Pioneer Reserveradsubwoofer Anschluß

  • Hallo
    Habe vor kurzem einen Pioneer TS-WX50A Reserverad Subwoofer bekommen.
    So weit so gut. Das ganze ist ja Aktiv also hat einen Mini Verstärker drin. Dummerweise habe ich ziemlich zerflederten Kabelsatz und keine Bedienungsanleitung oder Einbauanleitung zu dem Teil. Kabelsatz selbst wäre überhaupt kein Problem wenn ich die Belegung vom Stecker wüste. Der Stecker selbst ist nix besonderes den habe ich schon da. Nur die Kabelfarben sind alle gleich an dem Kabelsatz so das man da nicht schlau draus wird (scheint nicht Orginal zu sein)
    Der Verstärker selbst soll 100 Watt (denke mal 50 Watt RMS) liefern.
    Frage ist nun welchen Kabeldurchmesser brauche ich nun bis zur Batterie vorne für die Hauptstromversorgung ? Die Masseleitung würde ich hinten mit einer Zahnscheibe auf eine Dicke schraube setzen.
    Dann wäre da noch so eine Sache. Das Notrad ist ja mit einer Platikmutter fest gemacht. Problem ist nur das ich diese abdrehen muss um das Teil auf zu setzen. Nur oben drauf kann ich das nicht drehen weil der Stehbolzen zu kurz ist. Was könnte ich mir da zimmern und wo draus um das Rad mit samst dem Subwoofer festzuschrauben ? Müsste eine Seite ein langes Innengewinde haben und oben einen Großen Schraubenkopf und eine Dicke Unterlegscheibe. Länge ca. 12-15 cm
    Hat da Jemand ne Idee ?
    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    für den Seat ?


    Evt. langen dir die "100" W nicht auf dauer , da sollte man durchaus 16 qmm oder noch etwas dicker legen für die Versorgung . Denk an entsprechende Sicherungen !


    Die Stecker Belegung lässt sich so nicht erraten.


    Gewinde lassen sich meist mit einer Distanzmuffe (ganz lange Mutter ca. 3cm bei M8) und einem Stück Gewindestange (häufig als Meterware verkauft) verlängern.


    Gruß
    Urs

  • Hallo
    Ja für den Seat. Bus steht noch rum weil er keinen Tüv und kein ASU bekommen hat. Sind gerade am Rost dran und hoffe nen Motor zu bekommen.
    Ja dickere Kabel wären an sich schon gut aber die passen leider nicht in den Stecker rein und an die Pins. Das ist so ein 6er Stecker mit langen dünnen Pins dran. Denke mal da kriege ich höchstens 4-6 m2 rein höchstens noch 10m2 aber da wirds schon mehr als kritisch. Die 100 Watt müssen an sich ausreichen weil Kind (4 Jahre) und Hund im Kofferaum (ohne Heckablage) fahren mit da kann man eh nicht laut machen. Geht mehr um bisschen bessen Klang.
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Tja bei Pioneer bin ich nicht mehr fündig geworden weil das Teil wohl zu alt. Habe den Support angeschrieben aber die haben mich an eine andere Firma verwiesen da kann ich evtl. eine Anleitung kaufen.
    Tja also ich habe am Hauptstecker folgende Kabel:


    Orange (ca. 4qm) Abgesichert mit 10 Ah Flachsicherung
    Schwarz (ca. 4 qm) warscheinlich Masse zu dem Orangen
    Blau (ca. 1,5 qm) sehr lang Abgesichert mit 0,5 Ah Glaskolbensicherung
    Rot (ca. 1,5 qm) sehr lang Abgesichert mit 2 Ah Glaskolbensicherung
    Grau mit Chinchstecker weiß
    Grau mit Chinchstecker rot


    Einzelnes Chinchkabel ca. 6 m lang mit 1,5 qm Kabeln schwarz (ziemlich ungeschirmt)


    Tja nur was ist was bei dem Spass ?


    Würde folgendes vermuten:


    Orange = Dauerstrom Batterie
    Schwarz = Masse
    Blau = Remote
    Rot = Zündung
    Grau weis = Chinch Eingang
    Grau rot = Chinch Eingang


    Könnte das hin kommen auch von den Kabelstärken her ?
    Also der Stecker hat sehr feine Pins ich könnte höchstens 6 qm da dran kriegen aber wirklich mit viel Mühe und ob ich die Pins entriegelt kriege ist noch die frage weil das so ganz feinen Stifte sind da drin.
    In wie weit muss man bei einem reinen bassausgang am Radio die kabel getrennt verlegen wegen Störgeräuschen ? Sonst würde ich das als ein Packet nach hinten ziehen. Chinch würde ich auf jeden Fall gegen Hochwertigere tauschen die besser geschirmt sind (Ohlbach oder Monitor zbs. müsste ich da haben)
    Grüße
    Chris


    p.s. Stecker am Bass selbst ist in dieser Art aufgebaut


    http://img8.myimg.de/24poligerStromversorger83062.jpg


    (Bitte 2 mal drauf klicken auf der folgeseite noch mal auf den link geht sonst irgendwie nicht)
    und bis darauf das er 8 Polig ist und schwarz scheint es exakt der selbel. Also evtl. besorge ich mir den ganz neu und baue nen komplett neuen etwas dickeren Kabelksatz. Schlecht kann das an sich nicht sein oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf blau und rot hört sich das doch gut an.


    Woher weißt du jetzt die Farben ?


    Zitat

    Nur die Kabelfarben sind alle gleich an dem Kabelsatz so das man da nicht schlau draus wird (scheint nicht Orginal zu sein)


    Wozu sollte das Ding remote und Zündung haben wollen ?


    Aber das sollte sich ausbaldowern lassen.



    Wie gesagt in Stecker und 10 cm Kabel kann es ruhig etwas dünner sein.


    Kabelabstand.... Gute Schirmung bringt schon einiges , hat man die Chance es zu trennen ,sollte man es tun. Wenn nicht ,testen.



    Gruß
    Urs

  • Hallo
    Die Farben waren da drunter das ganze war noch mal eingewickelt bzw. teilweise ummantelt da war alles schwarz aber da drunter waren die richtigen farben. Sieht alles ziemlich wüst aus das Teil hier. Tja wie gesagt wenn ich diesen Stecker kriegen könnte (scheint irgendwas aus der PC Stromversorgung zu sein) mit neuen Pins könnte ich da sicher ne 6er Leitung anlöten nur wo kriege ich so einen stecker her ? der den ich da hatte passt nicht sieht nur ähnlich aus.
    Ja remote warscheinlich damit das ganze nur an ist wenn radio läuft wie alle Endstufen und Zündung damit er keinen Strom zieht weil er ja direkt an der Batterie häng ?? Keine ahnung wäre mal nur so meine Vermutung.
    Grüße
    Chris


    p.s. Das ist der exakte Stecker nur bei mir sind alle Pins auf einer Seite gerade und auf der anderen an den kanten etwas angeschrägt.


    http://www.grafik.media-planet…tikel/sonstige/8pin/1.jpg


    Scheint irgendwas mit der Grafikkarte zu tun zu haben.

  • Hallo
    Werde morgen mal zu Atelco schlappen die haben ne Reperaturwerkstatt wo die alle möglichen Rechner reparieren. Vieleicht haben die so einen Stecker mit einzelnen Pins für mich. Was anderes kann ich ja leider nicht nehmen weil das Gegenstück für den Stecker Teil des Gehäuses ist.
    Kabel usw. wäre kein Problem und auch ein vernünftiger anreihbarerer Sicherungshalter nicht (müsste nur die Minigrößen als Flachsicherungen bekommen) dann baue ich mir das ganz neu.
    Hoffe nur das Teil klingt dann auch nach was. Kenne nur das selbe von Bose in ner A Klasse (Serie) das hat ganz schön Wallung gemacht muss ich sagen.
    Da dachtest du wirklich da ist was größeres drin.
    Wie gesagt so doll kann ich eh nicht aufdrehen geht also mehr um Unterstützung und etwas Vollumen bei der Sache. An sonsten sind vorne 2 x 13er und 2 x 8 im Amaturenbrett und hinten 2 x 4x6 in den Seitenteilen und auf der Heckablage 6x9 (alles vom Vorbesitzer) klingt aber auch so ganz gut. Möchte nur den Spass aus der Heckablage weg haben das sieht dürftig aus und fliegt mir dann um die Ohren wenn es knallt ;)
    An sonsten hängt das alles mit der Original Verkabelung an meinem Becker Traffic Pro High Speed.
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Ja stimmt auch wieder. Mal sehen ob ich morgen so einen Stecker kriege. Denke mal mit 6 qm habe ich gegen das Serienkabel schon mal nen Deutlichen Gewinn und ich habe ja vom Radio bis in den Kofferraum auch sicher nicht mehr als 4 m. Also wenn ich richtig Rechne und auch noch die 60% auslastung der Endstufe berechne komme ich auf hochstens 16,6 Ah wenn alles volle Lotte laufen würde. Da reichen 6qm dicke bei 4m länge.
    Alles andere ziehe ich auch etwas dicker und dann sollte das passen.
    Grüße
    Chris

  • Hallo Herrmann
    Du bist der Hammer. Das ist genau das was ich brauchte und da steht sogar noch drauf wie ich das ganze angeschraubt kriege mit Teileliste.
    KLASSE Vielen Dank !!!
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Nur mal eine Frage noch zu der Anleitung. Ist leider etwas umständlich ausgedrückt. Die Rote leitung wird an "Betriebsspannung" angeschlossen. Damit ist doch Zündung gemeint oder ?
    An sonsten Orange an 12V Batterie direkt und schwarz an Masse. Das blaue Kabel bleibt unangeschlossen es sei denn man hätte eine Systemfernbedinung (was auch immer damit gemeint ist)
    Richtig ?
    Grüße
    Chris


    p.s. Schlappe jetzt mal in baumarkt und hole mir die Kleinteile zum befestigen.

  • Hallo
    An sich stimmt das schon aber 2 Ah an die Remoteleitung vom Radio ? ist das nicht bisschen sehr viel ? Remote ist normal ein ganz kleiner Ausgang.
    In der Anleitung (klick mal auf den link oben) steht was von Rot an "Betriebsspannung". Gut im Stand höre ich eher selten Musik das wäre also kein Thema.
    Halterung habe ich mir bereits gebastelt und Kabel besorgt nur mit dem Stecker bin ich noch nicht viel weiter.
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Wollte nur mal kurz berichten. Also das Teil ist seit heute verbaut mit etwas dickeren Kabeln und ordentlichen Dietz Chinch Kabeln.
    Also ich muss sagen ich bin absolut begeistert. Der Klang ist so knackig und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und nacht. Man soll nicht glauben was so ein winziges Teil mit einem 13 Cm !!!! Bass für eine Wallung veranstaltet.
    Also mein Fazit ? KAUFEN !!!!
    Mehr Klang bei 0 Platz verbaucht geht einfach nicht. Selbst bei knackigen Hip Hop oder Techno Stücken kann das Teil noch mithalten (ja nicht mein Fall aber mal zum testen versucht).
    Also Danke für die Hilfe.
    Grüße
    Chris

  • Hey
    Kannst du mir Vil weiterhelfen hab gar nix außer den SUB. Könntest du mir bitte Bilder vom Stecker zukommen lassen ?

  • Hi "owenator-",


    ich habe das Gerät selbst gar nicht, nur damals Chris geholfen an Informationen 'ranzukommen. Ich wüsste gar nicht, wie so ein Stecker aussehen muss.
    Das PDF von oben kennst Du bestimmt schon, ich hab' bei youtube noch ein video gefunden, vielleicht kann man da 'was erkennen:


    LINK


    In diesem Thread hier werden ganz unten im vorletzten Beitrag drei Teilenummern aufgelistet, ich verlinke sie Dir hier:


    39-01-2080 (digikey WM3703-ND)
    39-00-0041 (digikey WM2500-ND)
    39-00-0039 (digikey WM2501-ND)


    Evtl. kannst Du Dir daraus einen Stecker basteln.


    Vielleicht weiss der @urs137 noch etwas?


    Viel Glück! :daumendrueck:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Hermann () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert.