Gasflaschen im Urlaub

  • Hallo zusammen!


    Melde mich mal wieder. In meinem neuen Job bleibt im Moment leider kaum Zeit für das Forum.


    Zu meiner Urlaubsfrage. Ich habe eine 5l Propangas-Flasche, die ca. noch 1/4 voll ist. So ganz genau weiss man es bei einer geschlossenen Gasflasche ja nie.


    Ende August fahren wir nach Kroatien zum Campen (und Wasserski Fahren). Wir haben uns auch gerade einen neuen Gaskocher mit 2x 4.5KW zugelegt, damit das Nudelwasser nicht mehr 25min braucht, um heiss zu werden. :)


    Wenn die Gasflasche nun im Urlaub leer wird, kriegen wir dann auch in Kroatien vor Ort eine Flasche mit dem dem passenden R3/4" Außen-Linksgewinde? Oder anders gefragt, sind die Anschlüsse bei Brenngasflaschen europaweit/weltweit genormt? Bei Gaskartuschen hatte ich diesbezüglich früher schon mal schlechte Erfahrungen gemacht (was nicht heissen muss, dass es jetzt immer noch so ist).


    Lieben Gruss aus Basel
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Gasanschlüsse sind in keiner Weise überall gleich.
    Keine Ahnung wie es da unten ist, evtl. paßt der Anschluss. Fahr mit einer vollen Flasche los, entweder füllen lassen (je nach Händler berechnet der Dir nur das was er rein macht) oder halt im Baumarkt tauschen. Das lohnt einfach nicht.


    Gruß


    Mat.


    PS: Und es wird sicher eine 5 kg Flasche sein, nicht 5l?!

  • Tausch die Flasche vor dem Urlaub, denn selbst wenn du ein Euroadapterset mit hast ,heißt das noch lange nicht das du eine Firma findest die dir die Flasche füllt.


    Übrigends kannst du deine Flasche wiegen. Vom Gesamtgewicht ziehst du das Leergewicht der Flasche ab.
    Das Leergewicht steht auf allen Flaschen hinter der Bezeichnung TARA. Was dann über bleibt ist der Inhalt aufs Gramm genau. Geteilt durch den Verbrauch des Kochers ( Typenschild in Gramm pro Stunde angegeben bei max. Leistung) , dann weißt du genau wiviel "Ravioli " du erwärmen kannst.
    "Dosenfutter" :D braucht ungefähr 8 min.

  • ne gefüllte 11kg-Flasche im Tausch kostet bei uns etwa 21 Euro. Ne 5kg-Flasche dürfte also bei etwa 10 Euro liegen, der Verlust an Restgas in Deiner also geschätzt bei 2 bis 3 Euro - dafür würd ich nicht mit der Angst losfahren, hungrig zu bleiben. Nimm lieber ne volle mit...


    Grüße,
    Marko

    • Offizieller Beitrag

    Die eine meiner beiden 5kg-Flaschen war natürlich mitten in Schweden leer.
    Ich wollte erst auch noch die "leere" Flasche mit Restinhalt tauschen, hab es aber dann aus Zeitgründen nicht mehr geschafft. Jetzt ist die Reserveflasche dran und die dürfte schätzungsweise wieder bis in den Winter hinein reichen.


    Alternativ bietet sich eine sog. Tankflasche an, die man an jeder Autogas-Tankstelle wieder füllen kann. So ist man dann auch im Ausland (vielleicht mit Ausnahme von Finnland) immer gut versorgt. Die Preise für solche Flaschen liegen aber z.T. bei mehreren hundert Euro.