Bett für T4 Caravelle KR, 1. Sitzreihe bleibt erhalten

  • Hier jetzt mal mein Bett, für eine T4 Caravelle.
    Dabei sollte die 1.Sitzreihe im Fahrgastraum für die Fahrt erhalten bleiben. Von der Machart her, habe ich schon
    viele verschiedene Ausführung in unterschiedlichen Foren gesehen. Ich habe es vor ein Paar Jahren nur aus Holz
    (gehobeltes) gebaut, weil es schnell, einfach und preisgünstig zu fertigen war und die Rahmenschenkel aus
    "Abfallholz" faktisch schon fast vorlagen.
    Es ist 148 cm breit, ausgezogen 200 cm lang (zusammengeschoben ca.110 cm). Die Breite ist durch die Hecktür vorgegeben,
    so das man es einfach reinschieben kann. Die Auflagefläche des Schaumstoffes ist aber 160 cm breit, so das die volle Breite
    des Busses genutzt wird. Das ergibt dann eine Liegefläche von ca. 3,2 m².
    Der Ausgezogene Teil liegt auf der zusammengeklappten Bank auf, ich wollte mir aber an der Bank nichts kaputtmachen
    und habe daher am Ende noch zwei Klappstützen angebracht.
    Die Höhe der zusammengeklappten Sitzbank, gibt dabei auch die Höhe der beiden Rahmenschenkel und der Klappstützen vor.
    In diesem Fall sind es 48,5 cm.
    Vier Schloßschrauben mit Flügelmuttern halten die Schenkel und die Liegefläche zusammen. Um das Bett zu lagern, löst man
    die Flügelmuttern und kann es an die Wand stellen. Das Packet ist dann etwa 12 cm dick, siehe letztes Bild.
    Zwecks einer höheren Steifigkeit und um den Stauraum unterm Bett, ohne Einschränkungen nutzen zu können, wurden die
    beiden Rahmenschenkel mit einem diagonal verlaufenden Brett (mit Schloßschrauben) verbunden. So konnte auf Querhölzer
    am Boden verzichtet werden.


    Was ist sonst noch zu beachten:


    Die Bretter wurden jeweils mittels Abstandhalter ca. 2-3 mm auf das Rahmenholz geschraubt, das verhindert Reibung.
    Damit die Bretter beim Verschrauben nicht reißen, sollten sie vorgebohrt werden.
    Jeweils am Ende, dort wo sie über ein Kantholz gleiten sollen, werden sie angeschrägt. Also jeweils auf einer Seite des
    festen Rahmens, sowie auf einer Seite des beweglichen Rahmenteiles.
    Alle Schrauben müssen versenkt werden.
    Das Kantholz, des Ausziehteiles, das über den Rahmen nach vorn gleiten muß, sollte auf seiner Gleitfläche angeschrägt
    sein. Dadurch läßt sich der Ausziehteil etwas anheben und leichter nach vorn bewegen.
    Schaut Euch unten die Bilder an.


    Und an dieser Stelle sag ich noch Dank an "jajagenau", ohne seine Hilfe hätte damals das Projekt bestimmt zwei Tage
    gedauert. Aber weil der immer so einen Durscht hat, haben wir nur ca. 2-3 Stunden gebraucht. Ja nä, ehrlich, das war´s
    jetzt nicht, es waren seine Handkreissäge, sein Elektrohobel, der Bandschleifer und sein Holzsachverstand.



    Als Materialliste (aus dem Kopf):


    (die Kanthölzer sind immer 45x45mm)


    Für die Auflage:
    15 Bretter 90mm x 18mm x 110 cm (davon ist eines etwas schmäler)
    4 Kanthölzer 148 cm



    Für die Rahmenschenkel:


    2 x Kantholz 110 cm
    2 x Kantholz 80 cm
    4 x Kantholz 44,5 cm
    8 x Winkelbleche 60 x 40 mm
    4 x Schloßschrauben mit Flügelmuttern 100 X 5 mm
    4 x Schloßschrauben mit Flügelmuttern 70 X 5 mm


    Klappstützen:
    2 x Kantkhölzer 48,5 cm
    2 x Scharniere 40 X 40 mm


    1 Packung Spacksschrauben 2,5 x 30mm


    Viel Spaß beim Nachmachen

  • Morsche, habe das problem etwas anders gelöst, weil mir das rein und rausgeschiebe zu umständlich war. (trotzdem gute idee). Hier meine bilder
    mfg uwe

  • Mir gefallen beide Varianten gut, ValMonte, sehe ich das richtig, dass die Konstruktion im Kofferraum extra gebaut ist und ansonsten die Bretter nur auf den Sitzen der 2. und 3. Reihe aufliegen?

  • @heiko
    ja du siehst richtig, das gestell ist im kofferraum von mir geschweist worden und nein die (bretter) = osb-platten liegen nicht nur auf den sitzen auf sondern sind mit klavier band verbunden. so kann ich sie einfach zusammenklappen wenn ich sie nicht brauche. so erspar ich mir das ständige ein und ausbauen. ich hoffe auf diesem bild kann man es ganz gut erkennen. mfg uwe

  • Zitat

    Original von val-monte
    Morsche, habe das problem etwas anders gelöst, weil mir das rein und rausgeschiebe zu umständlich war. (trotzdem gute idee). Hier meine bilder
    mfg uwe



    Moin Val-Monte,


    deine Version hatte ich mir auch überlegt. Aber wenn man zu dritt oder zu
    viert fährt und auch noch länger als eine Nacht bleibt. Benötigt man einfach
    wesentlich mehr Stauraum, das ist durch den Ausbau der dritten Reihe
    gewährleistet.
    Deine Version kann man noch schneller bauen wie meine. Das werde ich auch
    noch machen. Die konmmt dann in Frage, wenn die komplette Infrastruktur
    vorhanden ist und man nur mal schnell übernachten will/muß.
    Das nenn ich dann die:
    "Schwiegermutterversion", Übernachtung im Bus, Frühstück und Dusche im Haus. :D :D :D

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus ()

  • @ val monte


    ich habe es ähnlich gelöst wie du. siehe hier


    mir war es wichtig das die dritte sitzreihe vollständig erhalten bleibt. die zweite sitzreihe brauche ich nicht da ich den platz für den hund brauche. bei mir liegt die osb platte direkt auf der umgelegten sitzbank auf und dort wo die zweite sitzreihe wäre habe ich zwei füße zum drunterschrauben.

  • Beim Stöbern bin ich auf dieses Forum gestoßen und bei diesem Beitrag hängen geblieben.
    Bisher habe ich immer nur Multivanten mein Eigen genannt. Das Problem mit dem Schlafen hat sich mir eigentlich nie gestellt.
    Aktuell fahre ich eine AXG Caravelle mit einer relativ guten Ausstattung.
    Diese möchte ich nicht beschädigen. Alle Einbauten sollen möglichst so konzipiert sein dass die Sitze im Auto bleiben und verwendet werden können aber auch nicht zwingend im Auto sein müssen.
    Ich kann nun optional die 3 Bank zuhause lassen oder die Einzelsitze oder Alle. Ganz nach Bedarf. aber seht selbst.



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-nU1XHSqx2eU/T67HM0YBATI/AAAAAAAAIVs/0VdAd2VEjzA/s800/T4Bett_2012_0511_181529AA.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-E0qhx5vBud0/T67HKmACGgI/AAAAAAAAIVI/LSduPG2Kuiw/s800/T4Bett_2012_0511_181616AA.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-rMl94Nuu9-Q/T67HMWviqII/AAAAAAAAIVk/rv4d01dlV48/s800/T4Bett_2012_0511_181731AA.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-H22udezECY4/T67HLf7RgtI/AAAAAAAAIVM/1bt5F_RWf9U/s800/T4Bett_2012_0511_181739AA.JPG]


    Der neue Boden ist so ausgelegt dass er massiv beladen werden kann. (Evtl. haben wir hier etwas zu viel auf die Belastbarkeit geachtet.
    Hinten in die Konsole kommt nun demnächst noch ein Schubladensystem mit Kochgelegenheit. Dann könne die nächsten Treffen und Feste kommen.
    Für Heckküchenlösungen und Vorschläge bin ich offen und würde mich sehr bedanken

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Caravelle gab es eine ähnliche Variante mit einem einzelnen Schlafplatz.
    Die Kiste hat mehrere Funktionen: Stauraum, Liegefläche und Tisch.
    Einer der Drehsitze wurde ausgebaut, und an seiner Stelle die Kiste eingebaut.
    Der Spalt zwischen der hinteren Sitzbank und der Kiste ist so bemessen, dass dort noch jemand sitzen kann. In Verbindung mit einer "Kochgelegenheit" (E-Platte im Kofferraum) wurde damit die Umschreibung zum Wohnmobil ermöglicht, mit der man zumindest bei Dieselfahrzeugen gegenüber einem PKW einiges an Kfz.-Steuern und Versicherung sparen kann.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13491803mn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13491805of.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13491806eu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13491807ib.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13491808vc.jpg]


    Übrigens kann man auch auf den serienmäßigen Möbeln der Caravelle relativ gut schlafen:


    Sitzfläche des Drehsitzes mit reichlich Schwung über den Anschlag nach vorne schieben. Dabei gibt es zwar ein fürchterliches Geräusch, aber es geht nichts kaputt (beim zweiten Mal ist das "Pling" etwas leiser ;) ). Dann den Sitz gegen die Fahrtrichtung drehen, und die Lehne runterkurbeln, bis sie waagerecht steht.
    In Verbindung mit der hinteren Bank ergibt das eine nicht zu kurze Liegfläche, auf der es sich relativ bequem schlafen lässt.

  • Ja , etwas massiv ist der Umbau schon. Aber es sollte auch als freistehender Ladeboden herhalten. Das ist der 1. Wurf der noch verfeinert werden muß. Die einzelnen Böden werde ich heuer noch einmal etwas verändern (eilt aber nicht) Die Heckküche wird in Angriff genommen. Der Link ist bekannt, aber die dargestellten Produkte sind etwas arg teuer .... wenn beides realisiert werden soll. Bett und Küche. Zum halben Preis hätte ich zugeschlagen. Auf unserem "Bett" schlafe ich mit meinen beiden Kleinen wenns auf Treffen geht.
    Ohne die Rückbank könnten wir sogar in 2 Ebenen schlafen. Wobei das dann nicht mehr als Luxus zu bezeichen ist.