Diebstahlsicherung

  • Moin Leute,


    zur Zeit hab' ich die berühmten Bleche drin und benutze regelmäßig eine Lenkradkralle. Ich weiß aber, daß das relativ leicht umgangen werden kann.


    Ich spiel' deshalb mit dem Gedanken in meinen Bus ein BearLock einbauen zu lassen.
    Wie ist eure Meinung dazu, verhindert das Teil wirksam die Entwendung des Fahrzeugs? (Is klar, Fahrzeug aufladen geht immer noch).
    Kann es leicht umgangen bzw. außer Funktion gesetzt werden (von unten)?
    Ist die Bedienung einfach oder so umständlich, daß man später keinen Bock hat das Ding immer einzuschalten (dann hätte es den Sinn verfehlt).


    Alternative wäre für mich eine gute Alarmanlage, möglichst mit Fernortung/Standortbestimmung etc.
    Aber finanztechnisch geht z. Zt. nur eins von Beiden.


    Wie würdet ihr entscheiden?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von T4-Hermann
    Moin Leute,


    zur Zeit hab' ich die berühmten Bleche drin und benutze regelmäßig eine Lenkradkralle. Ich weiß aber, daß das relativ leicht umgangen werden kann.


    Ich spiel' deshalb mit dem Gedanken in meinen Bus ein BearLock einbauen zu lassen.
    Wie ist eure Meinung dazu, verhindert das Teil wirksam die Entwendung des Fahrzeugs? (Is klar, Fahrzeug aufladen geht immer noch).


    Nicht wirksamer, als eine Lenkradkralle oder andere Einzelmassnahmen. Ich weiss, dass die Bearlock (Gearlock?) Dinger in einigen Foren in den Himmel gelobt werden. Schreibt man dann wie leicht die beim Schalter umgangen werden können wird man per PN böse angemacht und das Posting wird gelöscht.


    Kurz: es ist ein weiteres Mittel den Diebstahl zu verzögern. Nicht mehr und nicht weniger. Die Summe der Schutzmassnahmen kann dann dazu führen, dass es dem Dieb zu aufwändig wird. Aber ein Bearlock alleine schützt vor garnichts.


    Zitat

    Original von T4-Hermann
    Kann es leicht umgangen bzw. außer Funktion gesetzt werden (von unten)?


    Ja


    Zitat

    Original von T4-Hermann
    Ist die Bedienung einfach oder so umständlich, daß man später keinen Bock hat das Ding immer einzuschalten (dann hätte es den Sinn verfehlt).


    Nein. Die Bedienung ist durchaus simpel. Ich würde sogar behaupten das ist deutlich weniger Aufwand als die Lenkradkralle.


    Zitat

    Original von T4-Hermann
    Alternative wäre für mich eine gute Alarmanlage, möglichst mit Fernortung/Standortbestimmung etc.
    Aber finanztechnisch geht z. Zt. nur eins von Beiden.
    Wie würdet ihr entscheiden?


    Die Alarmanlage ist wieder ein weiterer Baustein, der den Aufwand des Diebstahles erhöht. Wie schon gesagt: die Summe machts.


    Der GPS Tracker verhindert den Diebstahl nicht und man sollte auf keinen Fall irgendwelche Aufkleber in die Scheibe pappen. Das führt nur dazu, dass das Auto umgehend zerlegt wird. Der Sender im GPS Tracker lässt sich mit einem Störsender, wie er in einigen Ländern in Restaurants gegen unerwünschte Handyklingelei eingesetzt wird ausser Gefecht setzen bis er gefunden wurde.


    Weiss keiner, dass ein Tracker verbaut ist, sucht auch keiner danach.

    Gruss, Willy


    Hier gibbet nix zu sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy ()

  • Zitat

    Original von consuli



    Dass sehe ich total anders. Ohne die x&y Blindzylinder kann man den Bus mit einem Dietrich-Schlüssel bei hellem Tage auf einer belebten Strasse öffnen, ohne jegliches Aufsehen zu erregen.


    Der T4 ist ohne jeden Schlüssel in 30 Sekunden offen.
    Was bringen dann die Blindzylinder?
    Von welchem Aufsehen redest Du?


    Das Öffnen eines T4 macht weder Krach noch dauert es lange genug, dass es selbst am helligsten Tag in einer belebten Einkaufsstrasse auffällt.


    Es gibt einen ganzen Haufen Punkte, die man der Reihe nach abarbeiten muss, bis der Bus halbwegs einbruchssicher ist.


    Wesentlich wichtiger als die Blindzylinder sind die von Chris erwähnten Bleche.
    Ohne die Bleche braucht man für den T4 nur ein Stück Schweissdraht oder bei Fahrzeugen mit ZV eine gebogene Stricknadel und der Bus steht ohne jede Einbruchsspur offen.


    Die berüchtigten und gerne zitierten "Polenschlüssel" kommen beim T4 garnicht zum Einsatz. Hört sich halt nur wichtig an. Verkaufsfördernd quasi ;)

    Gruss, Willy


    Hier gibbet nix zu sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy ()

  • Hallo Willy,


    vielen Dank für deine Anmerkungen, ich werd' mal drüber nachdenken.


    In deinem letzten Post hast du wohl nicht richtig zitiert, der Satz ist von consuli, nicht von DocSnyder.




    PS: Wie machst Du das bei Mehrfachzitaten immer wieder "Original von..." dasteht?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von T4-Hermann
    Hallo Willy,


    vielen Dank für deine Anmerkungen, ich werd' mal drüber nachdenken.


    In deinem letzten Post hast du wohl nicht richtig zitiert, der Satz ist von consuli, nicht von DocSnyder.


    Danke! Ich habs korrigiert.


    Hab gerade gelesen, dass DocSnyder fast dasselbe geschrieben hat wie ich ;)



    Zitat

    Original von T4-Hermann
    PS: Wie machst Du das bei Mehrfachzitaten immer wieder "Original von..." dasteht?


    Einfach und simpel copy & paste ;)

  • Zum Bearlock: Beim Automaten ist es schwerer zu umgehen als beim Schalter, allerdings gibt es für die Schalter zusätzlich eine Metallbox die eine Manipulation von unten erschweren soll. In meinen Augen durchaus nicht sinnlos. Bei meinem Automaten schiebe ich beim aussteigen den Bolzen ins Schloß, dauert keine Sekunde, beim aufschließen etwas mehr aber minimal. Vorteil gegenüber der Lenkradkralle, ich muss nichts sperriges irgendwo verstauen.
    Irgendeinen Vorteil muss ein Automatik doch haben.


    Zu den Blindzylindern: Ich sehe durchaus einen Unterschied ob jemand mit einem Schlüssel am Schloß zugange ist oder ob jemand mit einem Draht oder Blech am Scheibenrahmen zugange ist. Ich jedenfalls mache da einen Unterschied.


    Ein bischen Einbruchschutz, ein bischen wegfahrschutz ein bischen die Möglichkeit den Wagen eventuell wiederzufinden. Alles in allem lässt mich relativ ruhig schlafen.


    By the Way, hier scheint es ja eine erprobte Möglichkeit zu geben die gegen Draht hilft. Bis dato bin ich zwar mit meiner Lösung ganz zufrieden, würde mich aber trotzdem über Hinweise freuen. Gerne auch direkt ein Angebot.


  • In der Liste fehlen mir 2 ganz entscheidende Winkel.
    1. in der Türe unterhalb der Fensterschachtdichtung und überm Türschloss
    2. bei ZV an der Kontaktleiste in der Schiebetüre


    Und ohne die ist der Rest Makulatur und bringt nichts anderes als sich sicher zu fühlen.

  • Wir haben unseren Bus erst seit Sept.09, nach dem lesen diverser Threads war dann sehr schnell klar, das ich was gegen Diebstahl tun muss.
    Im Nov. dann die ersten Grundmaßnahmen ( Blindzylinder & Bleche ).


    Habe mir auch schon einige Gedanken gemacht, wie man im Bordelektrik-Bereich noch was machen könnte und bin eigentlich von den Reed-Kontakten in ganz angetan. Da geht was...


    Nichtsdestotrotz ( mein Gott, wie sieht das Wort geschrieben aus :D )
    ist es relativ schwer im Netz tiefergehende Tipps bzw. Schwachstellen en Detail beschrieben zu finden - verständlicherweise natürlich.


    Warte daher "sehnsüchtig" das erste Treffen mit anderen T4lern herbei, im Frühjahr haben wir uns auf jeden Fall vorgenommen mal bei einem ( oder 2 oder 3,...) vorbei zu schauen.


    Achja, was man wohl auf jeden Fall tun sollte: das Lenkradschloß einrasten lassen - sonst macht die Versicherung im Fall der Fälle Stress :evil:.



    Tante Edith sagt, wir wären nat. auch für PN dankbar. ( Kann aber auch verstehen, wenn "vorsichtshalber" nichts kommt ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Blindzylinder & Bleche sind schon mal eine Gute Sache...


    Zitat

    Original von Molle


    Tante Edith sagt, wir wären nat. auch für PN dankbar. ( Kann aber auch verstehen, wenn "vorsichtshalber" nichts kommt ;) )


    Also P(ersönliche)N(achricht)'s werden bestimmt kommen und keine Sorge, die sind nicht Öffentlich d.h. weder Moderatoren und Admins haben darauf zugriff...


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem einen oder anderen Treffen ;)

  • Also ich hab


    Blindzylinder
    Bleche
    kurze Türpinne
    AA Carguard Defender Expert.


    Hat schon Katalonien, Barcelona und Berlin überstanden. Nur bei Standheizung muss den Radarsensor der AA abschalten. Sonst bin voll zufrieden.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h


  • Ja, schon klar, war so auch nicht gemeint...
    Das bezog sich darauf, das ich ja auch noch neu hier bin, und anmelden kann sich ja, wie oben schon erwähnt, "jeder" :evil:


    Vielleicht trifft man sich ja tatsächlich mal, auch wenn wir wie es scheint nicht gerade Nachbarn sind :D