T4 D3WZ Aufrüstung

  • Moin zusammen,


    habe jetzt etwas Zeit und wollte es nun angehen...Das Thermostatventil gegen das Kombiventil tauschen.


    Muß ich mir eventuell noch irgendwelche Sachen kaufen gehen (Schläuche, Adapter usw.)? Oder geht das fast Plug in Play?


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Also du wolltest statt des Kombiventils einen Thermostat einbauen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Eigentlich sollte alles schon vorhanden sein, außer vielleicht ein paar Schellen und Schlauchstücke.
    Man muss halt so arbeiten, dass man möglichst viel von dem vorhandenem Material wiederverwendet.


    Also erstmal alles nicht benötigte ausbauen, und dann entscheiden, wo man welches Teil am günstigsten einbaut.


    Das sollte aber kein großes Problem sein, denn das Kombiventil hat mehr Anschlüsse als ein Thermostat.
    Für Notfälle gibt es ja dieses Forum.... :D :D :D


    Viel Erfolg!

  • Ja, das (defekte) Kombiventil soll durch das Thermostatventil ersetzt werden. Weißt Du wie groß der Innendurchmesser der Kühlwasserschläuche ist? Die Anschlüsse an dem Thermostatventil sind 18mm. Nicht das ich das Wasser abblasse und alles zerlege und dann noch massen Teile auftreiben muß...Der Bus wird gebraucht. =)

    • Offizieller Beitrag

    Die Schläuche haben 20mm Durchmesser.
    Ein 22er Kupferrohr passt gerade noch in die Schläuche rein.
    Bei 18mm gibt es keine Probleme. Das Kombiventil ist auch nicht größer.
    Vorsichtshalber kann man sich ein paar 22er Cu-Rohrstücke aus der Restekiste besorgen, womit man notfalls alle offenen Leitungen überbrücken kann.

  • Moin,


    ich habe mich versucht, aber dann doch aufgegeben. Zuviel Schläuche und ich wußte nicht wie ich sie miteinander verbinden muß damit kein Anschluß übrig bleibt. Nun habe ich mir das nochmal auf dem Papier angesehen.


    @Bernd75kw kannst Du auf diesem Bild nochmal einen prüfenden Blick werfen? Die Saugseite der Pumpe ist der seitliche Anschluß oder?




    Gruß Markus

  • Moin zusammen,


    1.ich habe nun endlich das Thermostat drin. Kann es sein das nach diesem Schlauchbild der Durchfluß durch die große Wasserpumpe etwas gebremst wird? Hatte nach dem Befüllen des Systems mit Kühlwasser etwas Probleme damit den Wärmetauscher zu entlüften. Da kam lange einfach kein Wasser an.


    2. Müßte der Zuheizer während der Motor läuft auch ordentlich ohne Zusatzpumpe laufen? Oder könnte der eventuell wegen Überhitzung abschalten?


    3. Bei welchen Bedingungen bleibt das Ventil N147 geschlossen. (ACV mit Climatronic)


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag


    Der Heizungskreis bleibt ja bis zu Öffnen des Thermostat vom Motor abgehängt. Deswegen kann es schon sein, dass die Entlüftung etwas schwieriger wird.
    Aber das ist beim T4 schon immer ein Problem gewesen.
    Am besten entlüftet sich das System während der Fahrt. Und das kann dann auch schon mal bis zu 15-20km dauern.


    Wenn man den Zuheizer einschaltet, läuft die Pumpe ja automatisch mit.
    Die Schaltung des Zuheizers über den 5°-Schalter (also die werkseitige Schaltung) könnte in der Tat zur Überhitzung führen, weil ja bei kaltem Motor wegen des geschlossenen Thermostaten noch so gut wie kein Wasser durch den Heizungskreislauf fließt.


    Das kann man umgehen, indem man noch ein Rückschlagventil zwischen Motor- und Heizungsvorlauf einbaut (also eine Umgehung von Thermostat und Pumpe bei lufendem Motor). Sollte der Thermostat noch geschlossen sein, der Motor aber bereits laufen, wird das Wasser aus dem Motor über das Rückschlagventil an Thermostat und Umwälzpumpe vorbei direkt zum Zuheizer gefördert, und fließt von dort weiter in die Heizung.

  • Moin Bernd,


    und danke für Deine Antwort. Klingt ja so als ob ich da nix falsch gemacht habe. Das "System" mit dem Thermostat funktioniert auch.


    Mal sehen wie ich mich daran gewöhne und denke dann eventuell später noch über das Rückschlagventil nach.


    Weißt Du bei welchen Bedingungen das Absperrventil N147 betätigt wird?


    Gruß Markus

  • Hallo Bernd,


    ich habe jetzt endlich meinen Zuheizeraufrüstsatz nach Deinen Vorschlägen optimieren lassen und bin wirklich zufrieden. Der Bulli wird jetzt schnell warm, mal sehen wie schnell das abtauen geht wenn es wirklich endlich mal richtig kalt wird.


    Verbaut wurden der Thermoschalter und das Thermostat.


    Jetzt muß nur noch irgendwann zur Komforterhöhung die Handyfernbedienung rein :)


    Danke für Deine Unterstützung !


    Gruß orangevan

  • Hallo Bernd ,


    ich hab am WE die Aufrüstung nach deinen Vorgaben gemacht und alles läuft bestens, muss nur noch die 2.Batterie anklemmen und dann gehts warm und eisfrei durch den schönen Winter.


    Warme Grüße


    Andy

  • Hallo!


    Ich hab bei mir mit Bernds Tipps auch eine Aufrüstung gemacht.


    Im wesentlichen mit zwei Unterschieden:


    1. Ich hatte schon eine Eberspächer Aufrüstung drin, bei der das Kombiventil verstopft war (wobei mir in Gesprächen im T4 Forum noch kein Kombiventil unterkommen ist, was älter als 6 Jahre ist und noch richtig funktioniert).
    2. Mein Aufrüstung heizt im Standheizungsbetrieb zuerst den Innenraumwärmetauscher und im Zuheizerbetrieb zuerst den Motor.


    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…d=77598&hilightuser=17036


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h


  • Moin,


    wie schnell wird es bei Dir innen warm? ...bei wieviel Grad Außentemperatur?


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von MarkusACV
    wie schnell wird es bei Dir innen warm? ...bei wieviel Grad Außentemperatur?


    Mal ein Vergleichswert meiner ab Werk verbauten D4WS mit der Modifikation "Motorvorwärmung" von heute morgen:
    Nach 45 Minuten wurde bei -1 Grad Außentemperatur eine Kühlmitteltemperatur am Motorflansch mit den normalen Gebern (MSG, KI) von über 45 Grad gemessen; nach 1 bis 2 km Fahrt lag die Temperatur über 50 Grad (Öl aber noch unter 40 Grad). Die Innenraumtemperatur lag bei geschätzen knapp 20 Grad im Bereich des Fahrersitzes.

  • Moin Udo,


    danke für die Info. Bei 45 Grad verbrennt man sich ja auch noch nicht die Finger...also handwarm.


    Wenn ich zum Vergleich einen Audi A4 mit Thermo Top C und Thermostat her nehme, ist der Unterschied schon extrem zum T4... 15 min heizen --->sehr warm, gut der A4 ist kleiner als der T4...


    aber ein Opel Movano mit Thermo Top C und ebenfalls Thermostat, ist wesentlich größer als der T4 aber es kommt schneller wärmere Luft...


    Vielleicht sind 5 Eberspächer KW nicht gleich 5 Webasto KW... Bernd schreibt ja immer das er alle Heizungen die er aufrüstet ordentlich warm machen und nun suche ich immer noch einen eventuellen Fehler.


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von MarkusACV
    Wenn ich zum Vergleich einen Audi A4 mit Thermo Top C und Thermostat her nehme, ist der Unterschied schon extrem zum T4... 15 min heizen --->sehr warm, gut der A4 ist kleiner als der T4...


    aber ein Opel Movano mit Thermo Top C und ebenfalls Thermostat, ist wesentlich größer als der T4 aber es kommt schneller wärmere Luft...


    Ist bei beiden eine Motorvorwärmung gegeben?
    Wenn ja, gehe ich mal davon aus, dass es eine intelligentere Aufheizstrategie gibt als bei meinem T4. Bei dem werden gleichzeitig Motor und Innenraum aufgeheizt, also nicht zuerst der Innenraum und dann der Motor.
    Naja, genau genommen wird der Innenraum wegen der Temperatursteuerung des Gebläses durch die D4WS etwas später erwärmt als der Motor. Macht aber den Kohl nicht fett.

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    wie schnell wird es bei Dir innen warm? ...bei wieviel Grad Außentemperatur?


    Im Moment geht mein Zuheizer ja nicht. Und Temperaturen habe ich auch nicht gemessen. Aber beim ersten Schnee im November (in der Schweiz) hat der Zuheizer auf Gebläsestufe 2 mit Umluft 10 cm Schnee auf der Windschutzscheibe in 30min komplett abgetaut. Und innen wars mollig warm.


    Gruss
    Heiko.

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h