Einstellmöglichkeiten der TDI Motorsteuergeräte

  • Vorwort: wenn diese Parameter verstellt werden kann es zu Schäden am Motor kommen. Jeder der an diesen Einstellungen herumspielt ist für sein Handeln selbst verantwortlich!


    Mir sind derzeit 6 Adaptionskanäle bekannt, wovon nicht jeder bei jedem Steuergerät verfügbar sein muss. Um diese Parameter zu verstellen ist vorher ein Login mit dem Code 12233 durchzuführen.


    Adaption;
    Kanal 1:
    Einspritzmenge. Hier kann die Fördermenge minimal verändert werden um ggf. eine Ruckelneigung zu beseitigen (z.B. bei einigen Automatikfahrzeugen mit dem 75kW TDI ACV). Werkseinstellung = 32768. Geringerer Wert ergibt geringere Fördermenge, und damit auch weniger Leistung.


    Kanal 2:
    Hier lässt sich die Leerlaufdrehzahl einstellen, diese jedoch nur in einem Bereich von ca. 100 1/min, um z.B. unerwünschte Vibrationen im Leerlauf zu vermeiden.


    Kanal 3:
    Luftsteuerung des AGR-Ventiles, hier wird eingestellt, wieviel Abgas über die AGR zugemischt wird. Bei ungünstiger Einstellung sind übermäßige Abgastrübung und Leistungsverlust möglich.


    Kanal 4:
    Falsche Einstellungen führen zu höheren Drücken während des Verbrennungsvorgangs, dieses kann Motorschäden zur Folge haben!
    Der Einspritzzeitpunkt lässt sich in geringem Maße verstellen. Dies bringt jedoch nix, wenn der statische Förderbeginn nicht stimmt.


    Kanal 5:
    Hier wird die Startmenge beeinflusst, also die eingespritzte Kraftstoffmenge beim Startvorgang bis die leerlaufdrehzahl erreicht wird. Eine zu geringe Menge erschwert den Start, eine zu hohe Menge führt zu kurzeitigem Hochdrehen des Motors und starker Abgastrübung beim Start.


    Kanal 12:
    Hier kann die Vorglühzeit verländert werden.


    Kanal 18:
    Hier ist es bei einigen Steuergeräten möglich, die Abregelgeschwindigkeit einzustellen, Werkseinstellung = 200 km/h.
    Jedoch lassen sich hier nur geringere Geschwindigkeiten speichern. Ein nachträgliches erhöhen ist NICHT möglich!!!
    Wenn einmal z.B. 120km/h eingespeichert wurden, dann wird der Bus nicht mehr schneller fahren :P



    Codierungsmöglichkeiten des MSG;
    00001 ist die codierung für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
    00002 ist die codierung für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe


    Logincodes;
    11463 GRA aktivieren
    16167 GRA deaktivieren
    12233 Zugang Adaptionskanäle

  • Zitat

    Original von Chris
    Das kann ich dir nicht beantworten, aber wenn das Ventil richtig schließt, reicht es den Unterdruckanschluss abzuziehen.


    ja, das system ansich ist mir natürlich vollkommen klar, mir gings nur um die möglichkeit...


    wo ist denn der anschluss für das kabel, mit dem man dann 60kW mehr hat? ;)


    mal im ernst.... hast du mal etwas rumexperimentiert?

  • Das mit den Unterschieden ist möglich, es gibt ja x verschiedene Motoren und Steuergeräte. Was es bringen soll, dass bei dem Tuning die Leerlaufdrehzahl erhöht wird ist mir auch noch nicht klar, höchstens weil bei Kanal1 das Kennfeld verschoben wird.

    • Offizieller Beitrag


    Die Änderungsmöglichkeiten im Kanal 1 sind auf "ungefährliche" Werte begrenzt, d.h. man kann die Werte nicht beliebig ändern.


    Dadurch kann es evtl. zu Komforteinbußen kommen (z.B. verstärkte Ruckelneigung des Motors), aber nicht unbedingt zu Motorschäden.
    In der Regel kann man den Wert im Kanal 1 auf Max. setzen, wodurch der Motor geringfügig mehr Leistung hat.



    Mit Kanal 2 kann man die Leerlaufdrehzahl geringfügig ändern, um z.B. lästige Vibrationen im Leerlauf zu unterdrücken. Auch hier kann man sich nur innerhalb ungefährlicher Grenzen bewegen.
    Der Standardwert ist bei allen Kanälen 32768 bzw. 128 bei den älteren 8-Bit Steuergeräten.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    ...
    In der Regel kann man den Wert im Kanal 1 auf Max. setzen, wodurch der Motor geringfügig mehr Leistung hat.
    ...


    weisst du, wie sich das mit gechippten steuergeräten verhält?
    ich z.b. habe ein von oettinger gepimptes steuergerät drin.
    hat dann die verstellung im kanal 1 die gleichen auswirkungen, wie bei serienmässigen steuergeräten?
    eigentlich ja, oder?


    grüsse aus duisburg, marc!

  • Zitat

    Original von Chris
    Kanal 18:
    Hier ist es bei einigen Steuergeräten möglich die Abregelgeschwindigkeit einzustellen. Jedoch lassen sich hier nur geringere Geschwindigkeiten speichern. Ein nachträgliches erhöhen ist NICHT möglich.
    Wenn einmal 120km/h eingespeichert wurden, dann war es das, schneller wird der Bus nicht mehr fahren :P


    Ich hab da mal wieder etwas eingefügt.