Problem: 6 Fahrräder sicher transportieren ...

  • Hallo Multifornier,


    bei uns stellt sich allmählich das Problem, 6 Räder zu transportieren. Alle vier Kinder brauchen nun eigene Räder, auch Matthias will nicht mehr in irgendeine Sitzschale. Ich kanns verstehen.


    Bisher haben wir einfach den twinny load quattro Anhänger-Kupplungsträger überladen (Bildanhang zeigt ordnungsgemäße 4 Räder und die Beladungshöhe). Vier Räder sollen drauf, 5 kriegt man irgendwie drauf. Gewicht wird nicht überschritten, Stützlast auch nicht. Und ein pedalfreies Laufrädchen für den Jüngsten landet dann eben auf der Heckablage. Dann hat man 6 Freizeitvehikel. Bisher.


    Da der AHK-Träger ganz schön wuchtig ist, und die Klappe nicht aufgeht, haben wir ja für alltägliche noch das Paulchen. Das ist immer drauf, mit zwei Fahrrad-Schienen.


    Das Paulchen steht ja deutlich höher als der AHK-Träger. Zwei neue Bohrungen in das Gestell, und die Gepäck-Aufnahme hochsetzen? Dann wärs ja einfach, 4 Räder im Erdgeschoß, zwei im Maisonette-Stil. Die Räder wären in der Höhe sicher immer hinter dem Hochdach angebracht. Gesamthöhe wäre also unkritisch. Habe auf Hermys Seite www.pistenbulli.franken.de mal nachgesehen. Er hat aber eine Abneigung gegen Paulchen, ist ihm wohl schon mal bei seinen gewiß nicht sanften Touren durchgebrochen.


    Dazu meine Frage. Hat jemand mal das Paulchen mal verändert, so dass das Gepäck nach oben gewandert ist?

  • Ne andere Möglichkeit wäre natürlich ein kleiner Anhänger. Kann man aber nicht mehr so schnell fahren. Gibt es nicht auch Anhänger mit einer Zulassung für 100 kmh?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Klar, Anhänger wäre eine Lösung. Wir suchen aber eine Anhänger-freie Lösung. Und Tempo 100 sag ich mal ... wären meiner Frau zuwenig. Wenn Du deren Tickets bezahlen müsstest, dann hättest Du nicht gefragt ;):):D

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Keine Ahnung, ob es erlaubt ist: aber seitlich vom Aufbau gibts doch auch oft Halter für Kajaks und Surfbretter - vielleicht kann man da ja was umstricken für 2 kleine Räder ?

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • ... ja, ich habs glaub ich hoffentlich verstanden ... also die Anpassung eines klassischen "Hochdachträgers". Dabei hat ma ja 2 Metallbügel, die wie äussere Spriegel über dem HD sitzen (hamwirnich ... wollte ich bisher nicht unbedingt kaufen).


    ... also Du meinst jedenfalls nicht die vage angedachte Paulchen-Hecklappenträger-Veredelung, oder?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Petra,


    danke für den direktlink, schönes Bild mit Fahrradtransport in 2 Etagen ... ich find, datt sieht jut aus ... so will ick datt ;)


    Hermis Seite hab ich ja auch selbst zitiert ...


    ... aber er hat unten rum glaub ich nen Motorradtträger, direkt am Unterboden der Karosse fest, eben ohne AHK ...


    ... und oben an der Heckklappe bevorzugt er glaub ich Fiamma ... denn er ist soweit ich gelesen habe schonmal mit gebrochenem Paulchen konfrontiert worden ...




    ... ich ticker den Hermi evtl. mal direkt an ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von ulli
    @ indy
    gab es da nicht noch einen zweiten bulli in der familie ? :klatsch::D :D
    U


    Lieber Ulli,
    sorry dass ich Dich mal veräppelt haben könnte ... mir war klar, dass Du Dich rächen würdest!
    Ulli!!! Danke, dass Du das Paulchen seinerzeit so perfekt hingehängt hast!!! Mit zwei Bussen wollten jedenfalls wir nicht über die Alpen fahren ... abgesehen davon startet der T3-JX nicht gerne unter dem Gefrierpunkt. Da müssen wir noch dran arbeiten ... ;)

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • hi bernd,
    der fiamma ist auf jeden fall stabiler als das paulchen , und nimmt gewichtsüberschreitung nicht so schnell übel , gibts auch für 4 räder (unten 4 , oben 4 , dakannst du die familie ja noch vergrößern ;) :tongue: :P :wech:)
    gruß
    dirk

  • Oder Fahräder aufs Dach.


    Ich habe einen Dachträger für zwei Fahrräder,
    der kommt auf die beiden Grundträger.
    Da ist der Fahrradträger in Schienen.
    Den kann man seitlich heraus ziehen
    und dann seitlich bis an die Schiebetür ziehen und dort anlegen.
    So ist das Be- und Entladen kein Problem.


    Bilder habe ich leider keine.
    Beim Hochdach aber wohl etwas schwieriger.
    Beim normalo Dach einfach genial =)
    Wir brauchten den damals als noch alle Kinder mitgefahren sind.

  • Meine Anfrage:


    Hallo liebe Mitarbeiter von Paulchen-System,
    ich besitze einen Volkswagen Bulli T4 Mj 2002 mit grosser einteiliger Heckklappe und den zugehörigen, angeklemmten (nicht angeschraubten) Paulchen-Träger mit 2 Fahrrad-Schienen.


    Zusätzlich besitze ich einen Anhängerkupplungsträger Twinny load quattro, (im mitgesandten Bild zu sehen).


    Da wir 4 Kinder haben, muß ich 6 Fahrräder mitnehmen können.
    Würde gerne zwei Fahrräder auf dem Paulchen-Träger transportieren,
    und 4 weitere Fahrräder darunter auf dem Anhängerkupplungsträger.
    FRAGE: Kann ich die 2 Fahrräder auf dem PAULCHEN-Träger etwa 20 cm höher anbringen? Wie geht das am besten?


    PS:
    Nummernschild ist ja am Träger sichtbar: kein Problem.
    Gesamthöhe der Ladung (Hochdach): kein Problem.
    Heckklappe muss eh geschlossen bleiben: Kein Problem


    Mit freundlichen Grüßen, Indy




    Antwort Fa. Paulchen-Systeme, Herr Fröhlich:



    --------------------------------------------------------------------------------
    Von: jfroehlich@paulchen-system.de [mailto:jfroehlich@paulchen-system.de]
    Gesendet: Dienstag, 26. Januar 2010 10:56
    An: Indy
    Betreff: Re: Frage zu Heckklappenträger VW Bulli T4


    Hallo Indy,
    es gibt zwei verschiedene Träger für den T4. Beim älteren mit Abstüzung zur Stoßstange, ist der Lastenrahmen mit dem Grundträger verschraubt, In diesem Fall müßten man in der entsprechenden Höhe im Grundrahmen neue Löcher bohren und mit Gewinde versehen, allerdings könnte man dann auch nicht mehr die Abstützung zur Stoßstange und die Lastenrahmenabstützung nutzen, d.h. Verwendung auf eigene Gefahr.


    Beim neueren Träger ohne Abstützung zur Stoßstange, könnte mann den Lastenrahmen max. ca. 10 cm nach oben versetzen (mit neuen Schellen, da diese eine Fixierung haben und eine entsprechende Vertiefung im Grundrahmen bräuchten). Auch hier wäre die Lastenrahmenabstützung nicht mehr zu verwenden und der Gebrauch wiederum auf eigene Verantwortung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan Fröhlich


    **************************************************************************
    Phone: +49 40 832959-17
    Fax: +49 40 832959-6017
    eMail: jfroehlich@paulchen-system.de


    Original Message
    processed by Tobit InfoCenter

    Subject:
    Frage zu Heckklappenträger VW Bulli T4 (26-Jan-2010 10:33)

    From:
    Indy

    To:
    info@paulchen-system.de

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Ich wusste das garnicht so genau, und habe kürzlich nagelneu und unbenutzt die sogenannte alte Version erstanden. Hier im Forum vom Vater.


    Die ist aber so gesehen eher die bessere Version ... werde ich ggf. bebasteln, wenn der Schnee vom Träger runtergeweht ist. Vor Pinkstertag werden wir ja nicht zum campen kommen. Insofern haben wir da noch etwas Zeit.


    Der obere Metall-Bügel, an dem Du den Fahrradrahmen anlehnst und mit Expander befestigst, der ist bei der alten Version jedenfalls gut hochschiebbar.


    Die Abstützung auf der Stossstange tut es bei uns eh nicht. Die beiden entsprechenden Stangen gelangen auch herausgedreht nicht unten an.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Moinsen!


    Wir haben den alten Bautyp des Paulchen umgearbeitet. Die Abstützung auf der Stoßstange wurde demontiert.


    Der Lastenträger des Paulchen wurde danach höher gesetzt. Nach "Anprobe" mit dem auf der AHK sitzenden Twinny Load Quattro (4 Räder) waren es nicht weniger als 50 cm, die benötigt wurden, um die Trägerbohrung auf das passende Niveau zu heben. Das umgebaute Paulchen-System wurde anschließend ohne sog. Verlängerung mit 2 Fahrrädern belastet.


    Anschließend Pfingsten in Renesse mit 6 Rädern ... Hin- und Rücktransport (ca. 500km) verliefen ohne Probleme. Ein Bild stelle ich in den nächsten Tagen mal ein.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)