Wieviel Navi braucht der Mensch?

  • Moinsen,


    der Schwatte hat ja das serienmäßige RNS mit dem Minibildschirm an Bord. Leider nur mit einer Deutschland-CD. Für den Preis einer Europa-CD bekommt man ja schon ein mobiles Navi.
    Nächste Woche beim Lidl im Angebot: Garmin nüvi 1390 LMT mit lebenslanger Kartenupdate-Garantie für 169,- Teuronen.
    Dann habe ich noch ein Smartphone Nokia C7 mit kostenloser Navi-Software.
    Allerdings noch ohne Einbaukomponenten für den Schwatten. Lösung mit Zigarettenanzünderstecker bei brodit ca. 90,- Teuronen.


    Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen?

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ein fest Verbautes Navi arbeitet wohl recht zuverlässig und quatscht in die Musik (man überhört es nicht)


    So eine Telefonnavigation wäre für mich zu klein (habe ja kein Smartphone)


    Ich bin mit meinem Navi von Medion sehr zufrieden ,das ist schnell mal in der Fahrradtasche ,ist nur im Auto wenn benötigt, groß genug, es lassen sich bei den portablen Geräten eher "apps" einspielen. das Kartenmaterial ist meist groß genug. (Europa)


    Viele Punkte würde dein auch Nokia erfüllen , wenn es dir groß genug ist ?


    Halter und Co sind bei einem Mobilen Navi dabei. + Unabhängiges System vom Telefonnetz.


    Gruß
    Urs


  • Hi Urs,


    Nokia- und RNS-Display unterscheiden sich nur unwesentlich in der Größe.
    Zudem lässt sich ein mobiles Navi besser ins Blickfeld des Fahrers rücken.


    Das Nokia braucht zum Navigieren keine Verbindung mit dem Telefonnetz oder Internet.

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable


  • Wären beide nichts für mich, ich kann kein russisch und mein französich ist eingerostet...
    Ich habe mein Navi im Smartfone, Display ist mir groß genug, Sprachanweisungen kann ich über Bluetooth ans Radio senden, meist höre ich eh MP3 vom telefon.
    Ich kann entweder online oder offline Navigation nutzen und ich kann es überall mit hinnehmen.
    Außerdem wohne ich in einer Nachtjackengegend und versuche immer nicht wertvolles offen im Bus zu haben, die Drogis klauen so etwas nämlich gerne.


  • Nimmt er das denn mit in den neuen Bus oder wird das mit dem alten verkauft?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fischbraet


    Nimmt er das denn mit in den neuen Bus oder wird das mit dem alten verkauft?


    Hi


    ich möchte darauf hinweisen, das das besagte Navi temporäre Schwächen aufweist. Von daher wird der Besitzer, der die Schwächen kennt und zu schätzen weiß es nicht hergeben.


    es sieht manchmal etwas eingeengt ;)


    [Blockierte Grafik: http://galerie.multifornia.de/albums/userpics/10014/normal_k-P1130131.JPG]


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Nova550


    Dann habe ich noch ein Smartphone Nokia C7 mit kostenloser Navi-Software.


    Das Smartphone fällt eigentlich völlig raus wenn man es auch während der Fahrt bedienen will.
    Das fällt leider unter das sog. "Handyverbot".


    Damit sind auch alle "Nebenfunktonen" eines Mobiltelefons tabu.


    Ich habe mein derzeitiges Navi bei PEARL bezogen.
    Da sind ab und an diverse "refurbished" Modelle zu interessanten Preisen erhältlich.


    Aussserdem hat man ja bei Versandgeschäften genug Zeit zum Ausprobieren und macht bei Nichtgefallen vom Rückgaberecht Gebrauch.

  • Ich hatte Jahrelang ein Compac iPac mit Brodithalterung aber die mit dem Festanschluß, auf son Zigarettenanzünderanschlußgedöns stehe ich nicht.


    Jetzt habe ich ein iPhone, dafür habe ich mir wieder eine Brodithalterung gekauft. Natürlich mit der T4 spezifischen Halterung.
    Gibt es bei www.ecron.de (Gute telefonische Beratung!)
    Oder AMAZON.
    Das ganze dann mit ner Parot Freisprecheinrichtung kombiniert und schon kann ich das iPhone aufladen und die Musik vom iPhone vom USB-Stik und von einer SD-Karte über das Radio hören.


    Das originale Navi oder ein anderes großes Navi möchte ich nicht das bekommt mir zu schnell Füße...

  • Zitat

    Original von Screwi


    Das Smartphone fällt eigentlich völlig raus wenn man es auch während der Fahrt bedienen will.
    Das fällt leider unter das sog. "Handyverbot".


    Damit sind auch alle "Nebenfunktonen" eines Mobiltelefons tabu.


    Auch wenn es in einer Halterung steckt?

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable


  • Das muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Warum nicht das komplette Gerödel von Brodit?

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable


  • Wäre ich auch, mein Mensch gewordenes Navi ist von den Abmessungen her fast gleich. Hat bei allen bisherigen Fahrzeugen auch zur Zufriedenheit funktioniert. Dann kam Der Schwatte.....
    Seitdem hockt es bei längeren Ausfahrten vergnügt auf der Rückbank am Klapptisch, löst Rätsel, spielt Nintendo oder schaut Videos und ist an Navigationsaufgaben vollkommen desinteressiert.

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Zitat

    Original von Nova550


    Das muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Warum nicht das komplette Gerödel von Brodit?



    Schau mal bei ecron auf die Seite da kannst du alles schön auswählen und anklicken.
    Wenn du noch Fragen hast wird dir da am Telefon gut geholfen.
    Und Umtauschen ist auch kein Problem.


    Die Freisprecheinrichtung von Parrot MKi 9200 hat Steve in seinem Bus, die fand ich super und habe sie mir auch gekauft.
    Hat übrigens auch einen Anschlußstecker für iPot oder iPhone.

  • Zitat

    Original von Nova550


    Auch wenn es in einer Halterung steckt?


    Ja.


    Grundsätzlich jede direkte Bedienuing eines Geräts welches auch nur eine Telefonfunktion hat ist während der Fahrt verboten. Selbst dann wenn die Telefonfunktion als solche inaktiv ist und nur eine "Nebenfunktion" bedient wurde.


    Das einzige Verbots-Argument heisst "Mobiltelefon". Und das leider in jeder Abwandlung.


    Die Freisprechfunktion z.B. über das Autoradio oder ein Headset ist davon (bislang) nicht betroffen.
    Aber wenn auch nur die Rufannahetaste direkt am Telefon gedrückt wird, oder eine beliebige andere Funktion direkt am "Telefongerät" bedient wird, ist das (bei Erwischtwerden) mit Strafe verbunden. Das sind m.W. mind. 40 EUR und 1 Punkt.
    Wenn durch die "Telefonbedienung" eine Verkehrsbehinderung, Gefährdung oder gar eine (auch nur mittelbare) Unfasllursache nachgewiesen wird, wird es richtig eklig.