Deckenmonitor und Filme schauen

  • Hi,
    ich habe gerade mal im Netz gestöbert und nach Deckenmonitoren gesucht, sind ja schon Dinger für 80 Euro dabei, ganz nett, aber wie kann ich denn eigentlich die Filme auf den Monitor bekommen? Letztes Jahr habe ich viele Sendungen (Simpsons, Kleiner roter Traktor etc) mit meinem Sat-Receiver aufgenommen und an dem einem Regentag in Frankreich konnten die Kids schauen bis zum Umfallen 8o
    Aber das Netbook hat ja kein Cinch-Ausgang...
    Klärt mich doch bitte mal auf!
    Gruß
    Heiko

  • Moin Heiko


    Eigentlich sollte dein Netbook wenigstens ein S-Video Ausgang haben. Von dem gibt es dann Adapter zu Chinch. So habe ich es dieses Jahr auch gemacht mit unserem Notebook auf den Weg in den Urlaub.
    Ich hatte allerdings die Wahl zwischen dem gelben Chinch Ausgang oder eben S-Video.

    Gruß,
    Robert



    Verkaufe jede Menge gebrauchte T4 Teile. Versucht es einfach unter 017679337440
    Seit nicht böse wenn ich nicht Tag und Nacht erreichbar bin. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbobert ()

  • Zitat

    Original von heikow
    Hi Robert, hier so ganz ohne gelbe Karte unterwegs :wech:
    (


    So etwas bekommt man hier wohl nur bei richtig grob unsportlichen Verhalten.


    Back to topic:


    Ob es einen Adapter von VGA zu Chinch gibt, das weis ich nicht.

    Gruß,
    Robert



    Verkaufe jede Menge gebrauchte T4 Teile. Versucht es einfach unter 017679337440
    Seit nicht böse wenn ich nicht Tag und Nacht erreichbar bin. ;)

  • Zitat

    Original von Pädda
    Moin,
    das könnte sein was du suchst.


    http://www.amazon.de/VGA-S-Vid…apter-Kabel/dp/B00185HMKW



    Ich wollte den gestern Abend schon verlinken, aber die Bewertungen sind ja niederschmetternd!


    Das Teil hilft wohl nur, wenn das Netbook schon ein TV-Signal generieren kann und nur der Anschluß fehlt. Leider können dies wohl die Wenigsten...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Hi,


    bei diesen 80€ Deckenmonitoren wäre ich etwas vorsichtig. Der erste den ich hatte, kostete damals noch ein vielfaches, war untauglich. Zu wenig Pixel und nur direkt von vorne war etwas zu erkennen. Ausserdem war bei tageslicht keine Kinovorstellung möglich.


    Also ...aufpassen...und lieber etwas mehr investieren.


    Diese Netbooknummer habe ich gleich ganz gelassen.
    Unter dem Beifahrersitz liegt ein DVD Player. DVD rein und gut. Die neue Version hat bereits einen USB2 Eingang. Da hängst du dann einfach einen passenden Stick an und los geht es.
    Als nächstes stricke ich mir noch DVBT dran. Die Kinder werden zwar dem Alter alsbald entwachsen, aber KIKA rettet doch ab und zu den Tag.


    Vorteile. Den DVD Player (ich glaube Boss XXXX) kostet um die 130€ und ist von aussen nicht sichtbar. Die Kabel lassen sich von dort prima durch die B-Säule bis zur Decke verlegen. Der Monitor hängt am Spriegel und lässt sich einklappen und drehen (in alle Richtungen)
    Die FB bzw. die Ansteuerung habe ich an die Mittelkonsole gehängt.
    Per Dietz Adapter geht bei mir auch ein Signal auf das MFD. So kann ich auch Musik darüber spielen und spare einen Wechsler.


    Der Monitor hat darüber hinaus auch einen Infrarotausgang.....das ist besonders dann unschlagbar, wenn man den Inhalt der Kinder DVD schon kennt und es nicht mehr hören kann. (stichwort: Töööööööööörrööööö) :daumendrueck:


    Du kannst dir das ja mal ansehen wenn wir uns in Rheine treffen oder bei Münsterland Stammtisch (der aber wohl erst in 2011 wieder zusammenkommt).

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

  • Adapter klingt schon mal gut!


    Das Problem mit dem Ausgangssignal ist mir nicht ganz klar, geht das nur bei Röhren nicht oder gibt es auch bei TFTs Signalprobleme?


    So ein DVD-Player mit USB-Eingang, an dem man an besten auch noch eine Wechselplatte anklemmen könnte wäre perfekt...

  • Zitat

    aber wie bekomme ich den Sound??? Muss das zwingend das Radio sein?


    du kannst natürlich auch eigene Boxen verwenden ode rnur mit IR Kopfhöreren arbeiten. Irgendwo muss nur etwas hörbares herauskommen. Da bietete sich das Radio an.

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

  • Ich habe das ganze durch die IR Kopfhörer (günstigste Variante) erledigt. Hinten sitzen die Gläubigen mit Kopfhörer und vorne ist Ruhe beim Prediger. :wech:


    IR gehört bei den meisten Monitoren für den PKW zum Stand der Technik.

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

  • Hallo Heikow, wenn das über dein Radio läuft kannst Du doch ( nur falls hinten Boxen vorhanden ) am Radio nur nach hinten blenden ( Fader ) und vorne den Ton weglassen. Ich denke aber für die Fahrt ist es besser den Ton über Infrarot Kopfhörer laufen lassen, auf Töörööö hätte ich keinen Bock bis nach Kroatien.
    Gruß Männi

  • Zitat

    Original von Turbobert
    Eigentlich sollte dein Netbook wenigstens ein S-Video Ausgang haben.


    Ihr habt zwar hier jetzt kein S-Video zur Verfügung.


    Aber falls mal jemand anders hier mitliest, bitte dran denken, der S-Video-Ausgang ist bei vielen Geräten in der Werkseinstellung inaktiv. Das S-Video-Signal wird bei praktisch allen DVD-Playern und auch bei vielen notebooks erst dann auf die Steckdose gegeben, wenn Du das Bildausgabemenu entsprechend eingestellt hast.


    Sonst wäre das so: S-Video Stecker rein - Kein Bild

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von heikow
    So, Mediaplayer habe ich gestern gekauft, prima Teil, gefälltt mir, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt...


    Geht doch
    nun nur den Monitor nich zu klein wählen

  • Da ich auch drei Kid´s im Bus spazieren fahre, denke ich auch über die Installation eines vernünftigen Monitor´s für lange Fahrten nach. Ich bin aber leider am Anfang meiner Planung und ich noch keinen rechten Überblick über gescheite Artikel habe, daher meine Bitte:


    Könntet ihr mal bitte Link´s, bzw. die Hersteller eurer Teile hier einstellen??


    Über was für einen Mediaplayer sprecht ihr hier???


    Für mein Projekt suche ich einen Monitor mit IR-Übertragung und IR-Kopfhörer.


    DANKE schon mal im Voraus!!!!!

  • Also zum Monitor kann ich noch nichts sagen, ich hätte gerne einen in 15", mehr weiß ich noch nicht.
    Ein Mediaplayer ist zum einen wie eine externe Festplatte nutzbar, hat aber auch Videoausgänge und eine Abspielfunktion für die Dateien, die du abgespeichert hast, du brauchst also nix weiter als den Player und einen Monitor mit beliebigem Eingang (außer vhs). Ich habe einen von iomega mit 1tbite Speicher für 109 Euro geholt.