Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt

  • am 'schwarzen' ne Leckölleitung gewechselt weil es mal wieder nach Diesel stank. Nachdem ich sie schon vor Jahren mal gekürzt habe, mußte ich nun doch mal ein neues Stück Schlauch nehmen.


    Am Karmann habe ich am WE alle 4 Traggelenke neu gemacht und den Ölkühler rauswerfen müssen. War leider undicht weil Oettinger den direkt im Salznebel positioniert hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Sommerschlappen habe ich seit Donnerstag wieder 8)


    Die Felgendeckel der Radnaben habe ich gut weggelegt (meiner Frau noch gesagt, sie soll mich im Frühjahr dran erinnern - wohin ich sie gepackt habe)...... die Dinger sind wech!
    Habe aber 2 Sätze der Bröckelfelgen - also die Alternativdeckel drangeschraubt.


    Heute die obligatorischen 100 km abgerissen, damit man die 180 Nm mal mit dem Drehmo nachquälen kann.
    Positiver Nebeneffekt - Kühlschrank war mit Grillgut randvoll gefüllt auf der Rückfahrt. :D :D :D

  • Hab heute bremsscheiben, beläge gewechselt. Außerdem ein unteres traggelenk, das letzte was nicht lemförder war. Mussten den achsschenkel ausbauen. Das gelenk saß fest. Dann noch dieselfilter und luftfilter getauscht. Jetzt morgen noch öl tauschen und der tüv kann kommen. Denke ich,

  • Ich les hier immer Sommerreifen?! ?( :D


















    Ich glaub, diesjahr werd ich auch mal kurz Sommerreifen (195/70 R15 auf Stahlfelge :D ) aufziehen, aber nur solange wie die Alus mit den ganzjahreswinterreifen (205/65 R15) beim Lacker sind 8) :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    so ! ich hab auch ma wieder bissi gefummelt.......





    tachoumbau von modell 97 auf 2001 mit CAN incl. Canbusadapter vollzogen.



    soweit funktioniert schonmal alles bis auf ein paar kleinigkeiten.......



    komischerweise habe ich irgendwie keine oelkontrollleuchte gefunden, die eigentlich bei zündung an aufleuchten sollte. muss ich nochmal suchen, und prüfen......



    airbagkontrolle mus ich noch mittels relais auf masse umschalten, aber der eingang funktioniert schonmal.


    und die aussentemperatur muss ich auch noch anschließen, aber da fehlt mir noch der geber für aussen, da ich keine klimatronic habe gibts demzufolge auch den temperaturfühler nicht.



    MFA funktioniert soweit und zeigt auch die richtigen werte an.



    der tacho allerdings geht nach GPS gemessen ca 5-7 km/h vor, aber damit kann ich leben, denn das war vorher bei meinem alten genauso.



    soweit so gut, nu binsch auch bissi zufriedener, immerhin hat die aktion fast zwei jahre gedauert, und heute war endlich primiere. :D :D :D



  • Zwei Jahre ???


    hättest dich a mal bisken beeilen können :wech:

  • Wenn der Tacho die MFA mit FIS hat, hat der keine Öldruckkontrollleuchte mehr, der zeigt dann nur im Fehlerfall irgendwas mit Öldruck im Display an.


    Hast du auch die Öldruckschalter gewechselt? Das grüne KI hat 2 Öldruckschalter abgefragt, das blaue KI fragt nur noch einen Öldruckschalter mit etwas anderen Schaltpunkten ab. Funktioniert zwar halbwegs so aber besser ists scho mit Umrüstung.


    http://t4-wiki.de/wiki/%C3%96ldruckschalter

  • so, eben die vorderen Türen von innen noch mit Armaflex (selbstklebend) beklebt. vorher war ja schon vollflächig Alubutyl drauf.
    Etwas Fummelei, aber jetzt ist das wenigstens auch abgehakt.
    Ob's was bringt? Keine Ahnung! Evt. ein paar µDb :)


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    heute war wieder ein arbeitstag angesagt.


    nach dem wir am we beim stammtisch ac das erste mal im langen übernachtet haben war einiges anzupassen.


    als erstes die klappe der porta potti kiste.
    der fest stehende rand unten muß weg. es ist einfach zu schwer jedes mal das teil rauszuheben.
    deshalb heute die geteilte klappe durch eine einteilig, seitlich zu öffnende ersetz …war mehr arbeit als ich dachte :O


    die bequeme und schöne blaue polsterung passt leider nicht mehr.
    also abgeschraubt und den deckel passend lackiert.


    das abschlussbrett vom bett (in blau) ebenfalls neu lackiert.


    bilder folgen

    • Offizieller Beitrag

    Jaa, ich hab was am Bus gemacht :D


    Stromversorgung Klemme 15 für die Gasanlage umgeklemmt .
    Angeblich soll eine falsche /schlechte Klemme 15 für den Ausfall der Gasanlage
    ab ca. 4600 U/min (ja das ist viel ;) ) verantwortlich sein.


    Wäre auch möglich wenn man schon 80tkm ohne den Ferhler runter hat, wir werden sehen. Ich glaub dem Georg (Umrüster und Kunde) das mal :)
    Zumal ich bei der Aktion an Roland und seine Spinne denken musste :D
    Ging richtig schön in der ZE an Klemme G2/4 :)


    Noch kein Test da Auto auf den 4*2 km die ich gefahren bin nicht warm wurde.


    Gruß
    Urs



  • super das Du so zufrieden mit en steckkontaktausdrückern bisst =)