Frage zu Kocher

  • Hat von Euch einer Erfahrung mit Spirituskocher im T4 ?


    Ich Überdenke gerade meinen Umbau, und ohne Gasanlage ist das alles schon einfacher zu realisieren. Da ich die Heizung über Diesel ( D3LC ) erledigen möchte, die Kühlbox über Strom, da bleibt das Gas nur für den Kocher. Stellt sich die Frage ob der Aufwand und der Platzverbrauch nötig sind.


    Ich habe vor 15 Jahren in meinem ersten WoMo einen Spirituskocher genutzt. Da stank allerdings der ganze Wagen nach Spiritus. Ist das vielleicht heutzutage anders ?


    Gruß Holli

  • Zitat

    Original von Holli
    Ich habe vor 15 Jahren in meinem ersten WoMo einen Spirituskocher genutzt. Da stank allerdings der ganze Wagen nach Spiritus. Ist das vielleicht heutzutage anders ?


    Gruß Holli


    Moin Holli!


    Der Spiritus stinkt immer nch genau so.


    Ich wüßte keine neu oder besser entwickelten Modelle, welche weniger Gestank absondern. Die billige(re)n Teile sehen garantiert so aus wie vor 15 Jahren.


    Frage: Kochst Du (ggf Deine Holde) wirklich IM Bully? Brätst Du Dir da die Fische drin? Und dan drinnen pennen?


    Wir machen das immer draussen. Affem Tisch oder so. Am Mittelmeer unter der blauen Fototapete. Aber auch in Schottland oder Lappland. Schlimmstenfalls unterm Tarp.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • nun ja, kochen ist vielleicht übertrieben ausgedrückt, aber eine Suppe warm machen oder ein paar Nudeln wenn es draußen regnet hatten wir schon vor.


    Ich hatte die Hoffnung das die Entwicklung dort Fortschritte gemacht hat.


    Holli

  • Zitat

    Original von Holli
    Ich hatte die Hoffnung das die Entwicklung dort Fortschritte gemacht hat.
    Holli


    Fahrt Ihr nicht mit Wohndose? Hauptsächlich Zeeland? Oder wie war das bei Euch?


    btw - Wer weiß ... jetzt kommt noch einer, und bietet nen billigen geilen Spirituskocher hier an ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)


  • meiner meinung nach is dat nix!


    habe so n ding hier noch rumliegen und verschenke es gegen versandkosten.
    ein oder zwei kartuschen wären auch noch dabei.


    ich halt nix von diesen dingern.
    die kartuschen sind unverhältnismäßig teuer und die standzeit ist n witz.
    somit wird ein haufen müll produziert, den man auch wieder mit rumfahren bzw. sachgerecht entsorgen muss.
    ausserdem sind die dinger aus dem lumpigsten blech gefaltet und überzeugen deshalb kaum durch haltbarkeit oder bedienfreundlichkeit.
    wer will sich schon beim kocherputzen die pfoten aufschlitzen?
    um hin und wieder wirklich nur ne tütensuppe warm zu machen ist das vielleicht schon in ordnung.
    aber wenn du im urlaub zwei personen damit verköstigen willst kommst du damit nicht weit.


    was spricht denn gegen nen kleinen zweiflammenkocher und ne kleine campingaz-flasche in ner mobilen box?
    hat sich tausendfach bewährt, das gas bekommst du in ganz europa und müll haste auch nicht, muss nicht als gasinstallation abgenommen werden und bei nichtbedarf bleibts halt im keller stehen.
    längerfristig sicher auch die günstigere alternative.



    so long...

  • Zitat

    Original von flow79
    .............
    habe so n ding hier noch rumliegen und verschenke es gegen versandkosten.
    ein oder zwei kartuschen wären auch noch dabei.


    ...........


    Wenn noch vollkommen funktionsfähig - Gerne.
    Wie hoch wären die Versandkosten ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte noch eine Campingaz R904 im Wege stehen.
    Das ist die mittlere Gasbuddel mit 1,8 kg Inhalt. Zum Kochen hält so'n Teil ewig.
    Auch wenn die Füllung deutlich teurer ist als Propangas.
    Man bekommt die Teile von Finnland bis Portugal überall getauscht
    Seit einigen Jahren nicht mehr in Gebrauch - fehlt nur der Kocher.
    Der dazu gehörige Camping-Gaz Eden 2-Flammer war nach 25 Jahren fratze.
    Ich habe dann immer noch den Turbo-Bunsenbrenneraufsatz Carena R zum direkt draufschrauben mitgenommen. Da geht echt die Post ab.

  • Eine blaue Campinggaz R907 habe ich selber noch hier herum stehen, noch halb voll. Aber wie schon geschrieben wollte ich ja auch im Auto einen Kocher betreiben. Die Sache mit der Gasanlage im Fahrzeug ist mir aber zu viel tamtam. Ich werde wohl wegen der WOMO Zulassung weiterhin meine LED Kochplatte angeschlossen lassen, und dann zusätzlich einen mobilen Gaskocher mitnehmen.


    Oder gibt es eventuell doch eine Spiritusvariante die nicht stinkt?


    Holli

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI


    Wenn noch vollkommen funktionsfähig - Gerne.
    Wie hoch wären die Versandkosten ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    versandkosten müsste ich erst noch ermitteln.
    vorher such ich das zeugs aber mal raus und lass dir bilder zukommen,
    damit du in etwa abschätzen kannst auf was du dich da einlässt.
    den rest klären wir per pn.



    so long...

  • Indy: ja Du hast Recht, wir fahren eigentlich immer mit Wohndose. Aber es geht hier um eine Tour durch die Westalpen, Katja und ich nur mit dem Syncro. Daher muß ich jetzt ein paar Sachen anders machen als sonst.


    flow79: machen diese Dinger denn auch Probleme beim kochen? Also die von Campinggaz würden mir da doch zusagen denke ich.



    Gruß Holli

  • ich benutze seit über 20 jahren einen spirituskocher von origo (elektrolux) im bus und würde nicht tauschen . ist zwar nicht ganz billig aber kann nicht explodieren oder auslaufen ,riecht nicht wenn man die tankabdeckungen benutzt (und selbst indi konnte bei mir im bus frühstücken ohne sich durch den geruch belästigt zu fühlen ) . brennstoff ist überall erhältlich , nicht in schweren metallbehältern die man irgendwo tauschen muß und man braucht auch nur die menge mitzunehmen , die man wirklich braucht .
    gruß
    dirk

  • Ich habe jetzt schon alle drei Sachen durch, erst hatte ich den Kocher, den man auf die Kartusche aufschraubt, dann den im schwarzen Kasten, jetzt habe ich eine kleine Gasflasche un d einen 2 Flammenkocher den habe ich in meinen Schubkasten eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Beides ist zum Rausnehmen, dadurch habe ich auch keine Belüftung einbauen müssen.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt


  • klaus hast pn


    Zitat

    flow79: machen diese Dinger denn auch Probleme beim kochen? Also die von Campinggaz würden mir da doch zusagen denke ich.


    kochen an sich ist ok. die kartuschen gehen meist ganz unerwartet leer und du wunderst dich, dass dein kaffe nach 20 minuten immer noch nicht fertig ist.
    bin halt von den zweiflammkochern verwöhnt und der war nur in verbindung mit nem anderen kartuschenkocher ne übergangslösung.
    wenn du im urlaub jeden tag unterwegs bist und immer das ganze geraffel rauskramen und aufbauen musst ists nervig.



    so long...

  • ich denke das ich aus kostengründen und wegen der wohl eher seltenen Nutzung zu einem Kartuschenkocher greifen werde. Es ist ja für ab und zu wenn ich mit dem Bus unterwegs bin. Wenn es auf die großen Urlaubsreisen geht, haben wir den Wohnwagen dabei.


    GRuß Holli

  • ulli : in den wenigen fällen , wo der origo nicht reicht hab ich noch einen guten alten einflammigen (aus bw-bestand) , der verbrennt entweder diesel oder petroleum . ist aber nur was für draussen .
    gruß
    dirk