Diebstahlsicherung

  • Zitat

    Original von Willy


    In der Liste fehlen mir 2 ganz entscheidende Winkel.
    1. in der Türe unterhalb der Fensterschachtdichtung und überm Türschloss
    2. bei ZV an der Kontaktleiste in der Schiebetüre


    Und ohne die ist der Rest Makulatur und bringt nichts anderes als sich sicher zu fühlen.


    Das sehe ich etwas anderes, denn alleine die Schaltsperre ist sicher nicht nur Makulatur...
    Unterm Strich haben sich diverse Menschen an dem Fahrzeug erfolglos die Zähne ausgebissen. Der Wagen ist erprobt von Polen und stand jahrelang in Berlin auf der Strasse...


    Und Deine beiden so wichtigen Winkel habe ich bewusst nicht erwähnt...

  • Kann mir mal einer noch nen Tip geben, ich hab zur Zeit nur Bear Lok drin. An meinem hamse sich letzte Woche nähmlich versucht und jetzt kann ich Nachts nicht mehr schlafen, weil er immer draußen steht.

  • Zitat

    Original von syncro-kai


    Das sehe ich etwas anderes, denn alleine die Schaltsperre ist sicher nicht nur Makulatur...
    Unterm Strich haben sich diverse Menschen an dem Fahrzeug erfolglos die Zähne ausgebissen. Der Wagen ist erprobt von Polen und stand jahrelang in Berlin auf der Strasse...


    Und Deine beiden so wichtigen Winkel habe ich bewusst nicht erwähnt...


    Die Schaltsperre ist am Hebel. Da bringt sie aber nicht viel.


    Es sind wie gesagt alles Bausteine, die verzögernd wirken. Aber ein sicherer Diebstahlschutz sind sie nicht.


    Der letzte T4, der hier vor knapp 3 Wochen gestohlen wurde war ein 2000er T4 MV. Auch der hatte nur einen Teil der hier genannten Dinge verbaut. Das Fahrzeug wurde morgens zwischen 5 Uhr und 5.30 entwendet. Während Licht im Haus an war. 5 Uhr fährt mein Nachbar zur Arbeit - 5:30 hat seine Frau sich gewundert, warum er denn mit dem T4 gefahren ist und nicht mit dem Golf.


    Die haben das Fahrzeug in nichtmal 30 Minuten geklaut. Trotz Blindzylinder und Bearlock. Alarmanlage war keine verbaut. Die Winkelbleche auch nicht.


    Das Fahrzeug wurde nicht wiedergefunden. Daher ist nicht sicher wie die vorgegangen sind. Aber die Polizei ist sich sicher, dass die keine 5 Minuten benötigt haben.


    2 Nächte später ist ein T5 verschwunden. Vom Innenhof eines Bauernhofes. Kein Mensch hat davon etwas mitbekommen.


    Der T5 hatte eine verdeckt eingebaute, manuelle Unterbrechung der Kraftstoffpumpe. Da kein sichtbar verbauter Schalter genutzt wurde, geht man von Trailertransport aus.


    Will sagen solange man nur eine oder zwei Möglichkeiten ausschliesst wiegt man sich in falscher Sicherheit.
    Ein Bearlock ist in wenigen Minuten überwunden. Wer sich mal in Ruhe auf ner Bühne Das Schaltgestänge ansieht kommt von alleine drauf.


    Für die Blindstopfen gilt das genauso.


    Edit by Chris: wie genau es geht wollen wir hier nicht beschreiben ;)

    Gruss, Willy


    Hier gibbet nix zu sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von UndWeg! ()

    • Offizieller Beitrag

    es stellt sich immer wieder aufs neue die frage :


    warum wird mein bus geklaut, warum ging das trotz alarmanlage oder andern spielereien so schnell ....



    wie haben die das gemacht ohne das jemand was mitbekommen hat.....




    tja das sind immer wieder die selben fragen und wenn ihr mal einwenig nachdenkt, kommt ihr auch selber drauf.



    ich mein es ist ja schön wenn einer seinen bus vorstellt und präsentiert, aber der eine oder andere macht es den dieben ja regelrecht einladent einfach.



    nehmen wir mal zum beispiel die autoforen zB hier das vw bus forum....


    da kommt jemand rein , denkt sich nichts dabei und stellt seinen bus mit bildern ( sogar noch mit kennzeichen sichtbar damit der dieb auch nicht lange suchen muss wo das auto steht ) vor und erzählt nichts ahnend was er alls so investiert und eingebaut hat. er erzählt und erzählt bekommt auch beifall für die mühe und die sachen die er verbaut hat.


    all das ist normal, und kein mensch denkt sich da was bei, aber im stillen eck des forums sitzen immer wieder welche die auch heimlich mitlesen und ggf. auch noch auf der suche nach nem bus sind. da stellt sich doch klar die frage für einen dieb, wo suche ich mir nen bus der top zurecht gemacht wurde. klar ! ich schaue in die autoforen, da finde ich das was ich suche, und wenns nur zum schlachten oder umbauen ist, aber dann hab ich alles was ich brauch.


    wenn er dann noch liest das ne aldialarme eingebaut ist, und im verlauf der thematik mitbekommt das der laie bzw der besitzer des busses diese auch noch selber eingebaut hat, bekommt der dieb schon ein lächeln isn gesicht.


    über blindzylinder und andere spielereien, lacht er natürlich, denn es gibt viel einfachere methoden um geräuschlos in ein fahrzeug zu kommen. und das unter 10 sekunden.


    ne selbst eingebaute alarme ist eben schnell mal umgangen und wenn das auto sehr gut ausgestattet ist, nutzen auch die anderen systeme nicht mehr viel um das fahrzeug zu sichern. der dieb kommt mit nem tieflader und läd die karre sogar am helligsten tage auf.



    Merke ! im grunde kann man es nicht vollständig verhindern das ein auto geklaut wird, aber mann kann es den dieben unheimlich schwer machen. und je besser mein fahrzeug gesichert ist, umso größer ist die chance das mein auto auch bei mir bleibt.



    was will ich euch also damit sagen ?



    1. so wenig wie möglich sein fahrzeug zu präsentieren......mit bildern oä.


    2. wenn möglich diverse sicherungsmaßnahmen einbauen um eben dadurch dem dieb das klauen so gut wie möglich zu erschweren.


    3. ganz wichtig ! man sollte eine alarme verbauen die eben auch einen elektronischen neigungssensor beinhaltet, ggf. ein GSM modul das mir sofort die meldungen an mein handy sendet. und die anlage sollte bei stromausfall auf einem externen akku weiterlaufen. denn nur so kann sich das fahrzeug auch bemerkbar machen wenn die diebe selbst mit nem schlepper kommen.


    sicher sind diese guten alarmsachen nicht ganz billig, aber sagt mal ehrlich, ihr gebt ein schweine geld für musikanlagen, teure aluräder , plastikverkleidungen ,spoiler usw. aus, und eine richtig gute alarmanlage die im grunde genau das beinhaltet was wichtig ist und auch mal eben bis zu 3-500 euro kosten kann, wird dann auf eine tröte mit türkontaktüberwachung reduziert weil man eben das geld in genau diese sicherheit nicht investieren will.


    das sind genau die punkte die ich nicht ganz nachvollziehn kann, und wenn ich dann lesen muss, das da ein bus geklaut wurde trotz alarmanlage, dann stellt sich immer wieder die frage : was für eine alarme ?


    denn merke ; alarme ist nicht gleich alarme !!!!!



    es gab mal vor ein paar jahren in einem anderen forum ne alarme zu kaufen für glaube ich 60 euro oder so, und weil das noch nicht günstig genug war seinerzeit, hat man eben noch schnell ne sammelbestellung aufgezogen und die anlagen dann das stück ( glaube ich ) für 40 oder 50 euro bekommen.


    ja klar, ! die hat auch viele knöppe auf der FB und kann auch einiges, aber genau da waren eben die wichtigsten dinge nicht dabei !!!!



    es gab keinen neigungssensor , radarsensor oder GSM modul usw.........



    die dinger fangen auch schon an zu hupen wenn ein hund daher gelaufen kommt, und sein gelbes wasser an einem der vier räder verteilt..........


    ich mein, bei einem preis von 60 euro, kann man eben auch nicht alkatraz erwarten, soviel sollte schon klar sein. und eine alarme nur fürs gewissen, brauch ich net weil sie eben meinen bus nicht schützen würde.




    ich hoffe ich habe annähernd klar machen können was ich meine, und versucht mal drüber nachzudenken.......



    gruß Mario

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Mag denn jemand was zur Fesnster bzw MSG Sicherung von sich geben?


    Motorsteuergerät versetzen (Dummy im Motorraum, das "echte" hinters Armaturenbrett) und OBD-Anbindung entfernen. Ohne die Wegfahrsperre (die nun weder durchs OBD ausgeschaltet noch durch Steuergerätetausch überlistet werden kann) auszuschalten bleibt nur Trailertransport, und das hält auf...


    Nachteil: der benötigte Kabelbaum ist sehr, sehr teuer (ca. 200 EUR), der Aufwand immens (Armaturenbrett muss raus).

  • Zitat

    Original von Doc Snyder


    Motorsteuergerät versetzen (Dummy im Motorraum, das "echte" hinters Armaturenbrett) und OBD-Anbindung entfernen. Ohne die Wegfahrsperre (die nun weder durchs OBD ausgeschaltet noch durch Steuergerätetausch überlistet werden kann) auszuschalten bleibt nur Trailertransport, und das hält auf...


    Nachteil: der benötigte Kabelbaum ist sehr, sehr teuer (ca. 200 EUR), der Aufwand immens (Armaturenbrett muss raus).


    In dem Fahl würde ich viel lieber soviel Geld und Aufwand in eine vernünftige Alarmanlage investieren.Noch paar mechanische Sachen und man hat viel mehr davon für in etwa gleiche Summe. ;)

  • Zitat

    Original von aidas


    In dem Fahl würde ich viel lieber soviel Geld und Aufwand in eine vernünftige Alarmanlage investieren.Noch paar mechanische Sachen und man hat viel mehr davon für in etwa gleiche Summe. ;)


    Die Carguard Defender Standard kann ich empfehlen. Kostet 145 Tacken und ist mit GUT getestet. Habe selbst die Carguard Defender Expert, die zur Standard einzig noch einen Radarsensor dazu hat. Mit dem Radarsensor bin ich aber weniger zufrieden. Er löst auch bei Standheizung und aluminiumbeschichteten Zelten (in 20m Entfernung) aus.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von consuli
    .... Mit dem Radarsensor bin ich aber weniger zufrieden. Er löst auch bei Standheizung ....


    Stimmt!Deswegen ( na ja nicht nur deswegen,es war mehr ein neben efekt) schalte ich SH mit Fernbedienung von AA ->es wird dann Radarsensor abgeschaltet wen SH lauft ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von consuli


    Die Carguard Defender Standard kann ich empfehlen. Kostet 145 Tacken und ist mit GUT getestet. Habe selbst die Carguard Defender Expert, die zur Standard einzig noch einen Radarsensor dazu hat. Mit dem Radarsensor bin ich aber weniger zufrieden. Er löst auch bei Standheizung und aluminiumbeschichteten Zelten (in 20m Entfernung) aus.


    Consuli






    ääähm,



    das kann ich so nicht bestätigen, allerdings taugen die defender anlagen auch nicht unbedingt. die defender habe ich nur zwei mal verbaut, die sind die billigvariante von carguard.


    ich verbaue keine defender mehr, weil die eben zu störanfällig sind, dh. da gibts auch fehlalarme......



    wenn ich ne anlage verbaue , dann eben nur die pentagon, denn die arbeiten absolut zuverlässig, und mit dem radarsensor ebenso.



    allerdings ist das eine ewig lange einstellerei mit dem radarsensor, bis der mal so steht wie er soll, kanns schonmal bis zu drei monate dauern.......


    es gibt aber auch noch andere hersteller die eben auch radarsensoren bauen, und diese haben ggf. auch noch mehrere möglichkeiten zum einstellen.



    der von carguard ist eher für cabriofahrzeuge entwickelt worden, und für nen T4 eigentlich auch zu klein von seinen zonen her........


  • Jo...T4 ist einfach zu lang und Erfasungszonne ist in ideal fahl ein Kreis...
    für T4 hab ich nur einen vernünftigen Lösung gefunden :parallel zwei Radarsensoren einbauen (die natürlich durch dioden getrent sein sollen) .
    habe das aber noch nicht ausprobiert :D
    keine ahnung ob jede sensor\AA das überhaupt kann....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas


    Jo...T4 ist einfach zu lang und Erfasungszonne ist in ideal fahl ein Kreis...
    für T4 hab ich nur einen vernünftigen Lösung gefunden :parallel zwei Radarsensoren einbauen (die natürlich durch dioden getrent sein sollen) .
    habe das aber noch nicht ausprobiert :D
    keine ahnung ob jede sensor\AA das überhaupt kann....



    das funktioniert leider nicht, auch nicht mit den dioden, da die sensoren sich gegenseitig stören......


    tipp ! radarsensor direkt am fahrzeughimmel hinter über beide vordersitze montieren, und dann klappt das von der motorhaube bis hin zu heckklappe.....

  • Meine Lösung des Problems : T4 Benzin Automatik. :D :D :D :D


    Und desweiteren Bei Funk, ZV abkoppeln der Alarmanlage von den Stellmotoren der Türen, das heisst , Alarm geht nur über Funk aus , so hab ich das bei mir gemacht, Und das bei beiden Wagen .

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas