Forum-Wegfahrsperre-Steuergerät

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Titel ist natürlich nicht ganz ernst gemeint ;)


    Da mich zwischenzeitlich einige gefragt haben, ob ich so ein Teil auch bauen würde, bzw. ob es eine Alternative dazu gibt, hier eine Antwort in Form einer einfachen und kostengünstigen Methode, die wohl fast jeder nachbauen kann und die in der Minimalversion keine 5 Euro kosten wird.


    Vorgaben:
    - irgendeine Art von Unterbrecher, über den ein Motorstart unmöglich gemacht wird,
    - Erweitungsmöglichkeiten zum Steuern anderer Funktionen,
    - automatische Aktivierung beim Verschließen eines mit ZV (ab Werk, mit oder ohne FFB) ausgestatteten T4,
    - Betriebssicherheit auf T4-Niveau,
    - minimaler Ruhestrom,
    - minimale Kosten,
    - minimaler Einbauaufwand ohne Eingriff in T4-Module (z.B. FFB-Steuergerät),
    - Sicherheit gegen typische elektrische und elektronische Diebstahlhilfsmittel.


    Umsetzung:
    Wegen des letzten Punktes fällt die Nutzung irgendwelcher FFB-Signale der ZV zur Aktivierung und Deaktivierung aus; die Diebstahlhilfmitteltechnik ist - bezogen auf den T4 - schon zu weit fortgeschritten.
    Die ZV wird auch nur zur Aktivierung der 'Wegfahrsperre' genutzt, nicht zur Deaktivierung, weil ja sonst das Öffnen einer Tür sie schon deaktivieren würde.


    Benötigt werden in einer Minimalversion:
    - 1 Relais (Kfz, 30 A, 2-fach ein/aus oder Wechsler),
    - 2 Dioden (1N4004-1N4007),
    - 1 Taster (max. 0,5 A),
    - Installationsmaterial.


    Kosten: wohl um 5 Euro.


    Schaltung:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Diebstahlsicherung_Relais_WFS.jpg]


    1. Bei Motor aus (Signal D+) und ZV zu ist das Relais K1 stromlos; die Relaiskontakte sind in Ruhestellung und der Unterbrecher ('Wegfahrsperre') ist aktiviert. Das Relais kann durch Motor und ZV auch nicht mehr bestromt werden.
    2. Bei ZV auf liegt am Taster Spannung an. Wird dieser kurz betätigt, zieht das Relais an und bleibt wg. Selbsthaltung angezogen, bis wieder über die ZV verriegelt wird. Der Unterbrecher ist deaktiviert und der Motor kann angelassen werden. Sobald er läuft, wird das Relais von D+ gehalten - unabhängig von der ZV.
    3. Wird der Motor abgeschaltet und der Bus über die ZV verriegelt, ist das Relais stromlos, es fällt ab und der Unterbrecher wird automatisch aktiviert.


    Ruhestrom: 0 Milliampere


    Statt des Tasters kann auch ein RFID-Modul genutzt werden, um den Unterbrecher zu deaktivieren. Die Teile gibt es schon für deutlich unter 50 Euro. Dann hat man eine vergleichsweise kostengünstige und sichere Vollautomatik zum Aktivieren und Deaktivieren der 'Wegfahrsperre'.
    Und natürlich können auch noch eine LED (auch toll blinkende ;-)) und andere 'Spielereien' anschlossen werden; Letztere über die Relaiskontakte des Unterbrechers.

  • ... bei mir ist auch eine vom Forum angeregte Bastelaktion geplant (hab ja ACV und keine ZV)


    ... Details kommen hier im Forum nicht rein

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd,


    nicht ganz ernst gemeint, aber lese ich da einen Vorwurf?
    Das Teil dort oben dient nur dazu, die 'WFS' automatisch zu aktivieren. Wie die dann letztlich aussieht, ist eine ganz andere Geschichte.
    Allerdings müsste man die eigentlich auch nicht geheim halten. Es muss ja irgendeine Unterbrechung sein. Auch wenn ein potenzieller Dieb das weiß, muss er sie erst mal - zeitaufwändig - finden.


    T4-Hermann: ein Relais, ein Taster und ein paar Dioden sind doch auch für Laien gut verkabelbar.

  • ... dass es auch einfach und effektiv geht.


    Soweit ich es jetzt verstanden haben, ist die Schaltung lediglich der Unterbrechungsmodus, beinhaltet konkret nicht die reale Unterbrechungsstelle am Fahrzeug.


    Jetzt sind für den ambitionierten Entwender ja zwei nicht erwartete Aufgaben zu lösen, entweder Taster finden und erkennen, dass dies quasi der "Starter" ist oder die Unterbrechungsstelle direkt erkennen und praktisch "Rückrüsten" auf Normalzustand.


    Zum einen wäre da der Überraschungsfaktor, T4 startet nicht, obwohl er mit entsprechendem Entwenderequipment problemlos laufen sollte.
    Darüberhinaus müsste jetzt die konzentrierte Suche beginnen.
    Auch für die Profi-Liga sicherlich lästig, bei zu großem Zeitaufwand vielleicht auch zu gefährlich.


    Und auch für den Besitzer leichter zu überbrücken, falls doch mal der Taster oder ZV nicht funktioniert.


    Optimal wäre jetzt noch eine hohe Unterbrechervarianz.
    Je mehr Möglichkeiten zur Unterbrechung des Startvorganges vorhanden sind, umso schwieriger ist die Suche.
    Dadurch steigt mit Sicherheit die Wahrscheinlichkeit, dass ein leichteres "Opfer" gesucht wird.


    So richtig "arbeiten" will auch der Dieb heute nicht mehr .....


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    ... dass es auch einfach und effektiv geht.


    Ein Bisschen überlegen, was man überhaupt will und wie man das effektiv umsetzt, genügt. Ein tolles Steuergerät macht aber nun mal mehr Eindruck ;)


    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Soweit ich es jetzt verstanden haben, ist die Schaltung lediglich der Unterbrechungsmodus, beinhaltet konkret nicht die reale Unterbrechungsstelle am Fahrzeug.


    Korrekt. Es ist letztlich nur eine Automatik, die die Unterbrechung beim Verlassen des Fahrzeugs (Motor aus/ZV zu) aktiviert. Die Unterbrechung muss jeder für sich definieren und umsetzen.


    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Jetzt sind für den ambitionierten Entwender ja zwei nicht erwartete Aufgaben zu lösen, entweder Taster finden und erkennen, dass dies quasi der "Starter" ist oder die Unterbrechungsstelle direkt erkennen und praktisch "Rückrüsten" auf Normalzustand.


    Die Unterbrechungsstelle in das Kabelgewühl der ZV und Letzteres wird wohl nur passieren, wenn der Bus abtransportiert wurde und man in einer Halle suchen kann.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    ...............
    Die Unterbrechungsstelle in das Kabelgewühl der ZV und Letzteres wird wohl nur passieren, wenn der Bus abtransportiert wurde und man in einer Halle suchen kann.


    Gegen den Abtransport kann man eh nichts machen.


    Zitat


    Original von Urs137
    schön original sollte es ausschauen


    Das wäre der Trick - und auch den Taster wirklich gut verstecken oder so richtig brutal öffentlich, dasss man ihn kaum als "Starter" erkennt. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ein magnetschalter wäre da ideal. irgendwo einbauen. magnet ranhalten und schon ist der schalter geschlossen und nirgens ist ein schalter zu sehen.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Klingt prima, meine manuelle Startunterbrechung vergesse ich doch des öfteren, da wäre so eine Schaltung hilfreich... Nach den Feiertagen ist ja mal Zeit für solche Basteleien...
    Wo sind denn demnächst Basteltreffen geplant??

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Da mich zwischenzeitlich einige gefragt haben, ob ich so ein Teil auch bauen würde, bzw. ob es eine Alternative dazu gibt, hier eine Antwort in Form einer einfachen und kostengünstigen Methode, die wohl fast jeder nachbauen kann und die in der Minimalversion keine 5 Euro kosten wird.


    Vorsprung durch Technik :)


    Ich werd meine Schaltung wohl mal abändern, das automatische aktivieren ist nen guter Einfall.