Wintertrip nach Schweden/Finnland - Erfahrungen/Tipps gesucht

  • N'Abend allerseits,


    ich plane über Silvester und die erste Januarwoche einen kurzen Skandinavien-Trip und da hier ja auch ein Paar Skandinavien-Experten rumspringen, dachte ich, ich frag einfach mal nach. Für die ersten Paar Tage haben wir ein Ferienhaus, danach muss/will ich nach Möglichkeit im Auto pennen. Im Endeffekt muss ich bis nach Jyväskylä, FIN... Und anschließend natürlich wieder zurück.
    Meine Frage wäre an euch wäre jetzt, ob ihr noch irgendwelche Tipps habe, die ich meinem Auto und mir gönnen sollte. Da man immer nicht weiß, wie extrem die Temperaturen da oben werden, sollte man am Besten auf Alles vorbereitet sein.


    Bis jetzt war ich nur im Sommer in Südeuropa unterwegs, da brauchts nichts extremes. ;) Deshalb hat meine Karre (Transporter) bis jetzt auch nur eine Lage Trocellen im Laderaum bekommen. Werde bis dahin auch noch die beiden Türen vorne machen. Und wahrscheinlich auch noch mal den Boden rausnehmen (dummerweise geklebt) und eine Lage Trocellen da drunter packen.
    Für die vorderen Scheiben habe ich die Alu-Isolierungen, für die beiden Schiebefenster und Heckscheibe wollte ich mir aus Trocellen Platten ausschneiden, die ich dann nachts da rein klemmen kann, wenn ich im Auto schlafen will.
    Habe zum Glück schon eine Luftstandheizung drin, dafür werde ich die Batterie wahrscheinlich vorher noch mal ersetzen, die alte hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und ist glaube ich nicht mehr ganz fit... (Leerlaufspannung ca. 11,9-12V ;))
    Frage wäre jetzt noch, ob ich den Zuheizer bis dahin noch aufrüsten sollte, damit der Motor sich morgens nicht ganz so quälen muss. Was meint ihr, ab welcher Temperatur der Zuheizer die ganze Zeit durchlaufen würde, weil der Motor es nicht schafft, das Kühlwasser warm zu bekommen? Oder ist die Befürchtung etwas zu weit aus der Luft gegriffen?
    Hatte überlegt, dann evtl. noch ein Ladegerät zu kaufen, damit ich evtl. nachts auf einem Campingplatz die Batterien dranzuhängen... Bringt das was? Wie lange hält eine Zusatzbatterie im Winter, wenn die Standheizung nachts durchläuft? Ich weiß, dass das davon abhängt, wie groß die Kapazität ist, aber so ein Paar Erfahrungswerte wären cool... (<-- Vorsicht, unlustiger Wortwitz :D :D)


    Habt ihr sonst noch Ideen, worüber ich mir evtl. Gedanken machen sollte? Motoröl? Muss da was dünnflüssigeres rein? Habe im Sommer bei der Inspektion nicht aufgepasst und LongLife-Öl bekommen. Davon sind die meisten ja nicht so begeistert...
    Kühlwasser-Frostschutz wird von VW glaub ich bis -40°C gemischt, oder? Ich bin mir grad nicht sicher, meine aber, das steht auf dem Anhänger am Kühlwasserbehälter drauf...
    Sonst noch irgendwelche Ideen/Erfahrungen/Tipps?


    Fährtechnisch wird es wahrscheinlich so aussehen, dass ich Puttgarden -> Rödby und Helsingor -> Helsingborg fahren werde. Ich habe gelesen, dass man da mit der Camping-Card Rabatt bekommt, habe das aber auf der Scandlines-Seite nirgends gefunden irgendwie. Die Karte brauche ich ja eh, von daher könnte ich da auch noch ein bisschen Geld sparen...



    Vielen Dank schon mal fürs Lesen ;)
    Grüße aus Aachen,
    Jan

    1) You are on the internet (2) You are visiting multifornia.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

  • Wir sind ja auch gelegentlich da oben im Winter, also ein paar Tips:


    Öl mit einer niedrigen Viskosität ist schon wichtig, ob Longlife oder nicht ist dabei egal, die xxWxx Zahlen sind wichtig.
    Kühlwasser kann man ja mal schnell prüfen, -40 sind eher unüblich, sollten es aber sein da oben.
    Zuheizer durchlaufen habe ich auch bei knappen -40 noch nicht erlebt, da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Die Zweitbatterie hat bei mir immer gehalten, mit ca. 70 Ah durchheizen und evtl. Abends noch etwas Licht und vielleicht ein Video gingen immer.
    Starterbatterie sollte natürlich auch fit sein. Wie sagte mal ein Schwede zu mir - jeden Winter 1000 Kronen für eine neue Batterie sind 1000 Kronen die sich lohnen.


    Winterreifen sind sicher klar. Eine Schneeschaufel mitnehmen, dazu einen Heizlüfter für die Campingplätze, wenn man da schlafen will evtl. auch ein Ladegerät, habe ich gleich fest verbaut.


    Zuheizer aufrüsten fände ich sinnvoll, habe auch immer vorgeheizt, entweder elektrische oder per Zuheizer.


    Fähre: Scandlines in Puttgarden ist einfach unverschämt teuer. Schau mal bei Finnlines ab Travemünde, die haben die Hin und Rückfahrt für zusammen 60 Euro, das ist unschlagbar billig.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein kleinr Tip:
    Wenn die Temperaturen arg niedrig sind, sollte man möglichst in Schweden tanken. Bis -15° kommt man mit dem Diesel, den es in Deutschland gibt, gerade noch aus. Manchmal steht auch was von -22° auf der Säule, aber darauf hab ich mich noch nie verlassen.


    Mein T4 hat im letzten Winter schon bei -17° heftige Aussetzer gehabt, als ich überholen wollte, und dabei Vollgas gegeben hatte.
    Soviel zur Spritqualität....


    Ein Starthilfekabel sollte man auch dabei haben.
    Spikes-Reifen wären eigentlich das einzig Richtige bei winterlichen Strassen. Aber leider sind sie in Deutschland noch immer verboten.


    Deswegen Obacht:
    Während ein Schwede die Kurve mit 80 Sachen noch locker packt, fliegt unsereins schon bei 50 in die Botanik.
    Nicht denken, die Strasse wäre griffig, nur weil alle anderen fahren, als wäre Sommer....

  • Hey,


    danke schon mal... Das ist doch ein guter Anfang. ;)


    Beim Öl bin ich mir grad nicht sicher, was die mir bei der letzten Inspektion verpasst haben. Finde aber auch die Checkliste im Moment nicht, kann ich erst am Wochenende nachgucken, welche Sorte da drin ist. Im Pappanhänger im Motorraum ist keine Viskosität angegeben... Dachte, es gäbe nur ein LL-Öl von VW für den Motor (AXL), deshalb hatte ichs erwähnt... ;) Naja, man lernt nie aus.


    Kühlwasser gilt das Gleiche, kein Schildchen im Motorraum. Ich bin mir aber fast 100%ig sicher, dass auf der Checkliste stand, bis zu welcher Temperatur der ging. -> Am Wochenende mal nachschauen.


    Werde wohl mal ausprobieren, wie meine Zweitbatterie es so verkraftet, wenn sie mal etwas länger heizen muss... Bis jetzt habe ich immer maximal morgens und abends eine halbe Stunde geheizt. (Außerdem habe ich erst letztes Wochenende durch Zufall entdeckt, wie man die Standheizung durchlaufen lassen kann. :wall:) Naja, wie gesagt, bis jetzt nur Urlaub im Süden, da braucht man die Standheizung nur, wenn man irgendwo in den Alpen steht...


    Winterreifen sind eh klar, hatte ich nicht für erwähnenswert gehalten. Im Sauerland kommt man auch nicht ohne klar, von daher... Werden wohl noch zwei neue drauf kommen und dann wirds gehen. Zusätzlich werden wohl die Schneeketten mitkommen, falls ich mich mal irgendwo festfahre oder so... Auf den Eispisten bringen die es ja auch nicht mehr so wirklich... Klar wären Spikes das Tüpfelchen auf dem I, aber man kann nicht alles haben. Muss ich halt etwas/viel langsamer fahren, als der Rest. Macht aber nichts, denn ich habe Zeit...


