Welche Box frostet wirklich?

  • Sodele, ich habe die CK 40 D bei meinem Campingdealer vor Ort bestellt. Er hat mir nach Rücksprache mit seinem Vorlieferanten den gleichen Preis gemacht, den ich als günstigsten im Netz gefunden habe :)
    Gibt es eine halbwegs günstige Möglichkeit die Box während der Fahrt über 12V zu betreiben?


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

    • Offizieller Beitrag

    Die kann ohne Probleme während der Fahrt über die Zweitbakterie betrieben werden.
    Der MV II hat ja Steckdosen satt im Frachtraum.
    Du solltest die Box möglichst vorher zu Hause runterkühlen (Inhalt kalt reinpacken).


    Sogar die olle Absorberbox kühlt während der Fahrt bei uns wie blöd, so dass der gebunkerte Kram am Blech festfriert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GreenPete
    Die kann ohne Probleme während der Fahrt über die Zweitbakterie betrieben werden.
    Der MV II hat ja Steckdosen satt im Frachtraum.
    Du solltest die Box möglichst vorher zu Hause runterkühlen (Inhalt kalt reinpacken).


    Sogar die olle Absorberbox kühlt während der Fahrt bei uns wie blöd, so dass der gebunkerte Kram am Blech festfriert.


    Grmmmmpf - gerade geschnallt, dass die Box ja nur auf 230 V läuft :wall:


    Anlaufleistungsaufnahme: über 1.000 Watt
    Mittlere Leistungsaufnahme: ca. 75 Watt


    Ich würde da eher den Wandler aus Chris' 2. Link vorziehen

  • Moinsen,


    ich denke auch, daß ich mit Wandler Nr. 2 auf der sicheren Seite bin.
    Vorkühlen zuhause ist klar, am Campingplatz geht sie eh wieder ans Netz.
    Ich will nur sicherstellen, daß die Hundekost auch noch gefroren ankommt bei ca. 5 Stunden Fahrt.


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Aufgrund ihrer Bauart darf die CK 40 aber meines Wissens nach gar nicht während der Fahrt benutzt werden!!! Da der Kompressor nicht schwimmend gelagert ist kann ein Schaden nicht ausgeschlossen werden!


    Warum kosten die CF/CDF Boxen mehr??????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carsten
    Aufgrund ihrer Bauart darf die CK 40 aber meines Wissens nach gar nicht während der Fahrt benutzt werden!!! Da der Kompressor nicht schwimmend gelagert ist kann ein Schaden nicht ausgeschlossen werden!


    Warum kosten die CF/CDF Boxen mehr??????


    Dann sollte Waeco die Box aber schleunigst aus der Rubrik "Caravan & Wohnmobil" entfernen :klatsch:
    Da hat die dann nichts zu suchen!


    Und ein entsprechender Hinweis zu diesem Thema sollte sich in der Bedienungsanleitung finden. Dort steht lediglich:


    Zitat:


    "Die Kühlbox ist geeignet für den Einsatz z. B. beim Camping, auf der Terrasse, im Garten oder an anderen Orten, an denen ein 220-240-V-Netzanschluss vorhanden ist."


    Zitat Ende


    Wenn die Box beim Camping zu nutzen ist - die An- und Abreise gehört für mich definitiv zum Campingurlaub dazu! Man kann einen Multivan ja nicht aus dem Grunde als Betreibungsort ausschließen, da er standardmäßig keine 230 V liefert sondern nur per Spannungswandler.

  • Zitat

    Aufgrund ihrer Bauart darf die CK 40 aber meines Wissens nach gar nicht während der Fahrt benutzt werden!!! Da der Kompressor nicht schwimmend gelagert ist kann ein Schaden nicht ausgeschlossen werden!


    Das erschliesst sich mir auch nicht ganz, mein Schwatter ist ja kein Springbock.
    Weiss da einer nähertes?


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nova550


    Das erschliesst sich mir auch nicht ganz, mein Schwatter ist ja kein Springbock.
    Weiss da einer nähertes?


    Gruß aus Soest vom Werner


    Zumindest der Händler sollte das wissen oder in Erfahrung bringen können.
    Schließlich hat der das Teil als erster an der Krawatte, wenn die Box verreckt.
    Aus der Bedienungsanleitung ist jedenfalls für mich kein Hinweis zu entnehmen, dass man das Gerät nicht während der Fahrt betreiben kann. ?(

  • Zitat

    Original von GreenPete


    Zumindest der Händler sollte das wissen oder in Erfahrung bringen können.
    Schließlich hat der das Teil als erster an der Krawatte, wenn die Box verreckt.
    Aus der Bedienungsanleitung ist jedenfalls für mich kein Hinweis zu entnehmen, dass man das Gerät nicht während der Fahrt betreiben kann. ?(


    Das ist auch ein Problem, das viele Händler das nicht wissen!


    Um den Anlaufstrom sicherzustellen sollte ein 1000 Watt Wechselrichter reichen, da haben wir schon diverse Tests durchgeführt!!!


    Das darf aber jeder selber entscheiden!


    P.S. es gab mal eine limitierte Auflage mit 12 Volt und 230 Volt!
    und Ausserdem ist es gedacht die Box im Vorzelt zu betreiben!

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll der Händler das auch wissen?
    Es steht auf der Homepage und auch in der Betriebsanleitung nix.
    Eine Kühlbox für Caravan und Wohnmobil muss auch während der Fahrt funktionieren. Ansonsten ist das Teil für Caravan & Wohnmobil untauglich und als Standgerät zu deklarieren. (nur für Dauercamper) :D


    Offensichtlich weiß ja nicht einmal der Hersteller was Genaues. :klatsch:
    Oder er hält es nicht für nötig, wenn er es denn weiß, das auch seiner Kundschaft in der Betriebsanleitung zu vermitteln. Wenn das Teil nicht während der Fahrt betrieben werden soll, dann gehört das doch wohl als "no-go" in dieses Papierstück.


    Woher soll denn bitte Otto-Normalverbraucher (2/3 der Klienten lesen das Fuckin' Manual nicht mal) wissen, dass der Hersteller sich gedacht hat, dass das Teil nur im Vorzelt betrieben werden soll. Es kann doch von niemandem, der sich eine Kühlbox kauft, verlangt werden, dass er Gedanken lesen kann, oder dass er sich gar auf telepathischen Weg mit dem Konstrukteur in Emsdetten in Verbindung setzt :klatsch:

  • Wenn das fressen vorgekocht wird, wäre es nicht einfacher, dass fressen in Gläser einzukochen. Ist genau so haltbar und billiger wie eine Box und muss nicht gekühlt werden.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt


  • Sammelbestellung ?
    An dem Teil hätte ich auch noch Interesse .So wegen Fischtransport ......


    edit :Kommt einer bei Obelink in nächster Zeit vorbei ?
    Er /Sie könnte mir diese Kühlbox mitbringen .

  • @ Franzmann
    prinzipiell hast Du Recht. Knackpunkt ist, daß wir die gesamte Vorsaison in Holland sind (ca. 4 Monate), so viele Einweckgläser kann ich garnicht mitnehmen. Pro Tag ein Glas, macht 114 Gläser :wall:


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Zitat

    Original von Nova550
    @ Franzmann
    prinzipiell hast Du Recht. Knackpunkt ist, daß wir die gesamte Vorsaison in Holland sind (ca. 4 Monate), so viele Einweckgläser kann ich garnicht mitnehmen. Pro Tag ein Glas, macht 114 Gläser :wall:


    Gruß aus Soest vom Werner






    Gibt es hier -in Holland- kein Supermarkten?



    Grusse, Petra


  • Hallo Petra,


    die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    Mein Grundgedanke für die Kühlbox sieht ja so aus: Zuhause einen Vorrat für ca. 14 Tage vorkochen, einfrieren und in der Box mitnehmen.
    Vor Ort dann im 14-tägigen Rhythmus die Zutaten frisch einkaufen, wieder vorkochen und in der Kühlbox frosten.
    Die Tagesration für unsere Fellnase beträgt 150g Puten- oder Hühnerbrust, 50g Gemüse, 150g Reis und 100g Hühnerbrühe.
    Komplett für 4 Monate vor zu kochen fällt aufgrund der Menge aus, geht nur in überschaubaren Portinonen.


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable