Beim T4 "hoch-lang" eines Bekannten ist eine Luftheizung D3LC ab Werk verbaut.
Der Wagen gehörte früher einer städtischen Gartenbaukolonne. Die Heizung lief zunächst gar nicht. Der Grund dafür waren kleine Tonkügelchen, die in großer Anzahl im Lüftungskanal zu finden waren, und das Gebläse der Heizung blockierten.
Die Heizung wurde ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Bei der Gelegenheit wurde auch die Glühkerze und ein defekter Temperaturfühler erneuert.
Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen. Gestern wurde die Heizung dann wieder in den Wagen eingebaut - und lief nicht!
Nur ein kurzes Klack - Klack beim Einschalten, und dann war wieder Ruhe.
Fehler 23, Unterbrechung Leiterplatte Glühkerzentaktung stand im Fehlerspeicher.
Bei der weiteren Fehlersuche kam dann noch Fehler 92 hinzu: Spannungsspitzen im Bordnetz.
Als Fehlerursache stellte sich letztendlich der große runde Stecker am Luftkanal der Heizung heraus, der die Heizung mit dem Bordnetz verbindet.
Die beiden Kontakte für den Pluspol der Betriebsspannung hatten sich infolge Korrosion regelrecht aufgelöst.
Nachdem die Kontakte durch neue Exemplare ersetzt wurden, lief die Heizung einwandfrei.
Es lohnt sich also, gelegentlich die Kontakte der Stecker mit korrosionshemmenden Mitteln zu behandeln, und auch die Dichtungen zu kontrollieren. Zumindest bei den Steckern, die sich ansonsten ungeschützt am Fahrzeug befinden.