Strassenmaut in Oslo?

  • Hallo,
    Wie funktioniert (für ausländer)Strassenmaut (oder wie auch immer das heisst )in Oslo?
    Da wird ,soweit ich verstanden habe ,kenzeichen automatisch erfast -und dann? ?(
    Danke :)

  • Wie an jeder anderen Mautstelle. Auf der Einfallstraße ist eine Mautstation wo Du mit Kreditkarte oder mit passenden Norwegen Kronen, welche in ein Netz geworfen werden, bezahlst. Ist alles okay geht die Schranke hoch und Du kannst einen Tag in Oslo fahren. Kommst Du von der Anderen Richtung wird bei der Ausfahrt bezahlt.


    Der Oslopeter weiß das ganz genau. ;)



    Das mit den Kennzeichen ist nur für die Osloer.

  • Zitat

    Original von aidas
    Hallo,
    Wie funktioniert (für ausländer)Strassenmaut (oder wie auch immer das heisst )in Oslo?
    Da wird ,soweit ich verstanden habe ,kenzeichen automatisch erfast -und dann? ?(
    Danke :)


    Ja und nein.
    Die Kennzeichenerfassung zum elektronischen Mautsystem kann man auch als Nicht-Norweger nutzen, aber nur mit etwas Aufwand.
    Lohnt aber nicht, falls man nur kurz durch Oslo fährt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Thilo und Klaus Danke Euch =)
    Das mit Kronen, welche in ein Netz geworfen wird und mit Schranke ist alles klar ;)
    Das es nicht lohnt für ein Oslo überfahrt ist auch klar :)
    Aber da fährt man einfach,plötzlich kommt Schilder ,dass die Strasse gebührenpflichtig ist,navi zeigt das gleiche ,aber es gibt keine schränke und körbe wo Geld einwerfen kann -nur Brücken mit Mautcameras wie in Deutschen Autobahen?(

  • Hei
    In Oslo fåhrst du einfach durch ,die senden dir ein normales ticket hinterher ,zum normalpreis weil du keine møglichkeit hast anderst zu bezahlen .hab mit denen gesprochen ob sich das überhaupt rechnet ....ohne antwort .
    falls du noch fragen hast schreib einfach .
    Beste grüsse
    Peter aus Oslo

  • Zitat

    Original von Peter aus Oslo
    In Oslo fåhrst du einfach durch ,die senden dir ein normales ticket hinterher


    Hei Peter,
    danke für antwort :)
    aber wohin sollen die mir den ticket senden? ?(
    Hilse til Norge :)

  • Habe nochmals die Rechung aus Norwegen geprüft - für Oslo haben wir nichts bezahlt.
    Wir sind auch nur von der Fähre direkt zur E 16 nordwärts gefahren.
    Kameras haben wir einmal gesehen. Aber ob diese zum Mautsystem gehören, keine Ahnung.


    Das Autopass-System funktioniert (für Ausländer) eh nicht richtig.
    Wir haben einige Autopass-Mautstellen durchfahren, aber nur zweimal - laut Rechung - bezahlt.


    Zu kompliziert, das Teil.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    .. - für Oslo haben wir nichts bezahlt...


    Ja,genau so war es auch bei mir-letztes jahr durch Oslo gefahren aber es kam nichts,an anderen stelen hab ich mit müntzen bezahlt..
    deswgen wolte ich wissen,ob ich besser Oslo umfahren soll,oder ,oder... nicht das es irgendwann haufen rechnungen kommt!
    Danke :)

  • Klaus TDI :
    du fährst von der Fähre nørdlich E16 raus aus Oslo, es wird aber nur rein kassiert .
    ,das sind wohl die auswirkungen von diesem idiotischem system (für ausländer ) wie soll sich denn das rechnen ? das lohnt sich doch nicht .
    hast du einen festen wohnsitz in Norwegen kannst du mit dieser Brikke auch von oslo bis Deutschland fahren , alles wird über die brikke brechnet ,auch die fähre/brücken.


    adias .
    wenn du nur transit oslo fährst mach dir keine sorgen ,einfach durchfahren .


    mfg Peter aus Oslo

  • Zitat

    Original von Black Magic
    Hallo,
    und was macht man wenn man keine Visa oder Masterkarte hat, geht vielleicht auch die Maestro- Karte? Würde mich da gerne registrieren.


    Genau wegen dem norwegischen Mautsystem habe ich mir eine VISA zugelegt.
    Ob man sich mit Maestro-Karte registrieren kann - damals (2009) nicht.
    Versuch es einfach mal.


    Grüße
    Klaus-TDI