    http://shop.strato.de/epages/6…61019227/Products/3350127

  • Peter
    Wenn du die Schiene in die Regenrinne geklebt hast,liegt die nicht etwas tief?
    Ich meine kann man denn den Keder noch ohne große Fummelei einziehen?
    Würd mich freuen wenn du mal ein Bild davon machen könntest :wech:

  • Ja, das kann man ganz easy und ohne Fummelei einziehen.
    Bild kann ich machen, bzw hier anbei eine Skizze, dann kannst Dir das besser vorstellen.


    Es ist natürlich nicht so einfach wie mit einer "Multirail" außen, aber darum geht es ja auch nicht.
    Dennoch zum vergleich:


    Bei einer Multirail(oder Brenderupschiene) benötigt das reine Einziehen eines Keder oder eines Sonnensegels ca. 10sec (geschätzt).


    Ich brauche evtl. 20 - 30sec... :D :D



    edit:


    Viele kleben sich die Schiene in die Tiefe der Regenrinne, denn dort ist Sie schön unauffällig.
    Außer Du bist zu etwas klein gewachsen. Dann könnte noch ein Hocker helfen. Mit meinen 1.80 geht es aber ganz gut.

  • So,jetzt hab ich schon Tausend Händler angerufen um die Schiene zu bestellen,aber da sind die Versandkosten höher als der Preis für die Schiene :wall:
    Für ein Profil von 2,50m verlangen die 40-60 EU,weil das Sperrgut ist.
    Werd Morgen mal schauen ob ich sowas im Baumarkt bekomme.

  • meine hab ich damals im Fellbacher Boots- und Campingmarkt geholt.
    War zu lang zum Einladen, hab ich mit einer Handsäge gleich gekürzt.
    Ich weiß das hilft Euch auch nicht weiter... :D :D


    Aaaaber ich hab mal gestöbert.
    Ist Erding für Euch weit weg...?


    Der da hat wohl Kederschienen, müsste man eben evtl. hinfahren....


    http://www.caravan-erding-frei…ippingbook&view=book&id=4



    edit Katalog Seite 177

  • Ich glaube ich habe so was schon mal in Baar Baumarkt gesehen,(bei den ALU-Profilen) weis nur nicht ob der Durchmesser passt und das längste was die haben waren 2m

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt