Nu machen wir mal weiter (Caravelle -> Womo)

  • Wo Bernd aufgehört hat:


    Zeigt doch mal eure Schlafmöglichkeiten


    baue ich mal weiter.


    Alleine störte der Einzelsitz nicht:
    [Blockierte Grafik: http://galerie.multifornia.de/albums//userpics/10002/innenraum.jpg]



    Aber wenn man da ständig drumrum krabbeln muss und unterwegs mal keine Waschmöglichkeit verfügbar ist oder man Wasserflaschen schleppen muss wird es nervig.


    Da ich aus meinem Multivan noch den Küchenblock hatte, fiel die Entscheidung nicht schwer: Einzelsitz raus, Küchenblock rein, allerdings diesmal nicht mit Unterflurtank oder innenliegendem Wassertank sondern mit 2 Kanistern.


    [Blockierte Grafik: http://galerie.multifornia.de/albums/userpics/10002/100_5922.JPG]


    oder auch


    [Blockierte Grafik: http://galerie.multifornia.de/albums/userpics/10002/100_5921.JPG]


    befestigt wird das ganze wieder an den Befestigungsschrauben vom Beifahrersitz:


    [Blockierte Grafik: http://galerie.multifornia.de/albums/userpics/10002/100_5926.JPG]


    und: nein, die Kabellage ist nicht fertig, sondern nur angefangen, dazu gehörte es, die Kabellage von dem Schaltpaneel zu erneuern:


    12V Stromverteilung


    Sämtliche Kabelquerschnitte direkt am Paneel wurden auf 2,5mm² erweitert (bis auf der Masseanschluss für die Schalterbeleuchtung aber der reicht ja aus). Desweiteren hat jeder Schaltkanal eine eigene Zuleitung bekommen (vorher 1x 6mm² und dann verteilt) Natürlich das ganze mit einer Vorsicherung. Desweiteren wurden alle + Kabel mit isolierten Kabelschuhen ausgestattet, original wurde das Paneel mit standard blanken Kabelschuhen ausgeliefert.


    [Blockierte Grafik: http://galerie.multifornia.de/albums/userpics/10002/100_5924.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://galerie.multifornia.de/albums/userpics/10002/100_5923.JPG]


    Das Ladekabel für die Batterie bekommt auch einen eigenen Sicherungsanschluss und ist unter dem Fahrersitz bereits abgesichert mit 60A.
    Zusätzlich wird der Masseanschluss schaltbar gemacht um sämtliche Verbraucher von der Batterie trennen zu können. Hierfür werde ich einen Masseverteiler aus 30x5 Flacheisen (VA) anfertigen.


    An der Stelle wo der Einzelsitz war, sind jetzt 4 Stehbolzen die in den Innenraum ragen. derzeit werden sie von einem Brett abgedeckt und dem Teppich aber da wird es noch eine endgültige Lösung geben.


    Demnächst gehts hier weiter:


    Campingheizung ohne Motorerwärmung mit energiesparenderem Gebläse,
    Bettverbreiterung (geht auch so wenn man sich mag :] )
    12V Anschluss nach draußen zwecks Batterieladung / Starthilfe

  • Ich mag sie ja auch die Siebdruckplatte. Gibt es was besseres zum bauen? Obwohl der Schrank ansich ja nicht neu ist. Passen denn die Kanister noch mit rein in den Schrank oder kommen die nach nebenan in die Staukiste? Ich sehe so keinen Platz im Schrank.
    So eine kleine Wasserlösung schwebt mir auch noch vor, da ich aber schon 2 Jahre gut ohne leben kann verliert das immer mehr an Bedeutung. Allerdings hat es auch über zwei Jahre gedauert bis der erste Schrank im Bus verbaut war.

  • 1510Kg? da glaub ich im Leben nicht dran ;)


    Der Kanister für Frischwasser wird wohl in der Staukiste verschwinden, der andere irgendwo im Sichtbereich damit man rechtzeitig sieht bevor der übergeht.

  • Zitat

    Original von Chris
    ...der andere irgendwo im Sichtbereich damit man rechtzeitig sieht bevor der übergeht.


    Da ja nur Grauwasser rein kommt kann man das wohl tun. Wer will schon sehen wie voll der "richtige " Abwasser Behälter voll ist. :D

  • gibt es auch falsches Abwasser? Was durchs Waschbecken gegangen ist, ist Abwasser oder möchtest du das weiter verwenden? :wech: Sollte ich nochmal nach HB kommen, werd ich dir das dann vorbeibringen :] :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    gibt es auch falsches Abwasser? Was durchs Waschbecken gegangen ist, ist Abwasser oder möchtest du das weiter verwenden? :wech:
    Sollte ich nochmal nach HB kommen, werd ich dir das dann vorbeibringen :] :D


    Jo, die haben da ne neue Kläranlage in Seebaldsbrück.....
    Wenn ich da mal in die Steuerung eingreife, kann auch "richtiges" Abwasser hinten rauskommen :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Hat der Wagen schon mal auf einer Waage gestanden ?
    Bei dem Zusatzgewicht (Vollausstattung + Staukiste + Küchenblock + 3 Batterien) wird allmählich die Luft etwas dünn, was die Vorderachslast angeht....


    Das gleicht der Hungerhaken auf dem Fahrersitz aber doch locker wieder aus ;)

  • Zitat

    Original von Willy
    Das gleicht der Hungerhaken auf dem Fahrersitz aber doch locker wieder aus ;)


    Wen meinste denn da???



    Eben grade mal einen Kanister an das Waschbecken angeschlossen, damit das jetzt am Wochenende kein Problem ist. den 2, Kanister nebst Wasserpumpe suche ich nach dem Wochenende raus, steht hier ja schon irgendwo :D

  • Zitat

    Original von Chris
    gibt es auch falsches Abwasser? Was durchs Waschbecken gegangen ist, ist Abwasser oder möchtest du das weiter verwenden? :wech: Sollte ich nochmal nach HB kommen, werd ich dir das dann vorbeibringen :] :D


    Ne danke, muss nicht. Grauwasser ist Wasser vom duschen, Händewaschen etc. halt ohne Fäkalien. Richtiges Abwasser ist eben das andere welches keiner wirklich sehen will. Grauwasser sieht halt nur aus wie dreckiges Wasser.