Trittstufe elektrisch

  • Moin Leutz ,
    da hier einige technisch sehr wissend sind ,mal folgendes Problem


    Ich muß in ein paar Tagen an einem T5 eine Elektrische Trittstufe anbauen ,weil die Besitzer einen Behinderten Sohn haben.
    Ich könnte diese jetzt einfach an Dauerplus anschließen und mit einer Akustischen Warnfunktion für die ausgefahrenen Stufe bei Zündung ein ausstatten.


    Das gefällt mir jedoch nicht. Die Gefahr das der Sohn während der Fahrt an dem Schalter der Stufe spielt und die Stufe dann ausfährt ist mir einfach zu groß.


    Ich möchte das die Stromversorgung bei eingeschalteter Zündung gekappt wird.
    Wie läßt sich das ohne großen Aufwand bauen. Relais ?


    Sonst bleibt nur die Möglichkeit den Schalter weiter weg zu setzen , was aber im Alltagsbetrieb sehr umständlich ist


    Bei einem T4 wäre das kein Problem ,da hab ich diese Schaltung über den Türkontakt schon gemacht.
    Leider kommt man beim T5 nicht ohne große zerlegearbeiten an diesen Schalter ,da er wie bei allen neueren im Schloß sitzt

  • Ich weiß ja nicht, wieviel Strom das Biest aufnimmt, aber ich dachte an kein Trennrelais sondern an ein Öffner/Wechselrelais welches den Stromkreis unterbricht wenn der Motor läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hej Pio,


    an deiner Schaltung für den T4 wäre ich interessiert.
    Da Romy (du kennst ja meinen Hund vom Biggesee) doch zumehmend älter wird und der Syncro jetzt ein ganzes Stück höher liegt als meine Dicke Weisse hab ich mir ne gebrauchte gekauft.
    Wird wohl heute oder morgen hier eintreffen und wenns dann wärmer wird kommt sie dran.
    Ist eine von Wehn aus dem Sauerland.
    Kabel und Schalter sollen angeblich komplett dabei sein, mal sehen wies wirklich aussieht.





    alla dann Fridi

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • ist eigentlich ganz einfach. Die Türkontakte schalten im T4 Masse ,die Masse vom Arbeitsrelais der Stufe wird über den Schalter geschleift. Tür auf , Massekreis wird geschlossen , Stufe kann aus und eingefahren werden. Tür zu ,Masse unterbrochen , Stufe ohne Strom .Wenn du allerdings vegißt die Stufe vorher einzufahren , bleibt sie dann auch draußen. Deshalb ist eine Optische oder Akustische Warnfunktion vorgeschrieben. Wenn der Schalter dafür an der Stufe nicht vorhanden ist ,nimmst du einfach einen extra Türkontaktschalter und baust den so an die Stufe ,das er im eingefahrenen Zustand gedrückt wird . An den Schalter legst du Masse und leitest die weiter zu einer Kontrollleuchte im A-Brett. Ist die Stufe draußen leuchtet diese.
    Lt. Tüv muß sie aber Rot sein und im Blickfeld des Fahrers liegen.
    Das gleiche kannst du auch mit einem Piezolautsprecher machen den du dann hinten montieren kannst. Z.B. Licht aus Summer aus dem Autozubehör kannste dafür nehmen




    Edit: Lösung gefunden .Reimo Art. 92373 fährt damit automatisch ein , bei Zündung an

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carsten
    Also bei meiner Trittstufe ist das irgendwie anders! Tür auf, Stufe raus, Tür zu Stufe rein!!!


    Bau doch ne Intelligente Schaltung ein die das auch so tut ;)


    Hast Du da nen extra Schalter für gedacht???


    ich hatte eigentlich an automatisch gedacht - bis ich letzte TAGe Romy aus dem Ato springen dah. Kaum ging die Tür auf kam sie vom Sitz runtergetoben. Wäre sie da in eine ausfahrende Stufe geraten wär sie unweigerlich gestürzt.


    Wie schnell ist die Stufe denn draussen bei dir? (In Sekunden)
    Schon komplett wenn die Tür ganz zurückgefahren ist?


    Eventuell könnte ich die Tür ja langsam aufmachen um das (siehe oben) zu verhindern.


    Und die elektrische Schiebetür (Spieltrieb geweckt)
    fehlt ja auch noch.....




    alla dann Fridi

  • Also gemessen habe ich es nicht, aber vom Gefühl her meine ich das die in knapp 2 Sekunden ganz raus ist! Direkt wenn die Tür auf geht kommt die raus, wenn sie dann raus ist mache ich auch meist erst die Tür auf, Kinder verhalten sich scheinbar doch ähnlich wie Hunde :D

  • Also einfach nen Umschalt/Wechsler Relais nehmen, was man über die Zündung schaltet.


    Türkontaktschalter wird im T5 nicht klappen, da der auf das Türsteuergerät und dann über CAN auf das Bordnetzsteuergerät geht.


    Innenlicht klappt auch nicht, da über Komfortsteuergerät gedimmt.


  • Hallo Fridi,


    du hier??? Ich hab mir heute einen Zweitbus zugelegt und da is so ein Teil drunter, hab ich natürlich sofort an dich gedacht aber du hast ja nun schon eine. Falls Interesse is ne Wehn Trittstufe elektro Hydraulisch mit allen Kabeln und pi pa po.


    By Maik


    P.S. Wie geht's deiner Dicken?