Spagetti Carbonara

  • Bin heute erst über dieses tolle Forum gestolpert, obwohl ich schon ein jahr lang nach infos zum Umbau meines langen T4-Trapos suche... da gibts allerdings noch nicht viel zu zu schreiben, bis auf das das Konzept steht und es hoffendlich in nem Monat mit dem Ausbau losgeht


    Aber Kochen tue ich leidenschaftlich gerne und somit möchte ich euch gleich mal mein lieblings Studentengericht mit auf den Weg geben.... essen fertig 1-2min nachdem die nudeln fertig sind und das ganze mit nur einem Topf und einer Schüssel


    das Rezept lässt sich SEHR leicht auf die Personenanzahl anpassen und ich habs auch schon in nem 20L Elektrokochtopf für 20 Personen gemacht...


    _____________________________________Rezeptanfang_________
    also man nehme für 2 Personen:
    Spagettimenge nach Belieben (bis 500g getestet)
    2 Eier
    200ml Sahne
    200g Parmesan
    200g Schinkenstücke, Kochschinken geschnitten, Speck... ganz nach belieben
    2 Priesen Salz und Pfeffer
    ... probiert euch gern an anderen gewürzen;) ... ich hab noch nichts gefunden was den Geschmack verbessert, aber kochen lebt vom probieren;) (s.U.)


    Nudelwasser aufsetzen und Nudeln kochen.


    Parallel die Eier in die Schüssel und zerrühren, Sahne dazu, den Parmesan dazureiben (muss nicht ganz fein sein, die feine streifen machende seite reicht völlig), Salz und Pfeffer rein (für größere mengen muss man die Salz und Pfeffermengen überproportional steigern)


    Wenn die Nudel fertig sind abgießen, Flamme ganz klein stellen, Soße in den Topf geben und die nudeln wieder dazu... jetzt unter ständigem Rühren warten bis die Soße anfängt chremig zu werden und den Leckeren Carbonarageruch verströmt... dann schnell essen... besser wirds nicht mehr;)


    Edit: die Schinkenstücke kommen natürlich in die Sauce... entweder nach dem Abgießen der Nudeln kurz im Topf anbraten (gerade wenn man Speck benutzt) ansonsten einfach so mit rein und warmmachen... frei nach Gusto
    _____________________________________Rezeptende_________


    Übliche Fehler die mir von Leuten zugetragen wurde, denen ich das Rezept mit auf den weg gab :D :
    erstmal noch zur info... Eiweiß und Eigelb fangen bei 40°C an zu stocken!!
    1. Die Soße vorher in nen Topf geben und probieren sie aufzukochen und sich wundern das es dann Spagetti mit rührei gibt :klatsch:
    2. andere gewürze verwenden und sich wundern dass es einfach nicht nach Carbonara schmeckt ;)
    3. Soße und nudeln in einen Topf packen... soweit schonmal gut :t_up:... und ihn dann auf der platte stehen lassen... nicht gut :t_dn: ... und sich wundern das es einen ziemlich massiven nudel-rührei-auflauf gibt :heuldoch:


    als letztes noch der wichtige Hinweis:
    nur frische Eier verwenden.... Salmonellengefahr
    grade wenn man im Urlaub nicht gut kühlen kann sollte man das beherzigen... zuhause nehm ich auch 2 Wochen alte Eier bedenkenlos... aber alles auf eigenes Risiko


    bleibt noch das wichtigste:
    GUTEN APPETIT


    und freundliche Grüße aus Aachen
    Lars

  • Ich wüder erst mal Hallo zu unserem neuen Hobbykoch sagen!!
    Herzlich willkommen im Multifornia . Wenn du mal ein paar gute Rezepte brauchst meld dich . Oder du frägst mal unsere Chefköchin Missy!


    Ps: sind aber überwiegen für Süddeutschland ausgelegt ;)


    mfg.Mich`l

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

    Einmal editiert, zuletzt von Greenbus ()

  • Ui da hab ich doch glatt den Schinken vergessen... natürlich ab in die Sauce damit
    .... und wer nascht bekommt auf die Foten :hau::D


    Zitat

    Original von Greenbus
    Ich wüder erst mal Hallo zu unserem neuen Hobbykoch sagen!!
    Herzlich willkommen im Multifornia . Wenn du mal ein paar gute Rezepte brauchst meld dich . Oder du frägst mal unsere Chefköchin Missy!


    Ps: sind aber überwiegen für Süddeutschland ausgelegt ;)


    mfg.Mich`l


    Danke für das Wilkommen...
    zu der Auslegung für Süddeutsche ... das stimmt bestimmt einigermaßen mit der Auslegung für gefräßige Segelflieger zusammen... wenn ich bei uns im Fliegerlager koche, rechne ich immer min. 800g Futter pro person und das haut ungefähr hin ... die 3-4 Mädels sorgen dann dafür, dass es für die ganz gefräßigen mehr gibt ;)