Hohlraumkonservierung

  • Weiß nicht ob das hier her gehört,wenn nicht dann bitte verschieben.
    Also ich habe vor meinen Bus eine Professionelle Hohlraumkonservierung zu Spendieren.Am liebsten von Mike Sanders.
    Hab schon mal auf die Webseiten geschaut,aber irgendwie find ich nix in meiner Gegend.Ich würd dafür schon auch ein Stück fahren.
    Soll halt gut gemacht werden vom Dach bis zum Boden.
    Kennt jemand von Euch vielleicht eine Werkstatt die das macht?
    Oder ist hier sogar jemand der das machen könnte?
    Oder hat jemand mit anderen Mitteln gute Erfahrungen?
    Fragen,fragen,fragen.....
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Zitat

    Ich schätze mal Urs meldet sich noch.


    was soll ich sagen , ob ich das gut gemacht habe und ob es was taugt ,
    weiß ich doch erst in 10 Jahren . ;)
    Und ich bin weit genug vom Pepepeter weg :D;)


    Wichtig ist es Blecharbeiten vor dem einjauchen zu machen da man das Fett wohl mit etwas mühe zum brennen bekommen kann. (Das gilt sicherlich auch für andere Hohlraumversiegelungen und Unterbodenschutz maßnahmen.)


    Ob das ganze nun mit Sanders gemacht wird oder Fluid Film ... ist sicherlich auch eine Glaubensfrage. (Alles muss ggf. mal nachgearbeiet werden.)



    Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis oder so, möchte ich jedenfalls nicht mehr verwenden , das Zug wird nach ein paar Jahren fest und kann sich zum teil (je nach Untergrund) einfach lösen , kriechen tut es da schon lange nicht mehr) . Fett oder Fluid Film (und ähnliche) sickert auch schonmal durch etwas Dreck durch und hält sich an der Karosse . Ebenso können diese Mittel auch nach Jahren (je nach Temperatur) noch kriechen und Fugen füllen die beim Einbrigen nicht gut erreicht wurden. (Aber jetzt auch keine Wunder erwarten ;) )


    Gruß
    Urs


    das Mit dem Sanders ist erstmal eine "sauerrei" , wie sich das bei Warmen Sommern weiter entwickelt werde ich sehen.


    Mit Unterboden /Radläufen /Hohlräume und "wegtropfendem Zeug" sind für den Bus ca. 10 kg anzusetzen.

  • Also ich danke Euch nochmal für Eure Meinungen.
    Leider hab ich von den Firmen die ich angeschrieben hab,immer noch keine Antwort.
    Weiß auch nicht was in Bayern los ist ?(
    Manchmal kommts mir so vor als hätten sie es nicht nötig Geld zu verdienen.
    Hab mal hier bei mir im Ort gefragt,der würde mir die Teroson Flaschen in die Hohlräume sprühen :wall:
    Ja,das kann ich selber auch machen.
    Es soll ja was gescheites werden das für Jahre hält.
    Naja ich bleib am Ball

  • Original von sonoerchen
    Ich bin evtl. auch an so einer Hohlraumkonservierung interessiert... :rolleyes:


    Könnte man das auf einem Arbeits-Treffen realisieren wenn man die richtige Lokation mit Hebebühne dafür hätte?


    Ja,das wäre Natürlich auch eine gute Alternative.

  • ich werde mir im laufe des Jahres das Zeugs für Mike Sanders zulegen ,da wir mittlerweile 6 Fahrzeuge in der Familie haben ,die erhalten werden sollen.
    Wenn es dann soweit ist ,und die Preise kalkuliert sind, werde ich das hier anbieten. Natürlich mit einem angemessenen Forenrabatt und der Möglichkeit durch Eigenleistung den noch zu drücken.



    Abhänig ist das auch noch von dem T2 der seit 4 Monaten meine Bühne blockiert :rolleyes: ,weil man vor lauter Rost nicht wirklich weiterkommt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pio
    ich werde mir im laufe des Jahres das Zeugs für Mike Sanders zulegen ,da wir mittlerweile 6 Fahrzeuge in der Familie haben ,die erhalten werden sollen.
    Wenn es dann soweit ist ,und die Preise kalkuliert sind, werde ich das hier anbieten. Natürlich mit einem angemessenen Forenrabatt und der Möglichkeit durch Eigenleistung den noch zu drücken.



    Abhänig ist das auch noch von dem T2 der seit 4 Monaten meine Bühne blockiert :rolleyes: ,weil man vor lauter Rost nicht wirklich weiterkommt


    da schreibe ich mich doch schon mal (unverbindlich) ein :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag




    urs,



    mit was hastn das fett da reingeballert ?



    ich mein,ich hab auch so ne psstole, aber die heizt nicht nach. und mir hat mal einer erzählt das des sanderszeuch auch wärend der verarbeitung temperaturmäßig immer bei laune gehalten werden muss.....



    ich hab das auch vor mit meinen kisten hier, nur muss ich erst noch bissi was wissen zur verarbeitung von dem gelumpe.



    mach ma ansage kolleesche.... :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich habe die Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde und Hakendüse.


    Gut heiß machen das Zeug im Topf und in die Dose füllen ,mit Leder- Handschuh und altem Handtuch und etwas Eile klappt das .
    Thermometer ist bestimmt nicht verkehrt ,ich hatte keines zur Hand.


    Dose leer sprühen damit man mit der nächsten Füllung weiterarbeiten kann, ohne erst mit Druck und Geduld (evt. etwas warm machen ) den Schlauch frei zumachen.


    Bei 15 Umgebungstemperatur brauch man mit der einfachen Ausstattung nicht anfangen. Bei 30° im Schatten ging es doch ganz gut :D


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    aah....



    das hatte ich befürchtet..... also warten bis es warm is draußen.. 8)




    danke für die info urs. :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pio
    ich werde mir im laufe des Jahres das Zeugs für Mike Sanders zulegen ,da wir mittlerweile 6 Fahrzeuge in der Familie haben ,die erhalten werden sollen.
    Wenn es dann soweit ist ,und die Preise kalkuliert sind, werde ich das hier anbieten. Natürlich mit einem angemessenen Forenrabatt und der Möglichkeit durch Eigenleistung den noch zu drücken.



    Abhänig ist das auch noch von dem T2 der seit 4 Monaten meine Bühne blockiert :rolleyes: ,weil man vor lauter Rost nicht wirklich weiterkommt





    servus pio,




    weißt du vielleicht wo ich die ganzen sachen bekommen kann für diese sanderspampe zum verarbeiten ?



    also den kocher, die pisstole welche wohl auch nachheizt, und vor allem das eigentliche, das fett........




    ich trage mich auch mit dem gedanken mir die ausrüstung zu zulegen, da wir hier auch ne menge fahrzeuge haben, die eben erhalten werden sollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pepepeter
    Ich hab nächste Woche einen Termin in München zur Konservierung.
    Werde dann mal berichten wie es war.





    Ui ! au ja, das wäre sehr interessant, und vorallem was die da alles machen.....



    sind da die türen auch dabei ?


    der unterboden ?



    erzähl mal wenns gemacht is, und vorallem was auch interssant wäre, was der spass kostet....

  • Hallo Mario,ja Türen,Heckklappe Unterboden wird alles gemacht.
    Die Qualität der Arbeiten kann ich noch nicht sagen.
    Aber ein Nachbar sagte mir das die Jungs gut sein sollen.
    Es standen auch sehr gepflegte Oldtimer auf seinen Hof.
    Am Dienstag bring ich den Bulli hin und Freitag hole ich ihn dann.
    Bin selber sehr gespannt.

    • Offizieller Beitrag





    da bin ich mal extrem gespannt was dabei rauskommt......



    ich drück dir die daumen das alles klappt und glatt läuft :daumendrueck: :daumendrueck: