Einbaurahmen mehrerer kleinerer Gelbatterien Sitzkonsole

  • Moin,


    bin gerade dabei, 4 Gelbatterien a 6V 36Ah unter den Fahrersitz zu verstauen/verbauen.


    Hier das Modell mit englischen Maßen:
    http://shopping.microbattery.com/s.nl/it.A/id.5530/.f


    Von der Höhe her issas kein Problem, sind ca. 3cm bis zur Sitzuntergrenze ... wenn die Gelbatterien auf dem vorhandenen Gummiboden stehen dürfen. Auslaufen können die angeblich jedenfalls nicht.


    Breite ist kein Problem, 4 Gelbatterien passen längs in Fahrtrichtung nebeneinander, und dann sind bis zum seitlichen Bleichkasten in der Summe noch 3cm Platz. Da würden sogar noch Akku Nr. 5 und 6 quer davor passen.


    Tiefe auch kein Thema.


    Den Zweit-Batteriehalter habe ich nicht, auch nicht den in der t4-wiki genannten Nachrüstsatz von Reimo. Der nützt auch nichts, weil die Größe (Standfläche) meiner Gelbatterien und der Befestiger am Batteriesockel nicht passen würde.


    Nun die Fragen:
    Was ist die wesentliche Anforderung an den Batteriehalter bzw. -kasten?


    -Nur Mechanische Stabilität? Also von vier Seiten "festkeilen" reicht?
    -Oder am Boden verankern? (Schwierig, die Akkus haben keine Sockelleiste)
    -Auslaufschutz? (mE bei Gelakkus nicht erforderlich ... oder?)


    PS - muss nächste Woche in Rheine fertig sein ... :P

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    die Dinger sollten nicht zu arg gedrückt werden , ein entsprechender Spanngurt zum zusammenraffen würde die Pakete zu einem Machen.
    Dann ein oder zweimal mit einem ähnlichem Gurt , evt. durch vorhandene Bohrungen , abspannen.


    Die Anforderung : Auch bei Kobolz sollten sie da bleiben wo sie sind und dürfen über die Kontakte keinen Kurzschluss auslösen ZB mit der Sitzfläche oder anderen Metallteilen.


    Um "ein " Päckchen zu machen und evt. sogar die Befestigung zu erleichtern evt. eine passende Kunststoffwanne/oder gar Behälter mit Deckel suchen.


    Wäre so mein Ansatz.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag



    Behälter gibt es 2 Standardgrößen im Caravanzubehör.
    Oder ein stabiles Brett mit Aluwinkelschienen versehen und den Spanngurt drunterher und vornehmlich Druck von oben, damit die Bauklötze nicht rausfallen.
    Schlecht zu beschreiben - in der Wohndose hab ich so'n 3er Pack AGMs - suche mal nach Fottos...............


    edit: gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterie muss natürlich bombenfast sein, sonst kann man sich die Befestigung gleich sparen.
    Beim Unfall wird das Ding zur Abrissbirne, wenn sie sich losreißt.
    Ich hab meine Batterie unterm Sitz auch mit einem Spanngurt befestigt.
    Hält einwandfrei. Der Gurt ist in mehreren Lagen zwischen der vorderen und hinteren Querstrebe des Sitzkastens gespannt.
    Er drückt von oben auf die Batterie und fixiert sie dadurch.

    • Offizieller Beitrag

    Das versteht sich eigentlich von selbichst - nöch!
    Sonst wird das Paket zum Torpedo Richtung Gaspedal :D
    In der Wohntonne liegt das Paket vor der Spundwand zum Gaskasten - so ziemlich das massivste Teil im Inneren von so einem Sperrmüllhaufen.
    Unter dem Sitz würde ich das Teil allseitig mit Winkeln einfassen und eher längs ausrichten, damit man vielleicht eine Ecke der Konsole als Widerlager nutzen kann. Wir werden in Rheine mal ein Auge in die Tiefen der Indy-Sitzkonsole nehmen .......


    Nach diversen geistigen Getränken und intensiver Bewertung aller + und - kann man dann mal zur Ausarbeitung einer finalen Lösung schreiten.


    Edit: wenn man die Konsole löst, könnte man zumindest 2 der Schraubpunkte für eine Befestigungslösung mit Grundplatte, Flacheisen o.ä. nutzen. Die anderen beiden müssten dann ggf. mit Unterlegscheiben unterfüttert werden, damit der Kutscher nich schief auf'm Bock sitzt :klatsch:

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Mal sehen, was ich an Material finde, und ob ich mit der Lsg. in Rheine bestehen kann ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag




    moin bärnd,



    samma ? kennst kein scholosser der mal eben schnell mit der laubsäge und mittels eines kleinen hammers dir ein passendes bodenblech für dein vorhaben zurechtdengeln kann ???


    die dinger müssen fest sitzen, und keilen ist da auch eher nicht so gut, bedenke das du wenn du die geähuse durch das festkeilen verformst eben auch kurzschlüsse in den batterien entstehen können.



    blech abgewinkelt nach vorne und mit fetten kabelbindern die batterien bestigen ist meiner meinung nach eine akzeptabele lösung.

  • Ich mussas offensichtlich anhand meiner gesammelten Blechstücke durchgehen. Denn hier vor Ort hab ich gerade keinen Schlosser zur Hand.
    Danke für alle Tipps und Angebot, ich melde mich nochmals, bevor es nach Rheine geht. :)

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • ... die 4 Gelbatterien sind verbaut. Die stehen auf der vorhandenen Gummimatte (Gegenargumente?) ... und sind in ein Haus mit 4 Wänden eingezogen.
    Links und rechts ist das die Konsole selbst, vorne und hinten wurde eine Wand eingezogen.
    Die Ansatzpunkte für einen Spanngut, der die 4 Schwergewicht von oben fixiert (wie hier gesehen), wurde schon geschaffen, jetzt kann es nach Rheine gehen!


    PS - das hat irgendwie den halben Tag gedauert ... 8o aber Matti wollte beschäftigt werden, aussem Baumarkt fehlte was ... die Bazillen sind im Radio gegen Bremen unnagegangen :D und dann war der Nachmittag um ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Ja, Brater, die sind aus der USV einer HLM ... guter Junge! Hut ab, gutes Auge! Hier besteht ein sehr stark reglementierter Austauschzwang. Für den Klienten ist die unterbrechungsfreie Spannungsversorgung ja schließlich "vital"
    ... danach eben: Material >>> trash
    ... jedoch ...
    ... was spricht gegen eine Weiterverwendung unter der Dringlichkeitsstute "nice to have"? =)



    Ich bitte um Gegenargumente, in Relation zum Neu-Beschaffungspreis versteht sich :D

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von Brater151
    Keine Einwände - meine Kraftspender sind auch aus einer USV (Sprinklerzentrale) und fliegen alle 3 Jahre raus.......


    Die HLM hatte ich eigentlich nur scherzhaft angeführt - Volltreffer :D :D :D


    ... die fliegen also alle 3 Jahre aus der Sprinklerzentrale raus? Das wär ja dann wahrscheinlich konform mit den Brandschutz-Vorschriften ...
    Oder wirklich andersrum? Ich meine, Du wirst die Dinger doch nicht alle drei Jahre im Bulli durchknallen?


    PS - in der HLM und auch in anderen Bereichen der Kardiotechnik ist jährlicher Wechsel zwingend vorgeschrieben.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Indy
    ... die fliegen also alle 3 Jahre aus der Sprinklerzentrale raus? Das wär ja dann wahrscheinlich konform mit den Brandschutz-Vorschriften ...
    Oder wirklich andersrum? Ich meine, Du wirst die Dinger doch nicht alle drei Jahre im Bulli durchknallen?


    PS - in der HLM und auch in anderen Bereichen der Kardiotechnik ist jährlicher Wechsel zwingend vorgeschrieben.


    Kann ich mir denken - Menschenleben sind Gott sei Dank immer noch wichtiger als Akkus :D


    Ich habe ein 3er Pack im Wohnwagen - die nächsten stehen schon für den Bus im Keller, wenn die Zweitbatterie im Winter verreckt. Da 2 Standorte auch 2 x Sprinkler-USV. Nachschub ist im Frühjahr 2010 zu erwarten

  • Moin Bernd,


    ich lade die 4 Akkus noch bissi nach, wenns recht ist. Nicht das die vom rumstehen restlos schlapp sind ... immer schön 2 davon in Reihe versteht sich ...


    Die Anschlüsse sind hingegen keine abgewinkelten 6,3mm Flachpole, wie im Link suggeriert wird. Vielmehr sind es 12mm breite, ca. 2mm starke Flachpole, die senkrecht nach oben stehen. Jeweils gelocht, Durchmesser der Bohrung beträgt knapp 6mm.


    So long, ich freu mich schon auf das Trennrelais im Motorraum ... die Verkabelung soll ja so sein, wie in Deinem neuen indienblauen Geschoss :D

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Indy
    Die Anschlüsse sind hingegen keine abgewinkelten 6,3mm Flachpole, wie im Link suggeriert wird. Vielmehr sind es 12mm breite, ca. 2mm starke Klachpole, die senkrecht nach oben stehen. Jeweils gelocht, Durchmesser der Bohrung beträgt knapp 6mm.


    Ah ja - die Schraubdingens. Dann noch 8 Quetschösen, 8 Stück M5er Schräubkes und selbstsichernde Mudderns einpacken !!!! Die abgewinkelten Flachpolfahnen werden sonst auch geschraubt.......

  • Du sagst es ... und das 100er Paket mit den selbstsichernden M5er Muttern suche ich schon seit Tagen ... es wäre nicht schlecht, wenn ich es fände, auch um das Batteriegehäuse (Wandbefestigung) zu verfeinern ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)