• Hi,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Dachzelt - optimaler Weise sogar mit dem Oasis 6.2? Ist sehr leicht und relativ günstig. Bin ernsthaft am überlegen mir sowas zuzulegen.
    1. MV- Schlafbank ist eh nicht der Brüller (auch wenns mit Zusatzmatraze geht)
    2 Hätte man dann die Umbauarbeiten nicht mehr
    3. Hätten sich damit meine Platzprobleme erledigt. Ich finds einfach nur nervig abends immer umzubauen und vor allem umzuräumen...


    Danke und Gruß
    Sebastian

    __(\_(\_hobiefiziert_/)_/)__


    so long - der kraefti

    • Offizieller Beitrag

    Dirk hier im Forum hat ein Dachzelt und nutzt es auch ständig, ob das ein Oasis 6.2 ist weiß ich nicht. Ticker ihn einfach mal an, er kann dir bestimmt mit einem Rat zur Seite stehen.

  • Das Oasis 6.2 ist offensichtlich ein Doppelfeldbett mit Zelthaut.
    Deshalb auch entsprechend leicht. (Schau mal nach der Version 7.2).
    Das Gewicht hat im Fahrbetrieb keinen Einfluß, bei der Montage sehr wohl.
    Man kann es auch ebenerdig (mit kleinen Füßen) aufstellen, das solltest Du mal liegetechnisch vorab testen.
    Grundsätzliche Bedenken, auf den ersten Blick: Wind und Nässe.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Das 7.2 scheint tatsächlich noch mal ne nummer cooler - weil ebene Liegefläche... Die einfache Montage ist mir halt sehr sehr wichtig.
    Ich habe mal bei Därr nachgefragt ob die das im Angebot haben...

    __(\_(\_hobiefiziert_/)_/)__


    so long - der kraefti

  • Zitat

    Original von T3_Mike
    Kannst Dir aber auch mal das RoofLodge mit ca 36 KG anschauen


    http://nakatanenga-tours.de/sh…%26aid%3DRTT%2520140-G%26


    Gruß
    Mike


    Hmmm - sieht tatsächlich auch sehr interessant aus. Allerdings schon wieder 10kg schwerer. Das Gewicht ist für mich schon recht wichtig. Mein Bulli steht in München in der Tiefgarage - am Wochenende brauch ich dann das Dachzelt. Würde es wohl sehr oft (de-)montieren...

    __(\_(\_hobiefiziert_/)_/)__


    so long - der kraefti

  • Hallo hatte die selbe Frage gestellt, bei mir gings aber um ein ein anderes Dachzelt,(von Primatech bei Ebay) es sieht aus wie das andere, kostet aber nur die Hälfte. Allerdings liegt das Gewicht auch bei rund 60 Kilo.
    Darum jetzt meine Frage, wie hoch ist eigendlich die Tiefgarage? Kommst du mit dem Dachzelt in die Garage rein?

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Zitat

    Original von Franzman
    Hallo hatte die selbe Frage gestellt, bei mir gings aber um ein ein anderes Dachzelt,(von Primatech bei Ebay) es sieht aus wie das andere, kostet aber nur die Hälfte. Allerdings liegt das Gewicht auch bei rund 60 Kilo.
    Darum jetzt meine Frage, wie hoch ist eigendlich die Tiefgarage? Kommst du mit dem Dachzelt in die Garage rein?


    Nein - die eben leider nicht hoch genug. Denke aber dass ich das Oasis zu zweit sehr schnell auf- und abbauen kann...

    __(\_(\_hobiefiziert_/)_/)__


    so long - der kraefti

  • Dann ist ja die Auswhl die du hast auch nicht sehr groß. Dann würde ich aber auch auf die Version 7.2 zurückgreifen, da 6.2 doch sehr dürftig und unbequem aussieht.
    Wenn es kühler ist braucht man auch dickere Schlafsäcke, da der Boden nur aus Stoff besteht könnte es doch etwas kühler werden.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Richtig - nen guten Schlafsack habe ich ja. Mal sehen - vielleicht sieht man am Wochenende auf der F.R.E.E. hier in München was interessantes zu dem Thema.

    __(\_(\_hobiefiziert_/)_/)__


    so long - der kraefti

  • Hallo zusammen,


    nach einer tollen Saison steht der Bulli schon wieder im Winterlager. Trotz der genialen Saison in der wir nahezu jedes Wochenende am schönen Chiemsee und auch mal am Gardasee waren, stört mich nach wie vor der Platzmangel im Bus...
    Unser ursprünglicher Plan 2011 mit dem Bus nach Sardinien zu fahren fällt damit wohl auch ins Wasser und wir werden wohl doch mit dem großen Womo meiner Eltern fahren müssen.
    Der Gedanke ans Dachzelt läßt mich nicht los... ich finde aber nirgends mehr Informationen zum OASIS 7.2 - hat da jemand Info ob es das noch gibt? würde mich auch echt interessieren wie hoch der bus mit sowas dann ist...


    danke und viele Grüße
    kraefti

    __(\_(\_hobiefiziert_/)_/)__


    so long - der kraefti

  • ... ja haben wir eines - aber das nutzen wir nur sehr selten bzw. nutzt es uns nur sehr selten was. Meistens ist es halt so daß wir tagsüber irgendwo unterwegs sind - oder an unserem Cat-Platz beispielsweise... Abends stellen wir uns dann irgendwo hin.
    Gerade Urlaube wie der geplante auf Sardinien, sind bei uns eher Rundreisen mit mal 2 Tagen hier, 1 Tag dort, ... da taugt ein Vorzelt eher weniger.

    __(\_(\_hobiefiziert_/)_/)__


    so long - der kraefti

  • Zitat

    Original von kraefti
    .....
    Gerade Urlaube wie der geplante auf Sardinien, sind bei uns eher Rundreisen mit mal 2 Tagen hier, 1 Tag dort, ... da taugt ein Vorzelt eher weniger.


    Das ist richtig.
    Deshalb sind wir auf das Wanderzelt umgestiegen. :D
    Und natürlich mit Dachzelt. :D
    Aber wir fahren ja auch mit 4 Personen.


    5 Wochen quer durch Skandinavien, das hast Du das gleiche Reiseprofil wie Deine Sardninienreise. Klappt bestens.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    das Oasis sieht mir schon recht luftig aus. Wir haben ein Maggiolina Safari und sind damit recht zufrieden. Im Sommer ist es super belüftet und auch im Frühjahr oder Herbst ist es damit kein Problem - auch Nächte mit Temperaturen um den Gefrierpunkt sind mit 'nem vernünftigen Schlafsack kein Problem. Am Ende ist es ja auch nicht kälter, als in einem Zelt am Boden.


    Da es etwa 50 kg wiegt, lassen wir es meist den Sommer über auf dem Bus - also mal schnell runter und drauf ist damit nicht. Das ist mir aber auch egal, da wir sowieso nicht in Tiefgaragen reinfahren müssen.


    Gruß,
    astern

  • Zitat

    Original von astern
    .....


    Da es etwa 50 kg wiegt, lassen wir es meist den Sommer über auf dem Bus - also mal schnell runter und drauf ist damit nicht. Das ist mir aber auch egal, da wir sowieso nicht in Tiefgaragen reinfahren müssen.


    Gruß,
    astern


    Genau so ist es.
    Unser James Baroud hat knapp 60kg - ähnliche Problematik.


    Tiefgarage + "schnell mal" auf den Bus, das geht nur mit einem Ultraleichtdachzelt bis ca. 30-35kg.


    Grüße
    Klaus-TDI