Was haltet ihr von der "bear-lock" Wegfahrsperre?

    • Offizieller Beitrag

    Da unsere VW Busse ja bekanntlich sehr beliebt sind auf der Hitliste der Langfinger - "Auf Platz drei der Statistik folgt laut des Gesamtverbands der Deutschen Versicherer der VW-Bus „Caravelle“, dahinter der Porsche Cayenne 4.5."... :wall:


    Was haltet ihr von der "bear-lock" Wegfahrsperre?


    Hat jemand hier das Teil drin?


    Wie sind die Erfahrungen?


    Der Preis ohne Einbau liegt bei ungefähr 160 Euro zzgl. Versand.


    Ist der Einbau von einem geübten Schrauber (nicht Werkstatt) ohne Hebebühne machbar?

  • Hallo,


    ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema und bin dabei auf den Bericht (inkl. Video) von vw-bulli.de gestossen -> http://www.vw-bulli.de/de/tech…gangschaltungssperre.html


    Würde aber auch gern weitere Erfahrungsberichte lesen von euch.
    Preislich ist das im Gegensatz zu meinen anderen Umbauten ja noch Peanuts ;) ich denke das ist bei euch nicht anders.


    Ich konnte aber bereits lesen, weiss nicht mehr wo, das man beim T5 keine Hebebühne mehr braucht, beim T3 und T4 ist diese noch notwendig.


    Für geübte Schrauber, die die meisten ja von "uns" ja sicherlich sind, sollte es kein Problem sein. Beim Multivan muss sehr viel Verkleidung abgeschraubt werden, um an die Schaltung zu kommen.


    Ich habe schon mal angefragt und werde mir diese sicherlich noch bestellen.


    VG
    Jasmin

    • Offizieller Beitrag

    Den Bericht bei vw-bulli.de habe ich auch gelesen und gesehen und die Anfrage an BL habe ich auch abgeschickt.
    Ich habe heute auch schon Antwort erhalten mit einer Einbauanleitung als ".doc" und einer Skizze als ".jpg" im Anhang. 8)
    Es sieht nicht so kompliziert aus und ich denke es ist in Eigenregie machbar.
    Bin mal gespannt ob hier schon jemand berichten kann :daumendrueck:

  • als eine Maßnahme von vielen gut, als alleinige schlecht ;)


    Es ist kein Problem einen Gang einzulegen und mit dem Fahrzeug wegzufahren trotz Bearlock.

  • Zitat

    Original von Chris
    Es ist kein Problem einen Gang einzulegen und mit dem Fahrzeug wegzufahren trotz Bearlock.


    Bist du dir da sicher? Hast du eine eingebaut bei dir. Was genau heisst "kein Problem". Ich denke mal einfach Gang einlegen und losfahren wird es ja wohl nicht sein.


    Ich hab hier irgendwo gelesen, das es möglich sein soll beim T4 innerhalb von 30 min. das Ding zu umgehen, naja aber 30 min. halte ich für sehr lang, wenn man bedenkt wie viel Sekunden das bei einer elektrischen dauert.


    Ich hab schon in Erfahrung gebracht, das sich die generelle Funktion beim T4 und T5 komplett unterscheidet, und ich brauch ja eine für den T5.

  • Jasmin, im T4 mit Schaltgetriebe ist es kein Problem, auf das "wie" gehe ich jetzt garantiert nicht ein ;)
    Aber: es dauert keine 30 Minuten wenn man weiss wie. Das dauert keine 5 Min.


    Meine Aussage bezog sich auch nur auf den T4. Beim T5 kenne ich die technischen details nicht.

  • ich habe eine verbaut...
    der wagen wird mit einegelgtem gang sogar gesichert, es kann also jeder damit sofort losfahren. allerdings bin ich sicher, das die polizei stutzig wird, wenn jemand im rückwärtsgang an ihnen vorbei fährt.
    sicher gibt es immer menschen die wissen wie wo welche sicherheitsmaßnahme zu knacken geht. ist das wirklich wichtig ? welcher depp legt sich ne halbe stunde unter mein auto um es zu knacken ? und sein wir doch mal ganz ehrlich: die richtig schweren jungs kommen mit nem selbstlader und dann möchte ich mal gerne den freak sehen, der seinen bus an einem laternenpfahl angebunden hat.


    ich finde die bearlock sehr geil, extrem einfach zu bedienen und als eine zusatzsicherung absolut zu empfehlen...

  • Zitat

    Original von syncro-kai
    welcher depp legt sich ne halbe stunde unter mein auto um es zu knacken ?


    Nur wirkliche :D


    Zitat

    Original von syncro-kai
    ich finde die bearlock sehr geil, extrem einfach zu bedienen und als eine zusatzsicherung absolut zu empfehlen...


    Klar als Zusatzsicherung in Verbindung mit noch mehr Sicherungen sinnvoll, habe ich nie bestritten ;)
    Nur alleine...

  • Ich habe auch eines verbaut, in Kombination mit einigen anderen Sicherungsmaßnahmen. Ich habe eine Automatik und dabei ist der Einbau auch wesentlich einfacher. Man muss lediglich die Plastikabdeckung beschneiden. Bei der Automatik wird auf P blockiert, damit ist auch kein rückwärts fahren möglich. Die Ausführung ist sehr stabil und meiner Meinung nach nicht mal eben knackbar.
    Gegen aufladen hilft die Sperre allerdings auch nichts.
    Ich habe gelesen das die Bearlock für T4 Handschalter mit einer zusätzlichen Stahlbox ausgeliefert werden die die Manipulation von unten erschwert bzw. unmöglich machen soll. Ist wohl eine sinnvolle Ergänzung.
    Als Tipp aus dem bunten Forum kann ich noch beitragen das sich kleine Steine etc. im Schloss sammeln können. Hier scheint es sinnvoll eine Abdeckung über das Schloss zu bauen.

  • Ich habe einen Audi A6 in Budapest besichtigt, der es verbaut hatte.


    Diebe hatten versucht das Auto mitgehen zu lassen ;)


    Um die Wegfahrsperre auszuschalten (ca. 3 Min.) hatten sie alles mitgebracht, aber


    das der Schalthebel im 3. Gang blockiert war, und sie es nicht so schnell


    ausbauen konnten, hat sie wohl überrascht.


    Sie sind mit dem Audi 50m gefahren und haben ihn dann stehen lassen ;)


    Im "Osten Europas" wir es sehr viel eingebaut, weil eine mechanische Sperre wohl sehr effektiv ist.

    :bye:Viele Grüße von Saschi und Grobi :) aus Hamburg :bye:


    :D Die 3320er Fraktion - wer einen Langen hat, zeigt ihn auch gern :D

  • Wir haben eins Einbauen lassen fur Uber 2 Jahre.


    Ein Werkstatt hat es fur uns Eingebaut da wir das nicht selber tun durften aber das is fur Holland so (in unsere fall muste das fur die Versicherung und deswegen durfte wir das nicht selber machen).


    Hans meinte das es Ohne Hebebühne geht aber nicht Enfach sein wird.



    Grusse, Petra

  • Also ich war heute mal in der Bear-Lock Werkstatt in Mariendorf um mich zu erkundigen. Dort sagte mir ein Monteur sogar, das er einen Kunden hat, der schon dreimal zur Reparatur des Zündschloßes und von Vandalismusschäden kam, weil Autodiebe ganze 3mal an der Gangschaltungssperre scheiterten. Einmal liessen Sie ihn sogar mit laufendem Motor zurück. Die Herren der Kriminalpolizei staunten nicht schlecht, da Sie meist nur die Diebstähle aufnehmen. Die kannten das System selbst nicht.


    Es handelte sich dabei aber auch wieder um einen T5 Multivan. Nun ja, so einen hab ich ja auch. Hab mir dann gleich eine bestellt und werd Sie mir noch zusätzlich einbauen lassen. Schaden kann es ja offensichtlich nicht. ;)
    Das nehm ich mal als Grundtenor hier mit.


    VG
    Jasmin

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich entschieden und werde auch so ein Teil einbauen... denn wenn der Bus mal weg wäre würde ich ewig denken, hätte ich die 160 € bloß investiert :evil:


    Einige andere Maßnahmen habe ich ja schon verbaut... eine mehr wird mit Sicherheit den Diebstahl erschweren.


    Ich habe mit meinem Kumpel (ehemaliger KFZ Mechaniker) gesprochen. Er hat sich die Bear Lock Einbauanleitung angesehen und meinte das es auch ohne Hebebühne machbar ist.

  • Ich habe das Ding nun schon 3 Mal verbaut. Einziges Spezialwerkzeug ist ein Stufenbohrer den man braucht. Ansonsten mit viel rumgemehre in 40 Minuten erledigt. Geht durchaus auch mit Auffahrrampen, aber ne Bühne macht es natürlich einfacher.
    ich will das nicht mehr missen, und ich denke die menge der Hindernisse macht es immer schwiriger den Bsu zu klauen.
    Übrigens gibt es auch gewisse Foren-Rabatte.


    Grüße Kurti

  • Zitat

    Original von sonoerchen


    Ich habe den Menschen der auch im T4 Forum User ist angeschrieben wegen Rabatt jedoch keine Antwort erhalten :rolleyes:


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, ich denke das die in vielen Foren angemeldet sind. Ich habe die über deren Website angeschrieben und aufs Forum verwiesen, hat alles geklappt, mit Rabatt.

  • holla!


    ich habe schon ein paar von den dingern eingebaut.
    mehrere beim t4 und auch bei anderen fahrzeugen.


    qualitativ echt hochwertig, kann man nicht anders sagen.


    ohne bühne hätte ich es nicht machen wollen, aber wer zeit und lust darauf hat, der schafft das auch ohne bühne, nur mit auffahrrampen oder vernünftigen wagenhebern.


    die anleitungen sind meisst sehr gut und umfangreich bebildert.


    wo sich die meisten kunden drüber freuen ist, dass man noch 2 aufkleber in ca 5 DM grösse erhält, die in türpinhöhe an die scheiben geklebt werden.
    diese sind auffallend und wehren zumindest den gelegenheits autodieb ab!


    Grüsse aus duisburg, marc!