Welche Kaffemaschine im Bus?

  • Moin zusammen,


    ich würde mir sehr gern eine Kaffeemaschine in den Bus einbauen. Nicht für CP Betrieb sondern während der Fahrt über Autobahnen.


    Habt ihr eine Kaffeemaschine im Bus? Welche Erfahrung mit welcher Maschine?


    Am liebsten wäre mir irgendeine Pad`s Version.


    Gruß Markus

  • Hi MarcusACV,


    ich betreibe einen Wechselrichter in meinem Bus.
    Auf einem Rastplatz habe ich einmal, mit einer ,,Standard Kaffemaschine,, Kaffe gekocht.
    Nach 10 Sekunden ging der Wechselrichter auf Unterspannung. Mein 2. Starterakku konnte die Spannung nicht auf 11 V halten. Mit laufendem Motor (standgas) lief dann alles. Bitte bedenke die extrem hohen Ströme!! ( Wechselrichter ist mit 165 A abgesichert). Vw standart Verkabelung reicht nicht aus! Mit laufender Lichtmaschine müssen Trennrelais und Verkabelung für 170 A Dimensioniert werden!
    Ich habe es selbst erst unterschätzt. Masseband und isolation waren untrennbar zu einem Stück verschmolzen.
    Also Kabel großzügig und 2000 Watt 220V sind mit laufendem Motor dauerhaft möglich.
    Somit dürfte ziemlich jede Maschine, welche nicht bei einer Kurve umfällt geeignet sein.


    Gruß Hasso

  • Die große Lichtmaschine hat 120 A, rechnen wir mal mit 13,8 Volt sind das schon keine 2 kW. Rechnet man noch diverse Verluste dazu, merkt man, dass 2 kW nicht gehen, erst Recht nicht nach dem Inverter.


    Ich habe eine 12 Volt Maschine, sagen wir mal, man muss sich rechtzeitig überlegen, wenn man Kaffee will. Schmecken tut der aber, das erledigt meine LAG während der Fahrt, ich kriege dann nur die fertige Tasse. :D


    Ja ich weiss, es ist verboten, illegal und man kommt dafür in die Hölle.

  • Moin,
    Hab schon viele durchprobiert, die billigen 12v Teile taugen alle nichts.
    Es gibt eigentlich nur eine ( hab ich selbst auch verbaut) - ist von waeco und kostet so um 80 Euro.
    Kann man gut befestigen ( zb. Am Schrank) macht Kaffee oder heiß Wasser für heiße Schokolade für 4 große Tassen. Ist auch beim fahren ganz praktisch, weil der kaffepot recht fest steht und das Teil eine abschaltautomatik hat.
    Nach etwa 10 Minuten ist der Kaff durch...
    Kostet zwar ganz ordentlich, taugt aber auch was...
    Ich kann bei Gelegenheit mal Bilder raussuchen.


    Grüße,
    Olaf

  • die Inventum Cafemezzo haben wir gestern wieder zurück geschickt. Ich habe sie zwei Tage ausprobiert. Leider konnte man den Multipadhalter nur in der doppel Pad Stellung einrasten. Dort funktionierte die Maschine. Aber wenn man nur einen Pad einlegen möchte, muß der Halter im oberen Bereich einrasten. Dies ging bei uns leider nicht und somit würde das Wasser nicht entsprechend durch das Pad gedrückt.
    Vielleicht auch nur ein Einzelfall.


    Aber wie sieht es aus mit den größeren Padmaschinen?


    Brauch ich nicht die gleiche Leistung bei einer 1600 Watt Maschine wie bei einer 800 Watt Maschine um eine Tasse Kaffe zu kochen. Die 800 Watt brauchen zwar für die Zubereitung nur die hälfte an Strom, diesen aber doppelt so lange. Kommt es für die Batterie nicht auf das selbe heraus?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    es wird sowieso schon mit viel zu hohen Strömen bei so einer Aktion hantiert.


    Wenn schon, dann eher 800W als noch mehr. Die Batterie muss ja eine Chance haben das auch zu liefern , das hat nichts mit geladen oder ungeladen zu tun. Das "Loch" aus aus dem der Strom der Batterie fließen kann, gibt nicht unendlich viel her. Größer bohren geht auch nicht ;)


    Zudem würden die Stippen noch dicker bzw wärmer.


    Gruß
    Urs