Internet Verbindungsproblem

  • Hallo,


    ab und zu habe ich ein Verbindungsproblem im Internet. Es macht sich folgendermaßen bemerkbar:
    - wir sind mit mehreren Rechnern im Internet, alles scheint normal zu funktionieren, bis versucht wird eine neue Internetseite aufzurufen. Dann kommt die Meldung: "Diagnose Verbindungsproblem". Auf den schon geöffneten Seiten kann aber weiterhin gesurft werden. Trenne ich nun den Router vom Strom und starte ihn dann neu funktioniert alles wieder richtig.
    Hm, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Unser Zugang geht über Unitymedia.
    Router: D-Link 200
    Dann ist dahinter noch ein Switch gehängt.


    Kann es sein das der Router eine Macke hat? Aber warum kann man dann auf den geladenen Seiten weitersurfen?


    Gruß
    Meinolf

  • Hallo Meinolf,
    alles gut erklärt.
    Ich vermute, dass die Seiten, die Du dann noch aufrufen kannst aus dem Cache des jeweiligen Rechners geladen werden und nicht neu aus dem Internet geholt werden.
    Du kanst das ausprobieren, indem Di den "neu laden" Button des Browsers klickst.


    Unitymedia ist ein Breitbandkabelanschluß (vergleichbar mit Kabel Deutschland), also kein DSL (hast Du ja auch nicht geschrieben).


    Oft ist es so, dass sich die vorgeschalteten Kabelmodems aufhängen.
    Frage: Trennst Du "nur" den Router vom Strom, oder auch das Kabelmodem?


    Ansonsten probiere mal nur das Modem neu zu starten und poste was dann passiert.


    Wenn es dann nämlich geht, dann ist beim Router kein Problem zu suchen,
    sondern beim Netzbetreiber.


    CU, Axel

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)

  • Gibt es beim D-Link E200 ein Logfile?


    In den Statusainformationen müßte bei aktiver Verbindung aber die öffentliche Internetadresse drin stehen.
    Hat sich aber der Router aufgehängt, kommt man an die Routerkonfiguration entweder gar nicht dran, oder die öffentliche IP steht drin, aber die Verbindung geht trotzdem nicht.


    Das Einfachste um Fehler einzugrenzen ist für den Laien m.E. der Neustart einzelner Geräte, siehe oben.


    Alter EDV-Spruch: "Ein reboot tut immer gut"

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)

  • Hallo,


    danke euch noch einmal für eure Infos.


    Zuerst einmal, es läuft alles wieder einwandfrei :).
    Es machte keinen Unterschied, ob ich das Modem oder den Router stromfrei mache, beides half gleich gut, um die Verbindung zum Internet wieder herzustellen. Ich bin dann in die Einstellungen des Routers gegangen. Bei einer Verbindungsunterbrechung habe ich eine neue DHCP Adresse? bezogen (Mist, komme von hier gerade nicht an den Router, um nachzusehen wie sich das genau genannt hat), darauf funktionierte es auch wieder.
    Zuletzt habe ich eine neue Firmware auf den Router gespielt - hat zum Glück auf Anhieb geklappt, seit dem läut es einwandfrei.


    Jetzt stellt sich eine weiter Frage:
    Falls so ein Router mal wirklich kaputt geht, liegt hier noch ein W701 V von der T-Com. Der kann doch auch verwendet werden?
    Nur wo stehen die Zugangsdaten im Dlink 300? Diese können doch in dem W701 V übertragenwerden?
    Die Primäre und sekundäre IC-Adresse habe ich. Aber den Zugangsnamen und das Passwort nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern dies jemals eingetragen zu haben. Der D Link wurde angeschlossen und lief ?(


    Übrigends, es ist ein D Link 300 - Sorry mein Fehler das ich erst D Link 200 schrieb.


    Gruß


    Meinolf

  • Musst mal gucken ob Du die Zugangsdaten irgendwo im DLink findest das Passwort wirst Du aber wohl nicht in Klarschrift finden.
    Vielleicht kannst Du beim Provider die Zugangsdaten anfordern, es kann aber auch sein das dieser nur die automatische Konfiguration unterstützt und keine Zugangsdaten so rausgibt.
    Bei der automatischen Konfiguration bekommt der Router anhand deiner DSL-ID automatisch die richtigen Zugangsdaten aufgespielt, geht aber leider nur mit bestimmten Routern.

  • Bei Unitymedia gibt es (wie bei KabelDeutschland) keine Zugangsdaten, weil die nicht mit PPPoE-Protokoll arbeiten, es ist ja auch kein ADSL, was man da von denen bekommt.


    Der W701V von der T-Com hat das ADSL Modem integriert.
    Das muß man für den Anschluss bei KD (oder Unitymedia) umgehen.
    Ob das geht weiß ich nicht aus dem Sinn.
    Bei diversen anderen Geräten (z.B. FritzBoxen) geht da aber; in der Regel wird dann der erste LAN Anschluss des Switches zum WAN Anschluss umgemodelt.

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)

  • Pass mal auf


    Ich denke du hast ein DNS Problem


    Dynamic Names Services


    Komunikation im INternet läuft über IP-Adressen
    www.multifornia.de gibt es nicht, nur als Alias
    Mit NS-Lookup bekomm ich multiforni auf 178.63.103.50 aufgelöst
    Ohne funktionierene Namensauflösunf geht kein Internet.
    Nun wenn dieses Problem wieder einmal auftritt,
    dann gib mal die 8.8.8.8 und die 8.8.4.4 in den netzwerkkarteneinstellungen DNS-Server ein. ist der google dns server.
    den rest lässt du wie es ist.
    wenn das surfen dann wieder klappt, verliert entweder dein DLink
    den DNS oder er kann nicht mehr mit ihm komunizieren.