An die Heckauszug-Bastler: Befestigungsschrauben für Teleskopschienen?

  • Hallo zusammen,


    habe seit geraumer Zeit die 90Kg-Auszüge vom Teleskopschienen-Shop hier liegen.
    Winkel etc. alles kein Problem. Aber welche Befestigungsschrauben habt Ihr verwendet?
    Die Bohrungen in der Schiene reichen für M6 aber der Schraubenkopf muss ja unter die mittlere Schiene passen. Hatte schon M6er Flachkopf abgedreht, aber wenn die flach genug sind, dass die mittlere Schiene darüber hinweg gleiten kann ist da so wenig Fleisch am Schraubenkopf, da kann ich direkt M5 nehmen...


    Hier auf den Bildern im Forum (und im T4Forum) werden immer recht massive Winkel verwendet (Schrauben kann man auf den Bildern nicht erkennen) aber die kann ich mir ja sparen ,wenn ich eh Schrauben nehmen muss, die in einer Puppenstube besser aufgehoben wären.


    Wie habt Ihr das so gelöst?


    Gruß Markus

  • M6 Senkkopf, am besten mit Inbus.
    Nicht den Kopf der Schraube abdrehen, sondern die Bohrung im Blech der Schiene mit einem Senker passend vergrößern.
    Zur Not geht auch ein entsprechend großer Bohrer.


    Außerdem haben die Winkel eine andere statische und dynamische Beanspruchung als die Schrauben.


    M6 reicht völlig aus.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    ich habe auch M6 mit Senkkopf (Kreuz) genommen, passt ohne zu Bearbeiten bei mir.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt