Nabenkappen gekauft.
Passat neue Sommerreifen
Passat Scheinwerfer poliert (nicht ich, sondern meine Frau)
Gruß
Meinolf
Nabenkappen gekauft.
Passat neue Sommerreifen
Passat Scheinwerfer poliert (nicht ich, sondern meine Frau)
Gruß
Meinolf
Gestern den Karmann 4 Stunden lange geputzt, auf dem Dach lebten schon Flechten, jetzt ist alles wieder schön weiß.
Dabei gleich den Kärcher geschrottet und einen durch UV weichgewordenen Pilzlüfter, Arbeit fürs nächste WE ist also auch gesichert
ZitatOriginal von Bullytreter
Ja da stimme ich Hermann zu, dass kann der Marc gut
Bezeifle ich nicht...
kann der Marc gerne mal an einem Lange WE hier in meiner Garage probieren.
Ich krieg das ganze zeuch nicht da hoch gekarrt.
Gestern den Pilzlüfter gewechselt, was UV so mit dem Kunststoff anstellt...
Ölwechsel und neue Frontscheibe am Multivan bei meinen Freunden von ATU, so wie es aussieht gute Arbeit
Einen neuen Feuerlöscher eingebaut denn der alte war im Januar abgelaufen. Trotz gleicher Größe passte die alte Halterung natürlich nicht
Für den Feuerlöscher neue Zündkerzen und damit es ordentlich zündet auch einen neuen
Luftfilter.
Feuerlöscher... da war doch was . Ich sollte mal von dem Pulverlöscher (der vermutlich schon länger abgelaufen ist) weg.
Letzte Tage schon,
Sitze raus geschmissen.
Viel bessere Beschleuniogung,
aber leider etwas lauter im Bus...
Nicht heute sonder schon gestern den Bus von innen gesäubert denn wir und unser beiden Fellnasen haben am WE von Sa. auf So. im Bus übernachtet.
Es hat die ganze Zeit nur geregnet bzw. ununterbrochen geklatscht und der Innenraum sah aus als hätten wir ne Woche im Bus auf einem Feld verbracht...
Nichts ich war heute in diesem Bezug Faul
gestern (äh nun schon vorgestern, aslo Dienstag morgen um 8 bei Metz zum wechseln des rehten vorderen Radlagers.
Es stellte sich heraus, dass schon wieder die äussere und die innere MAnschette kaputt waren.
HAbe dann den scharfen Grad oben am unteren Querlenker mit ner Fräse und 50000 U/min Gerät schön säuberlich abgerundet.
Zwischenzeitlich hab ich dann mal meine Sommerräder aus dem Reifenlager geholt und bereitgelegt.
Und ich hab zugeguckt beim Wechsel des hintern Radlagers eines T5. Davon gibbbset auch ein paar Bilder.
Dann kam der Mechaniker und sagte die linke hintere Bremse wäre fertig.
Bin guckern gegangenb. Na ja 3mm waren noch drauf Innen und Aussen aber die Scheibe war ziemlich riefig und das blöde Blech Innen ist löchrig wie ein schweitzer Käse.
Aber heute keine Lust da auch noch dran zu gehen, ich muss gleich nach Bonn/Hennef.
Also Räder drauf und los.
So dann gings langsam los.
Unterwegs hatte ich manchmal das Gefühl das RAdio fiepst, wird doch nicht der LAutsprecheer seinen geist aufgeben?
Aber gut angekommen.
Und ich wollte dann gegen 23.00 Uhr wieder zurück nach NW und au der Autobahn zwischen St. Augustin und Bonn fängt erst langsam und in Kurven und dann auch geradeaus ein ohrenbetäubendes Quitschen an.
HAb mich entschlossen zurück zu fahren und die NAcht dort zu bleiben, und zwar über LAndstrasse.
Schliesslich bin ich stehen geblieben, hab den ADAc ANGERUFEN UND NE sTUNDE GEWARTET: dER KAM GLEICH MIT NEM "lADEWAGEN" ABER DER vORFÜHREFFEKT ZEIGTE NIX:
Zwischewnzeitlich war USA raus aus Brasilien.
Ich also langsam zurück nach Hennef, das Quietschen setzte langsam wieder ein.
Morgens dann erst mal gefahren (mit Quitschen) nen anständigen Rangierwagenheber kaufen.
Hatte das Gefühl das Geräusch käme von rechts, also von links eher nicht.
Alleine ist das schweer festzustellen wenns nur beim Fahren auftritt.
Also Arno Metz angerufen da ich kein Internet hatte, der hat mir gleich Kevin gegeben und nach 5 Minuten wusste ich was ich, wie ich die Bremse abbaue reinige und wieder zudsammensetze. Die rechte sollte übrigens besser gewesen sein als die linke.
OK das hat ohne Probleme geklappt, alles schön gesäubert und dort gefette wo Fett hingehört, woanders antürlich nicht !.
Zusammengebaut und fertig.
Probefahrt: Genau wie vorher.
Also links aufgebockt.
Die Bremse war leichtgängig . Ich hab den Rost entfernt (Hammer, grosser Schraubendreher) und dann mit ner Zange das durchgerostete Blech soweit entfernt, dass es sicher nirgendwo dran kommen kann.
Bild vom Rost folgt die Tage.
Als ich dann für die Bilder da unten lag fällt merin Blick plötzlich auf die Kardanwelle.
Ein ca 2,5 cm breiter völliug blanker Ring drumrum und er Auspuff oben drauf liegend.
Boh ey, GANZE ARBEIT UMSONST bis hierhin.
Jetzt habich mir Draht besorgt und versucht das Ding hochzubinden.
Er ist an der Verbindungddtelle zum hinteren Topf abgerostet.
Nicht ganz einfach wegen der elektrischen Trittstufe unter der Schiebetür.
Ich konnte ihn zwar nach links etwas hochziehen, aber er kam dabei eben weiter nach liks, so dass er dann nur an ner anderen Stelle anlag.
Nicht so fest zwar aber ein wenig eben doch.
Dann Probefahrt zum Blumenladen und auch gleich zum Friedhof.
Gleich alles eingegepflanz und dort doch noch versucht auch nach recht oben zu kommen. Das hat nur mä#ssig geklappt, weil es eben gleichzeitig wieder runterzog ...
Also auf er BAhn gings ganz gut, wenn ich über 130 km blieb und bei etwas unter 80 gings auch. Dazwischen eher nicht.
Ich bin jedenfalls wieder hier jetzt und geh gleich pennen. Wie gesagt, Bilder gibts später.
Hi
nachts um 2 noch so einen langen Text zu schreiben
Auf das alles wieder seinen Platz findet.
Gruß
Urs
Urlaubsreisencheck:
Das Scheppern vom Hitzeschutzblech des Auspuffs ist wieder weg.
Das lockere Blech wurde mit einer 2 1/2 " -Schelle wieder am Rohr befestigt.
Und hinten gab´s neue Bremsen - just in time
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18815016tj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18815018kp.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18815019bg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18815020mk.jpg]
Gelenkmanschette die 2. (ich hoffe das war nicht die neue (10.13) )
Man hat ja was am Lager
Ölwechsel
Billigbremsklötze am Karmann gegen ATE gewechselt, hoffe, damit hat das nervtötende Klappern derselben ein Ende.
Fernlichtrelais am Multivan ausgetauscht, das hing leider.
Hi
wenn ihr alle Beläge wechselt , kann ich auch .
Nach 90tkm locker noch 5mm drauf , Scheibe OK ohne Riefen.
Also ein unspektakulärer Wechsel ,bis auf 2 Bolzen, die sich nur mit Dremel und Bohrmaschine
rausmachen ließen . Kein Ding ,neue waren da.
Komposter gereinigt mit Drahtöse , war was drinn, aber weit entfernt von den Bildern
die es da schon gab.
Komposter und Hohlteile, davor dahinter, unter und drüber Gesandert , an den meisten Stellen war schon was , aber das da noch was ohne Fett war wusste ich. Der Bus ist dann also wieder fast 2kg schwerer
Gruß
Urs
Wollte heute den vermeindlich undichten Waschwasserbehälter austauschen.
Nach dem letzten Auffüllen sabberte die Flüssigkeit im Motorraum herum, und tropfte von dort auf die Strasse.
Also schnell mal eben einen Behälter aus einem der Schrott-T4 ausbauen, die bei meiner Werkstatt herumstehen, und fertig.
Denkste:
Die Behälter vom Modell mit dem rundem Luftfilter passen nicht in Autos mit eckigem Luftfilter, den meiner hat. Umgekehrt schon....
Ein weiterer Schrottwagen hatte zwar den richtigen Behälter, aber im Motorraum war ein bewohntes Vogelnest, also die Klappe ganz leise wieder zumachen.
Bei genauerem hinsehen stellte sich heraus, dass der Behälter gar nicht kaputt war, sondern dass die Leitung zur Heckscheibe 6 klitzekleine Löcher, jeweils 3 auf jeder Seite, hatte.
Die Löcher lagen ungefähr auf halber Höhe des Behälters, genau auf dem Niveau, bis wo der Wasserstand nach dem Auffüllen immer gesunken ist.
Ich vermute, dass hier der Marder aktiv war, und mir die Leitung durchlöchert hat.
Schnaps und Seife schmeckten ihm dann aber wahrscheinlich doch nicht...
Ich hoffe, dass er sich das für die Zukunft merkt, sonst werde ich mal reinen Spiritus einfüllen. Wenn also demnächst ein besoffener Marder hier in der Gegend herumtorkelt......
Ein Stück Gummischlauch und zwei Schellen lösten das Problem.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Ich hoffe, dass er sich das für die Zukunft merkt, sonst werde ich mal reinen Spiritus einfüllen. Wenn also demnächst ein besoffener Marder hier in der Gegend herumtorkelt......
Grööööhl !!! Ich kann nicht mehr!
...... robbe gerade wieder unter dem Schreibtisch wech.
Turboschlauch geprüft, wackelt...
mangels Teile habe ich jetzt Teflonband über den Stutzen gewickelt. Jetzt sitzt er gut drauf und hat kein Spiel mehr.
Der Unterdruckschlauch vom Turbo- Lufteinlass war angescheuert, aber gerade noch dicht.
Der LLK war voller Insektenleichen. Die sind auch raus.
Mal schauen, ob das nun wirklich so viel bringt...
Dirk
Morgen gibt´s links aussen einen neuen Spurstangenkopf...
Das war das Ergebnis von 30 km Nebenstrasse 3. Ordnung in Schweden.