    Zuheizer aufrüsten, hab ich mir auch schon gedacht... Grad mal die ganzen Wiki-Artikel dazu durchgeackert... Hört sich alles gut und schön an, aber selber machen stelle ich mir doch ziemlich herausfordernd vor... So ganz ohne Erfahrungen in dem Bereich... Mal schauen, wie ich das löse.


    Zum Diesel: Da ich eh schon knapp 500km bis nach Travemünde oder Puttgarden habe, ist mein Tank da schon lang nicht mehr voll. Reicht dann ein Auffüllen in Schweden mit "richtigem" Winterdiesel aus? Oder besser nur mit 3/4 vollem Tank losfahren? In Südschweden wirds ja auch nicht ganz so kalt, wie auf Höhe Stockholm, denke ich mal... (Wenn man den Klimadiagrammen heutzutage noch trauen darf ;))


    Das mit der Finnlines-Fähre ist ein guter Tipp. Werde das Ganze mal durchchecken, aber auf den ersten Blick siehts echt gut aus... Allerdings dauert die Anfahrt dann etwas länger, oder sehe ich da was falsch? 9h Fähre, Check-In spätestens 1h vor Abfahrt... macht 10h... Mit Scandlines wäre man bei nur noch 45min Fahrt+15min Check-In + 2h Fahrt in DK und nochmal 15min Fähre (sagen wir mal 30 mit Check-In). Macht in Summe nur 3h30min und man ist ein ganzes Stück weiter oben. Bezahlt natürlich auch mal eben ca. 180€, was immerhin das dreifache ist... Schon krass, was es da für Unterschiede gibt...


    Habt ihr Tipps zu einem Ladegerät? Von den CTEK liest und hört man ja eigentlich nur Gutes... Oder hab ich die falschen Artikel gelesen? Die können allerdings immer nur eine Batterie laden, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man tagsüber fährt... Dann sollte die Starterbatterie ja eigentlich durchwegs voll sein. Zu Not kann man das Ladegerät ja auch umklemmen auf die Starterbatterie, oder noch einfacher, sich selbst Starthilfe geben. (Natürlich nur mit Starthilfekabel... Liegt eh immer im Auto.)


    Danke Leute, sorry für den vielen Text ;)
    Jan

    1) You are on the internet (2) You are visiting multifornia.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

  • Batteriesäurestand kontrollieren und auffüllen
    Batterien gut volladen
    Schneeketten
    Beheizbare Spiegel
    Beheizbare Scheibendüsen


    Ach ja, noch was:
    Schlösser mit Graphitspray fluten
    Türdichtungen mit Glyzerin oder Vaseline einschmieren um ein Vereisen zu vermeiden

    king



    Das Leben ist eines der Härtesten!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von king ()

  • Wem die Fährüberfahrt zu lange dauert, der kann ja auch über Nacht fahren, für 134 Euro (beide Strecken), da fährt man dann, wenn man eigentlich schläft, hat ein bequemes Bett und noch mal eine 'eigene' Dusche, und kommt trotzdem billiger als mit Scandlines. (wo die einfache Fahrt schon mit Vorbuchung 54 Euro kostet - bis DK)


    Wenn ich Zeit hätte könnte ich direkt auch fahren...

  • Joa, das hatten wir uns auch überlegt gestern... Mal den Fahrplan durchgeschaut und siehe da: Es gibt eine Abfahrt um 02:30h und die zählt nicht als Nachtfahrt -> keine Kabinenpflicht... Würde heißen, man fährt für die günstigen 60 Euro und ist trotzdem zu einer vernünftigen Zeit in Malmö...
    Aaaaaaaber, irgendwie wird diese Abfahrt nicht angezeigt, wenn man die Überfahrt buchen möchte... Habe dann mal eine Mail an Finnlines geschickt, wie es da aussieht. Bin mal auf die Antwort gespannt.


    Grüße,
    Jan

    1) You are on the internet (2) You are visiting multifornia.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von meee
    Joa, das hatten wir uns auch überlegt gestern... Mal den Fahrplan durchgeschaut und siehe da: Es gibt eine Abfahrt um 02:30h und die zählt nicht als Nachtfahrt -> keine Kabinenpflicht... Würde heißen, man fährt für die günstigen 60 Euro und ist trotzdem zu einer vernünftigen Zeit in Malmö...
    Aaaaaaaber, irgendwie wird diese Abfahrt nicht angezeigt, wenn man die Überfahrt buchen möchte... Habe dann mal eine Mail an Finnlines geschickt, wie es da aussieht. Bin mal auf die Antwort gespannt.


    Grüße,
    Jan


    Die Abfahrt um 2:30 ist eine Nachtfahrt, also mit Kabinenpflicht.
    Aber was soll´s ?
    Ich hab die Strecke schon 2x zurückgelegt, und es gibt nichts besseres.


    Wenn man am nächsten Tag ausgeruht und wohlgenährt in Malmö ankommt, ist das einfach nur angenehm.


    Zu Zeiten, als ich noch über Dänemark gefahren bin, ging es auch nicht wesentlich schneller. Irgendwann wird man müde, und muss rechts ran.
    Dann schlaf ich lieber auf der Fähre, und kann am nächsten Tag richtig km machen.
    Außerdem spart man ja noch den Sprit für die rund 250 km über Land.
    Das können locker 20 Liter sein, also rund 25 Euro, wenn man zügig fährt.



    Man kann ruhig mit einem vollen Tank in Schweden ankommen. Erstmal ist es in der Fähre warm, und solange der Motor läuft, wird der Sprit nicht dick.
    Unangenehm kann es werden, wenn man über Nacht in lausiger Kälte steht, und der womöglich noch fast leere Tank komplett auskühlt.


    Weil man witterungsbedingt längere Zeit irgendwo stehen bleiben kann, sollte man auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Tank immer gut gefüllt ist.
    Ich stand mal 10 Stunden auf der Autobahn, weil nichts mehr ging.
    Der Motor lief die ganze Zeit, und ich war froh, dass ich vorher noch getankt hatte.
    Der Spritverbrauch hält sich übrigens in Grenzen, denn der Diesel verbraucht im Leerlauf nur knapp über einen Liter pro Stunde.
    Bei einem Benziner können es schon mal 3 Liter pro Stunde sein.

  • Da habe ich mich wohl zu früh gefreut...
    Auf der Angebotsseite steht 2:30h nicht als kabinenpflichtig, aber im richtigen Fahrplan schon. Dumm gelaufen... Hatte nur unter den Angeboten geguckt.


    Aber die Abfahrtszeit hatte sich eh schon erledigt, weil diese Fähre zwischen Weihnachten und Anfang Januar nicht fährt. Das hat Finnlines mir auf meine e-Mail geantwortet, von daher eh alles hinfällig ;)


    Trotzdem werde ich wohl eher auf Finnlines zurückgreifen als auf Scandlines und dann durch DK. Danke Matthias, für den Tipp.
    So wie es aussieht, ist das TT-Line-Angebot auf den ersten Blick auch ganz gut. Aber auch die fahren die Strecke in dem Zeitraum nicht...


    Ich denke, das mit dem Tank wird nicht so ein großes Problem. Haben über Silvester erstmal ein Ferienhaus in Südschweden. Bevor wir dann da hinfahren, werde ich einfach volltanken. Das müsste dann hinhauen...
    Benziner haben das Problem ja nicht, dann muss ich nur eins von den beiden anderen Autos drauf hinweisen. Sonst bin ich wieder der doofe am Ende ;) :klatsch:


    Habt ihr zufälligerweise auch Erfahrung mit der Fähre zwischen Stockholm und Turku? Da gibts ja auch wieder drei Anbieter... Ich bin zwar schon fleißig am suchen, aber es geht doch nichts über Erfahrungsberichte aus erster Hand ;)


    Grüße,
    Jan

    1) You are on the internet (2) You are visiting multifornia.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jan,
    ich bin 3x diese Strecke gefahren, allerdings im Sommer.
    Es ist wohl mit die schönste Strecke, die man mit einem Schiff auf der Ostsee zurücklegen kann.


    Allerdings gab es auch mal ein Verbindung zwischen Kappelskär und Turku.


    2003 sind wir für 37,50 Euro von Schweden nach Finnland geschippert, und das zur Hauptsaison!
    Inzwischen legt die Fähre in Stockholm ab, und kostet rund 70 Euro.


    Es gibt aber auch noch ein Verbindung von Kappelskär bzw. von Grisslehamn nach Åland, die spottbillig sein soll. Auf Åland ist alles ein wenig billiger als in Schweden oder Finnland, und die Insel sollte man sich mal ansehen.
    Und von dort kann man dann auch weiter nach Finnland fahren.
    Es ist halt eine Rechenaufgabe.....


    Diesel ist in Finnland übrigens um einiges billiger, als in Schweden oder Deutschland. Benzin dagegen ist deutlich teurer, und Autogas gibt es gar nicht.
    Ich hab auch den Fehler gemacht, in Schweden nochmal vollzutanken.....


    Früher konnte bzw. durfte man als Ausländer in Finnland noch Heizöl tanken
    Abgesehen von den eher suboptimalen Wintereigenschaften läuft der TDI damit sehr gut :D :D :D :D
    Die Heizölsäulen gibt es aber inzwischen leider nicht mehr an den Tankstellen.....


    Ein Tip noch am Rande:
    Man sollte sich tunlichst an das jeweilige Tempolimit halten.
    In Schweden liegen die Preise für Speeding-Tickets bei ca. 270 Euro - für 20km/h zu schnell fahren.

  • Hallo Bernd,


    ich denke, ich werde wohl im Endeffekt mit Viking-Line von Stockholm über Långnäs nach Turku fahren. Da kann man als Frühbucher für 70 Euro die Strecke fahren... Die Tagfahrt kostet übrigens immer noch nur 40 Euro.
    Mir passts aber besser, wenn wir nachts fahren, da wir am 3.1. mittags in Jyväskylä sein wollen. Und die 70 Euro für eine Nachtfahrt bis zu vier Personen incl. Kabine finde ich auch ziemlich günstig.
    Eigentlich komisch, wie weit die Spanne der Fährpreise immer reicht. Finnlines will für die Überfahrt zum Beispiel 170 Euro haben...Ist ja bei Norddeutschland -> Schweden eigentlich ziemlich ähnlich.


    Das mit dem "Zu-schnell-fahr-Tickets" hatte ich auch schon gelesen... Ist glaube ich in Finnland sogar so, dass die Tickets abhängig vom Einkommen sind. Meine ich zumindest mal gehört zu haben...


    Auch bei den Heizölzapfsäulen habe ich gehört, dass es sie zwar noch selten gibt, man die aber nur benutzen darf, wenn man bei der Einreise das beim Zoll anmeldet und das kostet dann 168 Euro/Tag seit 1998... Das dürfte sich wohl eher nicht mehr lohnen ;) Siehe auch hier beim finnischen Automobilclub(?)


    Um das ganze noch etwas komplizierter zu gestalten, überlege ich grad, ob ich den Rückweg etwas nördlicher anlege... Über Vaasa, dann Fähre nach Umea (da gibt es sogar Studentenrabatt auf der Fähre ;)), und dann evtl. sogar durchs Inland wieder nach Süden. Ich denke mal, da bekommt man etwas mehr die Natur zu sehen, als wenn man an der Küste entlang fährt, oder sehe ich das falsch?


    Grüße,
    Jan

    1) You are on the internet (2) You are visiting multifornia.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

  • Der Tagestrip mit der Fähre Stockholm/Kappelskär - Turku hat noch den Vorteil die Slalomfahrt durch die finnischen Schären mitzuerleben - wirklich sehr schön und ein Teil vom Urlaub. Ich bin die Strecke schon dreimal gefahren und jedesmal bei Sonnenschein und Hitzerekorden.


    Ich bin die Strecke im Finnischen Inland an der russischen Grenze entlang von Nationalpark zu Nationalpark in den Norden gefahren, allerdings im Sommer.
    Könnte mir vorstellen das die Strecke auch im Winter sehr reizvoll ist.


    Bzgl. Inland in Schweden - joah-geht so - halt fast nur Bäume :D
    Da gibts auch noch 'n Paar Tierparks mit Elchen/Luchsen/Wölfen/Bären


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Sooo,


    Frostschutz ist bis -35°C auf der Inspektion-Checkliste eingetragen. Sollwert -25 und für arktische Länder -35... Sehr interessant, dass Deutschland mittlerweile zu den arktischen Ländern gehört. :D Da haben sich die Mechnaniker wohl etwas vom letzten Winter beeinflussen lassen, besser für mich... ;) Das sollte aber ausreichen; die 5°C machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, denke ich...
    Der angehängte Batterie-Test Kälteprüfstrom bescheinigt eine sehr gute Startleistung. Was ich so gelesen habe ist aber irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Die Meinungen spalten sich, ob der Test jetzt wirklich aussagekräftig ist oder eben nicht. Zu Not muss halt irgendwann mal das Starthilfekabel herhalten... Blöd wäre nur, wenn beide Batterien gleichzeitig den Geist aufgeben ;)


    Habe am Wochenende mal eben versucht, den Fußboden rauszubekommen... Aber das hat nicht so wirklich gut geklappt... Haben die Leute beim Sonderfahrzeugbau es wohl besonders gut gemeint und die Platte verklebt X(
    Naja, wird schon klappen, wollte aber eigentlich verhindern, die Holzplatte zerstören zu müssen... Vllt mal mit nem flachen Blech versuchen, den Kleber durchzuschneiden.


    Mit dem Rückweg durchs Inland hat sich dann wohl auch erledigt. ;) Also gehts eher wieder von Turku nach Stockholm und dann als Tagestrip. Dann werde ich wohl eher noch mal ein ein, zwei Tage länger in Mittelschweden bleiben. 8)


    Bis dahin,
    Grüße,
    Jan

    1) You are on the internet (2) You are visiting multifornia.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

  • sodele...


    Kurze Statusmeldung: Fähre Stockholm - Turku ist gebucht, jetzt gibts wohl kein zurück mehr ;)
    Am Wochenende werde ich mal mein Batterieladegerät einbauen und ich werde mal die Fußbodenisolierung in Angriff nehmen.


    Grüße,
    Jan

    1) You are on the internet (2) You are visiting multifornia.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche euch erstmal allen ein frohes, neues Jahr.


    Wollte nur mal eben einen kleinen Statusbericht abgeben. Der Hinweg war absolut problemlos, hat alles gut geklappt. Auch die Technik funktioniert wie sie soll. Jetzt bin ich schon wieder auf dem Heimweg und zwar momentan auf der Fähre zwischen Turku und Stockholm. Hier gibts zum Glück gratis Internet. :D
    Habe Ralphs Empfehlung genutzt und die Rückfahrt (Turku - Stockholm) tagsüber gemacht. Bin jetzt fast da. Aber erkennen kann man relativ wenig, wird schließlich sehr früh dunkel. Heute mittag an den Aland-Inseln vorbei bzw. kleiner Zwischenstopp -> sehr schön anzuschauen, nur hatten wir Windstärke 7 und -5°C, das is dann nicht wirklich lange auszuhalten... Wenn das Schiff dann noch fährt -> ;(


    Also, schöne Grüße aus dem "Sea Side Cafe", M/S Amorella (eigentlich eine sehr schöne Aussicht, aber tagsüber sieht man nur Wasser und im Dunkeln sieht man draußen nicht sooo viel ;))


    Bis denne,
    Jan

    1) You are on the internet (2) You are visiting multifornia.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling