Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt

    • Offizieller Beitrag

    Bernd,
    den Scheiß habe ich gestern Abend schon erfolglos versucht.
    Mein Multivan hat da vorne keinen Platz für Hebel und Co.


    Heute Abend habe ich dann eine Vorrichtung gebaut, die morgen ausprobiert wird...
    So eine ....konstruktion!

    Ja, wenn Du einen Zuheizer hast oder den 111 kW Motor, dann haste schon verloren.
    Der AAC hat zwar ne Gasanlage, aber da hab ich dem Umrüster vor dem Einbau gesagt, worauf ich Wert lege, nämlich den freien Zugang zu allen Teilen. Das hat geklappt.
    Ich habe zwischen Motorblock und Haltewinkel ein ca. 9,5 cm langes Rundholz eingefügt (ein Stück von einem abgebrochenen Spatenstiel). Auf der Außenseite kam ein ca. 30 cm langes, stabiles Brett zum Einsatz. Das liegt einerseits am Rahmen-Längsträger, und andererseits an dem Ende des Gestänges, wo sich die große Kugel befindet. Der Bügel auf dem Getriebe wird vorher abgeschraubt. Wenn man jetzt das Brett von oben mit einem langen Hebel in Richtung Motor drückt, drückt man die kleine Kugel in die Pfanne.
    Als Gegenlager für den Hebel bot sich der Anlasser an.
    An der Stelle, wo das Schaltgestänge am Brett anliegt, habe ich vorher noch ein Stück Blech angebracht, damit man auch auf das Gestänge drückt, und nicht auf die große Kugel, falls das Holz nachgibt. Sonst schiebt man die große Kugel nur noch weiter auf das Gestänge, oder sie zerbricht im schlimmsten Fall.

    • Offizieller Beitrag

    geschweisst. hnten rechts zwischen Schiebetür und Hinterrad das Seitenblech bzw. die hintere Ecke die weg war, dann Schweller vorne rechts komplett ersetzt.


    Heute kommt der Schweller vorne links und dann das Bodenblech um die Klimaleitungen herum dran.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht heute sondern schon am Freitag Zusätzliche Ablagefächer in die Türen montiert.
    Dazu habe ich eine Dünne Holzleiste unter das Fach gelegt damit ein wenig Spielraum zur Trittstufe bleibt,


    [Blockierte Grafik: https://www.t4forum.de/index.php?attachment/414232-02-jpg/&thumbnail=1]



    Dann 2 kleine Stücke Doppelklebeband an den Stellen wo oben die Löcher für die Befestigung vorgesehen ist.
    Die Beifahrer Türe geschlossen und das Fach von Innen an die Türe gedrückt.
    Türe geöffnet - Hält Prima. ;)


    [Blockierte Grafik: https://www.t4forum.de/index.php?attachment/414233-04-jpg/&thumbnail=1]
    Die Position überprüft - Alles ok ist auch gerade bzw. parallel zur Original Türtasche.
    Die 2 Seitlichen Löcher gebohrt und die beiliegenden Schrauben ein gedreht.
    Jetzt die beiden unteren Löscher gebohrt und ebenfalls verschraubt.


    [Blockierte Grafik: https://www.t4forum.de/index.php?attachment/414234-06-jpg/&thumbnail=1]
    Das gleiche Prozedere auf der Fahrerseite.


    Ich bin zufrieden - jetzt sind die Original Türtaschen und die Mittelkonsole nicht mehr so randvoll und unübersichtlich :thumbup:


    Ich werde jetzt mal testen ob die Ablagefächer mit den mitgelieferten Schrauben gut halten. Ansonsten werden diese durch Gewindeschrauben ersetzt.

  • So langsam sehe ich das Ende der Innenraumelektrifizierung und Kabelstrippenzieherei. Kleiderschrank des Cali hat nun USB-Lademöglichkeit und klappengesteuerte Beleuchtung. Vordere Klappe macht nur das große Fach dahinter hell, die hintere Klappe die drei kleinen und das große Staufach.


    Jetzt noch die Mittelkonsole mit den Schalterchen, evt. Funkgerät, noch mehr USB-Stromquelle sowie Syncro/Sperren-Kram verdrahten.
    Diese Wochen sollen auch noch ein paar fertig gepulverte Teile kommen. Dann geht es auch untenrum weiter für den TÜV.


    Viele Grüße, passt auf Euch und Eure Liebsten auf
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    Habe in den letzten drei Wochn mit Tobias ABL zusammen die Rostsanierung meies Busses gemacht.
    Was och fehlt jetzt ist der Klarlack.


    Und wir haben entdeckt, dass hinten rechts die äussere Manschette an der Antriebswlle defekt ist. :(


    Da muss ich dran.


    Mein kleiner Bruder, der an der Ostsee wohnt sagte mir er habe letztens für ne Freundin ein Auto TÜV fertig gemacht und da eine defekte Manschette erstmal provisorisch mit einer zweiten übergestülpten aufgeschnittenen geflickt, die er mit Karosseriekleber angebracht habe.


    Ist es viel Arbeit Ralph das gleich richtig zu machen?


    Du hast da doch Erfahrung.


    Ich traue der Flickerei nicht wirklich, auch wenn es verlockend erscheint so in die wärmere Jahreszeit kommen zu können.

  • Seit Monaten mache ich rein gar nichts für meinen Bus. Der steht nämlich bei coco und wird von Grund auf saniert. Das wird zwar aua teuer werden, trotzdem aber deutlich weniger kosten als ein nur halbwegs vergleichbares Fahrzeug. Und wenn er fertig ist, wird er sicherlich auch die nächsten 18 Jahre wieder ohne größere Probleme überstehen. :daumendrueck:

  • die einzig wahre Entscheidung ::RESP:: wir lassen uns nicht unter kriegen, egal was da so kommt :t_up:


    wacker und tapfer bleiben und immer erst an sich und seine lieben denken ist wichtiger denn je :thumbup:

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

  • Habe Samstag malmeinen Hinterachsstabi abgebaut.
    Der Wird als Muster zum Nachbau eingeschickt, da es bei VW ja keine mehr gibt.
    Dabei habe ich dann gesehen, dass die Halterungen gut angegriffen sind und die 4 Gummis mal erneuert werden müssen.
    Es gibt immer was zu tun.

  • Seit Monaten mache ich rein gar nichts für meinen Bus. Der steht nämlich bei coco und wird von Grund auf saniert. Das wird zwar aua teuer werden, trotzdem aber deutlich weniger kosten als ein nur halbwegs vergleichbares Fahrzeug. Und wenn er fertig ist, wird er sicherlich auch die nächsten 18 Jahre wieder ohne größere Probleme überstehen. :daumendrueck:

    Nabend Wolfgang,
    dein Bus sah doch letztes Jahr, als ich in gesehen habe noch gut aus!!!
    Was ist denn da alles zu machen?

  • Nabend Wolfgang,dein Bus sah doch letztes Jahr, als ich in gesehen habe noch gut aus!!!
    Was ist denn da alles zu machen?

    Ja, der sah auch ziemlich gut aus - überall da, wo ich als Autopfleger und Nicht-Schrauber ran kam! :D


    Aber unten einmal rundum hatte der Rost sehr reichlichen Appetit entwickelt. Und wenn coco erst mal anfängt, wird es gleich halt richtig gemacht, weil alles andere letztlich doch teurer und aufwendiger wäre. Nun ist alles rundum besser und teils sogar stabiler als neu, und vorzüglich geschützt ist er da natürlich auch. Stoßstangenträger komplett und Kotflügel vorne innen und einige Kleinteile gestrahlt und gepulvert. Federn hinten und Stoßdämpfer rundum neu, weil ziemlich am Ende. Schiebetürrollen komplett neu weil verschlissen. Heckklappenaufsatz Loch geklebt, gefüllert, geschliffen. Die gammeligen Halter von dem Ding neu gebaut. Dann zeigten sich doch hier und da etliche kleine Lackmacken, so dass außer der Heckklappe das gesamte Auto bis unterhalb der Scheiben vorbereitet und neu lackiert wurde. Dann war die Zentralelektrik das reine Chaos. Überall mal was gesehen, auch haben wollen, mal eben machen lassen - nix dokumentiert und nicht drauf geachtet, dass hilfsbereite Hände teils gewaltig gepfuscht haben. Also binnen 2 Tagen die Zentralelektrik in Originalzustand versetzt und nur das Allernötigste an Extras wieder eingebaut, aber vernünftig; alle unnützen Schickimickis im Sinne der Zuverlässigkeit und Sicherheit weggelassen. Jetzt kommt noch der Motor dran, Zahnriemenwechsel, Einspritzdüsen und so Zeugs halt, an dem der Zahn der Zeit genagt haben könnte. Zusammen mit dem, was vorher schon mal erneuert wurde, ist der Bus demnächst dann nicht mehr weit weg vom Neuzustand, was auch der Grund dafür ist, dass ein Wertgutachten angefertigt wird, bevor ich mich da rein setze und auch nur einen Meter damit fahre.


    Ja, das war es dann eigentlich schon. An die Rechnung darf ich nicht denken, sonst kann ich nicht mehr schlafen... ;(