T4 D3WZ Aufrüstung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von MarkusACV
    liegt das große "Geheimnis" der Standheizungsoptimierung nur bei dem Temperaturschalter? Oder gibts da noch weitere Tricks wie man der Heizung mehr Wärme entlocken kann?


    Das hängt davon ab, wofür man mehr Wärme will (Motor, Scheiben, Innenraum..). Es gilt aber auf jeden Fall, den beheizten Kühlmittelkreislauf für den entsprechenden Zweck so klein wie möglich zu halten.
    Der Thermoschalter dient in erster Linie dazu, Strom zu sparen. Bringt ja nichts, kalte Luft in den kalten Innenraum zu blasen.

    • Offizieller Beitrag


    Wozu Steuergerät ?

    Der Zuheizer bekommt 2 Signale mit je 12V ( Lichtmaschine u. 5°-Schalter) von der Schaltuhr und sollte dann laufen.
    Die Pumpe wird über ein Relais (ebenfalls von der Schaltuhr angesteuert) auf Masse geschaltet, und läuft dann auch.
    Das Relais für Gebläse der Heizung wird vom Thermoschalter angesteuert, und sorgt bei eingeschalteter Schaltuhr und entsprechender Wassertemperatur dafür, dass die Stromversorgung vom Gebläse vom X-Kontakt auf Dauerplus umgeschaltet wird.


    That´s all.


    Wenn man möchte, kann man noch die beiden Signale für den Zuheizer über Dioden ver-odern, so dass er sowohl als Zuheizer als auch als Standheizung funktioniert.
    Ich hab das bei den ersten Umbauten auch gemacht. Später bin ich dazu übergegangen, den Zuheizer nur noch über die Schaltuhr anzusteuern.
    Wenn man losfährt, ist der Wagen eh schon warm, weil man ja vorgeheizt hat. Und falls Bedarf besteht, kann man jederzeit auch während der Fahrt den Zuheizer nach eigenem Ermessen einschalten.
    Andererseits muss er auch nicht bei jeder kurzen Fahrt erneut anlaufen, denn das bekommt ihm auf die Dauer auch nicht gut, weil der Brenner dadurch schnell versottet.
    So kann der Fahrerselbst entscheiden, ob und wann zusätzlich Wärme erzeugt werden soll.


    Edit: Der Thermoschalter ist ein Schließer mit 50° Einschalttemperatur.
    Bezugsquelle: RS-Online.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DH9BV


    Wozu Steuergerät ?


    Gute Frage. Das Eberspächer-SG bietet trotz recht aufwändiger Schaltung und hohem Preis praktisch keine Funktionalität.
    Ein Steuergerät - Werbung ;) - ist aber sinnvoll, wenn man z.B. eine konfigurierbare Unterspannungsüberwachung, eine Einschaltverzögerung für das Gebläse (aus während der Startphase des Heizgerätes), eine ebenfalls konfigurierbare Temperatursteuerung für das Gebläse und ggf. eine Trennrelaisansteuerung haben will.

  • Hi Bernd ,


    dann werd ich morgen mal anfangen die Relaisschaltung zu bauen und beim freundlichen die Kabel und Stecker bestellen.


    Was hast du eigentlich an dem Eberspächer Kombiventil zu kritisieren?



    Mfg
    @Udo
    Und wo gibts sowas zu kaufen oder bauen?

    • Offizieller Beitrag


    Das Ventil funktioniert nur auf dem Schreibtisch des Konstrukteurs....
    Genau das Teil ist es, was ich aus zahlreichen Autos wieder ausgebaut habe.
    Anschließend haben die Heizungen funktioniert, siehe auch Kommentar von Mario.


    Wenn man es gescheit machen will, baut man ein 70° 3-Wege-Thermostat in den Heizungskreislauf, das den Motor von der Heizung abkoppelt, bis eben diese 70° anliegen. Dann muss der Zuheizer nur noch den Heizungskreislauf erwärmen und kommt dadurch in kürzester Zeit auf Betriebstemperatur.
    Bei meiner Caravelle liegt die Vorheizzeit bis zum Gebläsestart bei 5-7 Minuten inkl. Startphase des Zuheizers.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von AS1907
    Und wo gibts sowas zu kaufen oder bauen?


    Ich stelle sämtliche Unterlagen und den programmierten µC für einen Nachbau zur Verfügung. Nur in Ausnahme-/Notfällen löte ich eines zusammen und verkaufe es.
    B.Rude will wohl ein paar Bausätze im Rahmen einer Sammelbestellung zusammenstellen.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Das hängt davon ab, wofür man mehr Wärme will (Motor, Scheiben, Innenraum..). Es gilt aber auf jeden Fall, den beheizten Kühlmittelkreislauf für den entsprechenden Zweck so klein wie möglich zu halten.
    Der Thermoschalter dient in erster Linie dazu, Strom zu sparen. Bringt ja nichts, kalte Luft in den kalten Innenraum zu blasen.


    Moin,


    das mit dem Thermoschalter ist soweit klar und eindeutig. Ich wurde nur nachdenklich weil Mario schrieb:
    "also er die haube aufgerissen und losgelegt,dabei bekam ich schon fast die kriese als ich sah was der da alles augebaut hat. da waren auf einmal ne menge schläuche übrig und so platikwinkel und schlauchverbindungen"


    Wird da noch etwas gekützt/optimiert wenn da soviel "übrig" blieb? Also in erster Linie soll der Innenraum und Scheiben warm werden-tut es bei mir, aber eben sehr mäßig (großer Innenraum?). Ich habe die Heizung normalerweise einfach sehr lange laufen (min.45 min) damit es überhaupt etwas warm wird und der Motor auch was abbekommt.


    Mir gefällt die Lösung mit dem simplen Temp.Schalter....und wenn es noch etwas zu otimieren gibt damit es (prinzipiell) schneller warm wird, würde ich es auch gern machen.


    Gruß Markus


  • Moin,


    hast Du für dieses Ventil eine Bezugsquelle/Empfehlung? Ich habe dieses Eberspächer Ventil drin, steht aber seit einigen Jahren auf "Durchgang".


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Bei mario war der Zuheizer schon mit dem ultimativen original Aufrüstsatz von Eberspächer ausgestattet.
    Ich hab mir dann gestattet, die Blackbox zu öffnen, ein paar Leiterbahnen zu durchtrennen, und einen externen Thermoschalter dort anzulöten.
    Zusätzlich flog das Kombiventil mit allem drumherum raus. Nur die (zusätzliche) Umwälzpumpe blieb drin, und ein Bypass wurde eingebaut.
    Der Bypass verhindert, dass bei abgesperrtem Heizungsventil der Zuheizer überhitzt, indem ein Teilstrom des Wassers an der Heizung vorbei in den Motor gelangt. Das ist aber nur bei Fahrzeugen ohne Klima erforderlich. Alle anderen Ausführungen haben kein Absperrventil für den vorderen Wärmetauscher, sondern eine Luftklappe für Warm- und Kaltluft.

  • Moin Bernd,


    und danke für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt nach einem Thermostatventil umgesehen, kann aber im Netz nichts finden...Weder bei Eberspächer, Webasto oder Ebay.


    Muß man das Ventil beim Eberspächer-Händler bestellen?


    Gruß Markus

  • Ich liebe solche Threads ...


    zum Glück können die Experten auf dieser Plattform ungestört kommunizieren und die passenden Datenbanken verlinken. Den Umbau a la Bernd habe ich (trotz Fotoserien) allerdings erst begriffen, nachdem ich einige Male zuschauen und Fragen stellen durfte. Die Funktion in meinem Wagen ist einwandfrei, wenn korrekte Schalterstellung (Gebläse an, Klima aus), Sprit und Batteriekapazität vorhanden sind.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag


    Guckst Du hier : Thermostat :sabber:



    Anschluss des Thermostaten:



    Die beiden linken Anschlüsse werden in den Heizungsrücklauf eingefügt,
    der rechte Anschluss kommt vom Motor (wird dort anstelle der Umwälzpumpe angeschlossen),
    der untere Anschluss geht zur Saugseite der Umwälzpumpe.


    Bei kaltem Kühlmittel ist der untere Stutzen mit den beiden linken verbunden, bei warmem Kühlmittel mit dem rechten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Indy
    Ich liebe solche Threads ...


    zum Glück können die Experten auf dieser Plattform ungestört kommunizieren und die passenden Datenbanken verlinken.


    Das war einer der Gründe, weshalb es dieses Forum gibt....


    Zitat

    Original von Indy
    Den Umbau a la Bernd habe ich (trotz Fotoserien) allerdings erst begriffen, nachdem ich einige Male zuschauen und Fragen stellen durfte. Die Funktion in meinem Wagen ist einwandfrei, wenn korrekte Schalterstellung (Gebläse an, Klima aus), Sprit und Batteriekapazität vorhanden sind.



    Gut dass Du das Thema ansprichst:


    Falls jemand den Umbau bei einem Wagen mit manueller Klimaanlage vornimmt, sollte man tunlichst darauf achten, dass beim Betrieb der Standheizung der AC-Schalter aus ist !


    Sonst würden nämlich die Kühlerlüfter laufen und die Magnetkupplung vom Kompressor einkuppeln. Die Batterie wäre in kurzer Zeit leer.
    Vermeiden lässt sich diese Sache, indem man noch ein weiteres Relais einbaut, dass der Klimaanlage erst bei laufender Lichtmaschine Spannung gibt.


  • Und schon ist es meins :D :D :D


    Danke für Link!


    Zum Anschluß muß ich bestimmt nochmal fragen wenn es da ist. Ich blicke bei den Kühlmittelschläuchen nur schwer durch, zumal auch ein Schlauch seit Aufrüstung mit Eberspächer so eine Blindkappe drauf hat.


    Oder gibts hier schon irgendwo so eine Zeichnung wie das Ventil verbaut wird?


    Gruß Markus