Folierte Scheiben reinigen?

  • Hallo Freunde der Dunkelheit,


    unser fellummantelter Mitbewohner geniesst immer auf der Heckmatratze die Ausfahrten im Schwatten. Dabei drückt er sich gerne den schwatten Gummel an Heck- und Seitenscheiben platt. Dementsprechend sehen die Scheiben aus.
    Ich gehe mal davon aus, daß die Tönungsfolien innen angebracht sind.
    Kann ich die Scheiben mit den handelsüblichen Fensterreinigern putzen oder muss ich was spezielles nehmen?

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • hi


    nimm normalen fensterreiniger oder das altbekannte spray "blubberlutsch" von dr. becher -- wenn du es hast.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Werner,


    "Blubberlutsch" wurde schon genannt - im Klartext: Glasflächenrein von Dr. Becher


    Der Reiniger enthält keinen Alkohol, ist also auch trinkerfreundlich, weil dem Spritter nicht die Grundsubstanz verknappt wird. :D
    Der Fusel in den normalen Haushalts-Glasreinigern ist nicht gut für Kunststoffe, wie zum Beispiel die Scheiben von Wohndosen, die dadurch verspröden und reißen können. Die Verdunklungsfolien sind ja auch Kunststofffilme..... ich würde es trotzdem erst vorsichtig versuchen.
    Wenn's noch bis Rheine Zeit hat, bringe ich das Zeug mit.
    Vielleicht meldet sich ja Lars (lovejoy) auch noch für's Treffen an. Wie ich ihn kenne, hat er einen Karton an Bord als Prophylaxe für eventuell Bedürftige.

  • Danke für die Antworten.
    Blubberlutsch könnte ich bei einem ehemaligen Kunden bekommen, aus dem gleichen Hause habe ich auch den Krustenbrecher zur Grillreinigung.
    Aber da ich sowieso was beim Uwe bestellen wollte, probiere ich mal das Cristal aus. Dem kann ich dann auch die Hammelbeine lang ziehen, wenn es nicht funktionieren sollte.

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable