Diebstahlsicherung

  • Moinsen,


    bekanntermassen gehören unsere Dicken ja zu den beliebtesten Objekten bei den Langfingern. Regional sicherlich unterschiedlich, wenn ich mir die Diebstahlmeldungen in den Foren so ansehe.
    Habt Ihr Diebstahlsicherungen verbaut und welche wären empfehlenswert?


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Moin Werner,
    ja ich habe Sicherungen verbaut, jedoch keine Blindzylinder & Co. lass die doch in den Bus rein, bevor die mir ne Scheibe einkloppen... Jedoch wird das wegfahren schwierig :]
    Dafür gibt es mehrere Lösungsansätze die jeder für sich individuell umsetzen sollte.


    Um einige Stichpunkte zu nennen:
    Stromversorgung einiger Steuergeräte,
    Diagnoseleitungen unterbrechen/umlegen,
    Zusätzlich den Stecker vom MSG und das MSG selber gegen die demontage sichern, damit kein Ersatzsteuergerät eingesetzt werden kann,
    Das Relais 109 zu ziehen bringt gar nix, da reicht ein einfacher Draht zum überbrücken.


    Was bringt es, wenn die Leute den Schalter für die Zündungsunterbrechung alle an der gleichen Stelle haben wie nach einem sogenannten Diebstahlsicherungstreffen. :rolleyes: 3 Busse sind mir von dem Treffen bekannt die den Schalter an der selben Stelle haben :wall:


    Ich arbeite derzeit an einer zusätzlichen Transponderlösung.

  • Danke an Chris, der die Problematik endlich einmal anspricht! :daumendrueck: "Woanders" kam bei jedem geklauten Bus immer die depperte Frage, ob denn das "x&y" Sicherheitspaket verbaut gewesen wäre. Bauernfang!


    Scheibe einschlagen, fertig. Obendrein hindert niemand Langfinger dran, sich selbst so ein "x&y" Sicherheitspaket zu bestellen, und die Technik genau zu studieren :klatsch:


    Ich persönlich verbaue in Kundenfahrzeuge eine Eigenentwicklung, welche wie folgt funktioniert (ohne genaue Details nennen zu wollen):


    der Bus lässt sich ganz normal starten, gegebenenfalls mit Polenschlüssel und überbrückter Wegfahrsperre. Erfolgt aber binnen 5 Minuten ab Start (einstellbar) kein zusätzlicher "geheimer Impuls" (welcher in der Regel von einem sog. Reedkontakt, versteckt hinter einer Blende ausgeht => mit einem Magnet entlangfahren), geht der Motor aus und der Bulli bleibt liegen. Ohne manuelles Rücksetzen (an weiterer, geheimer Stelle) kann man dann beliebig oft versuchen zu starten, da tut sich nichts mehr :P


    Meine Hoffnung dabei ist, das ein so plötzlich liegenbleibendes Fahrzeug (man darf ja nicht vergessen, die Teile werden i.d.R. auf eigener Achse geklaut) den Dieb derart verwirrt, das er ihn stehenlässt und die Flucht ergreift.

  • Der Polenschlüssel passt nichtmal in unsere Schlösser da das Innenbahnprofil dicker ist als unsere Außenbahnschlüssel :klatsch:
    Es gibt jedoch "Universalschlüssel" für das alte Schlüsselprofil: Die passen nur in ein Schloss an meinem Bus, bei 2 anderen Fahrzeugen an denen wir es probiert haben (natürlich der Besitzer) funktionierten sie gar nicht...


    Bilder: http://t4-wiki.de/wiki/Polenschl%C3%BCssel


    Desweiteren behaupte ich mal, dass mindestens 2 Bleche bei dem sogenannten Sicherungspaket fehlen. Ohne die man auch binnen Sekunden in das Fahrzeug kommt.

  • Zitat

    Original von Doc Snyder
    Danke an Chris, der die Problematik endlich einmal anspricht! :daumendrueck: "Woanders" kam bei jedem geklauten Bus immer die depperte Frage, ob denn das "x&y" Sicherheitspaket verbaut gewesen wäre. Bauernfang!


    Scheibe einschlagen, fertig. Obendrein hindert niemand Langfinger dran, sich selbst so ein "x&y" Sicherheitspaket zu bestellen, und die Technik genau zu studieren :klatsch:


    Dass sehe ich total anders. Ohne die x&y Blindzylinder kann man den Bus mit einem Dietrich-Schlüssel bei hellem Tage auf einer belebten Strasse öffnen, ohne jegliches Aufsehen zu erregen.


    Wenn man sich gegen Einbruchdiebstahl schützen will, ist es meiner Meinung nach die erste Massnahme. Die zweite eine AA.


    Wenn man keine wertvollen (Urlaubs)Sachen im Auto hat und nur das Auto gegen Fahrzeugdiebstahl schützen will, braucht man es nicht unbedingt.


    Ist halt je nach Region unterschiedlich
    Spanien, Südfrankreich wird hauptsächlich Einbruchdiebstahl gemacht.
    Osteuropa fast nur Fahrzeugdiebstahl.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von consuli
    Dass sehe ich total anders. Ohne die x&y Blindzylinder kann man den Bus mit einem Dietrich-Schlüssel bei hellem Tage auf einer belebten Strasse öffnen, ohne jegliches Aufsehen zu erregen.


    Nochmal der POLENSCHLÜSSEL PASST NICHT. Die Generalschlüssel wäre mit 7 Schlüsseln probieren von beiden seiten also 14x schlüssel rein und probieren, das fällt auf.
    Ein Schraubendreher fällt auch auf.


    Zitat

    Original von consuli
    Wenn man sich gegen Einbruchdiebstahl schützen will, ist es meiner Meinung nach die erste Massnahme. Die zweite eine AA.


    Die 2. passt auch nicht: Alarmanlagen nimmt keiner (mehr) ernst...


    Zitat

    Original von consuli
    Wenn man keine wertvollen (Urlaubs)Sachen im Auto hat und nur das Auto gegen Fahrzeugdiebstahl schützen will, braucht man es nicht unbedingt.


    Für die wertvolleren Sachen: verstecktes abschließbares Fach einbauen was nicht auf den ersten und zweiten Blick gesehen wird. Zumal hier in D. an jedem größeren Parkplatz ein Schild steht "lassen sie keine Wertsachen im Auto" (Jaja, ich weiß ist schwierig beim Camping, daher abschließbares verstecktes Fach)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessantes Thema...


    aber bitte denkt daran, das die bösen (wer erkennt die denn schon :rolleyes: ) die es auf unsere Busse abgesehen haben sich hier auch anmelden können/könnten... :evil:


    D.h. bitte hier keine Details oder Tricks (so quasi als Anleitung) bekannt geben - > wenn nötig bitte per PN oder Mail austauschen.


    Eine grobe Umschreibung der Maßnahmen ist sicherlich sinnvoll und kann für den einen oder andern hilfreich sein.


    Ich habe die "x&y" Blindzylinder in meinem verbaut und denke schon das diese in gewissen Situationen helfen.

  • Zitat

    Original von Chris
    Nochmal der POLENSCHLÜSSEL PASST NICHT.


    Natürlich passt der. Du beziehst hier "Polenschlüssel" auf einen mit Innenbahn, die gibts jedoch auch für Außenbahn. Polenschlüssel ist nichts weiter als ein Stück Flachstahl mit 6-Kant-Antrieb, das ganze gehärtet.


    [Blockierte Grafik: http://www.multipick-service.com/htdocs/de/werkzeug/kfz/images/pkeys_small.png]


    consuli: sollten wir uns mal irgendwo begegnen, können wir gern eine Wette um einen Kasten Brause abschließen. Die "Blindzylinder"-gesicherte Tür habe ich in weniger als 30 Sekunden offen - ohne Spuren. Und ich mach das nicht hauptberuflich jeden Tag :tongue:

  • Also hier mal ein Bsp. das man weder einen Polen oder sonst ein Werkzeug braucht um mit einem T4 loszufahren. Wir hatten vor geraumer Zeit nur T4 auf "Arbeit", (ohne Fern.) aber Zentralverr. also ich schloss den Wagen auf wir stürzten rein und fuhren los. Am Ort angekommen, versuchte ich den Schlüssel wieder aus dem Zündschloss zu ziehen, was doch schwer ging. Als ich mich dann so im Fz. umsah, mußte ich doch zu meinem Erstaunen feststellen ich hatte das falsche Fz genommen.Das nur mal so zu Wegfahrsperre und Türschloss. Das Fz hatte ungefähr 200000 km runter.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Zumindest ist aber das x&y Paket ein erster Schritt überhaupt etwas zu tun und das ist sicher besser als der werksseitige "Nicht"schutz. Wenn jemand den Bulli haben will und wirklich haben will, den interessieren die Sicherungen eh nicht. Ich sehe die paar wenigen Sicherungen an meinem Bus eh nur als kleine Zeitverlängerung und wenn er mal weg ist - zja ich zahl ja auch Versicherung dafür.


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • Zitat

    Original von Chris



    Für die wertvolleren Sachen: verstecktes abschließbares Fach einbauen was nicht auf den ersten und zweiten Blick gesehen wird. Zumal hier in D. an jedem größeren Parkplatz ein Schild steht "lassen sie keine Wertsachen im Auto" (Jaja, ich weiß ist schwierig beim Camping, daher abschließbares verstecktes Fach)


    Ist dann aber nen schöner Urlaub, wenn die Kleidung, Camping und Surfsachen komplett weg sind, selbst wenn man Geld, Pässe, Navi und Notebook in dem Tresor sichern konnte. In Spanien und Südfrankreich klauen die jeden Scheiss und verkaufen ihn dann aufm Flohmarkt wieder.

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von sonoerchen
    Sehr interessantes Thema...


    aber bitte denkt daran, das die bösen (wer erkennt die denn schon :rolleyes: ) die es auf unsere Busse abgesehen haben sich hier auch anmelden können/könnten... :evil:


    Wichtiger wäre, dass es von den Suchmaschinen nicht gefunden werden kann.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von Franzman
    Also hier mal ein Bsp. das man weder einen Polen oder sonst ein Werkzeug braucht um mit einem T4 loszufahren. Wir hatten vor geraumer Zeit nur T4 auf "Arbeit", (ohne Fern.) aber Zentralverr. also ich schloss den Wagen auf wir stürzten rein und fuhren los. Am Ort angekommen, versuchte ich den Schlüssel wieder aus dem Zündschloss zu ziehen, was doch schwer ging. Als ich mich dann so im Fz. umsah, mußte ich doch zu meinem Erstaunen feststellen ich hatte das falsche Fz genommen.Das nur mal so zu Wegfahrsperre und Türschloss. Das Fz hatte ungefähr 200000 km runter.


    Das war dann aber ein sehr frühes Modell ohne Wegfahrsperre.

  • Bin schon am Grübeln bis wann wir sie hatten, aber fällt mir nicht mehr ein, hatten auf jeden Fall Klappschlüssel.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Wer Tipps hat darf mir die gerne mailen oder per PN senden.


    Danke im Voraus !!!


    Das gilt auch für mich.


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable