12V Stromverteilung

  • Hallo,
    für meine 3. Batterie suchte ich nach einem Stromverteiler bei dem ich noch einen extra Schalter nach jeder Sicherung habe. Im Schiffszubehör bin ich dann fündig geworden. Die Sicherungsautomaten haben 15A, die Schalter sind beleuchtet. Das einzigste was ich ändern muss sind die Kabel für die Stromführende seite da diese etwas sehr schwach dimensioniert sind.
    Zu finden ist der Verteiler hier: Klick


    Die Schalter vom Paneel haben jetzt eine 6mm² Zuleitung und das gesamte Paneel ist mit 60 Ampere abgesichtert. Mehr wird da eh nicht durchfließen zumal 2 Schalter direkt Relais ansteuern und die Wasserpumpe auch keine 5A zieht.
    Gruß
    Chris

  • zu "6mm² Zuleitung und das gesamte Paneel ist mit 60 Ampere abgesichtert" kann Bernd besser was sagen, ob das passt - es gibt ja
    son' paar nette Tabellen, weilche Querschnitte man max mit
    welcher Sicherungsgroesse absichern kann/darf/sollte.


    Sonst haste ggf das Problem, dass das Kabel glueht, aber die Sicherung
    noch lange nich fliegt...^^


    Bei 6mm^2 wuerde ich zu 40A max tendieren....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Chris_t4ce
    zu "6mm² Zuleitung und das gesamte Paneel ist mit 60 Ampere abgesichtert" [...]
    Sonst haste ggf das Problem, dass das Kabel glueht, aber die Sicherung
    noch lange nich fliegt...^^


    Bei 6mm^2 wuerde ich zu 40A max tendieren....


    Ja.
    Ein 6 qmm-Kabel kann den Strom zwar gerade mal so dauerhaft ab, und für kurze Zeit dürfen auch bis zum 3-fachen des Stroms drüber fließen. Das Problem ist aber die Auslösecharakteristik der Sicherung, die im Wesentlichen vom Sicherungstyp bestimmt wird.
    Die üblichen Kfz-Flachsicherung lösen z.B. ab ca. 1,1 x Nennstrom aus - allerdings erst nach vielen Stunden. Beim 1,5-fachen Strom liegen die Auslösezeiten dann im unteren Sekundenbereich. Höher belastbare Streifen-Sicherungen brauchen deutlich mehr Strom/Zeit zum Auslösen; z.B. den 1,5-fachen Strom für sehr viele Sekunden bis viele Minuten.


    Ich würde daher auch die Absicherung heruntersetzen oder die Kabel dicker machen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von X_FISH
    http://www.gaskutsche.de/tipps…ie.php?lang=_de#kabelinfo


    Hatte die Info von einem befreundeten Elektriker erhalten welche mir das aus seinem Tabellenbuch (oder wo auch immer) abgeschrieben hat.


    Für einen sehr groben Anhalt könnte man die Zahlen nutzen. Eine nachvollziehbare und effiziente Dimensionierung ist damit aber nicht möglich. Es sind auch nicht die "üblicherweise in Fahrzeugen verwendeten Kabelquerschnitte"; siehe T4- und andere Schaltpläne. Hätte VW solche 'Vorgaben' genutzt, hätte man das Lenkrad ungefähr in der Mitte des Armaturenbretts verbauen müssen, weil die ZE-Verkabelung sonst nicht hinter die ZE gepasst hätte.


    Für ein sinnvolle Kabeldimensionierung müssen die Kabelbelastbarkeit (zulässige Erwärmung) und der (zulässige) Spannungsabfall berücksichtigt werden. Berücksichtigt man nur die Belastbarkeit, sind die Kabelquerschnitte im Link erheblich bis maßlos überdimensioniert.
    Wer selbst dimensionieren/nachrechnen will, wird in der T4-Wiki fündig: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bordnetz

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,
    [...]Hätte VW solche 'Vorgaben' genutzt, hätte man das Lenkrad ungefähr in der Mitte des Armaturenbretts verbauen müssen, weil die ZE-Verkabelung sonst nicht hinter die ZE gepasst hätte.


    Wie du ein Posting darüber schon geschrieben hast:


    Zitat

    Original von UdoZ
    Ich würde daher auch die Absicherung heruntersetzen oder die Kabel dicker machen.


    Es geht ja nicht darum die ZE neu zu verkabeln sondern noch weitere Leitungen zu ziehen, z.B. für Zweitbatterie, Innenlicht, Radio, etc.


    Dafür ist die Tabelle brauchbar den es soll ja zuerst die Sicherung fliegen bevor das Kabel zu warm wird. :)


    Das man keine daumendicken Kabel verlegen muss ist bei den meisten Anwendungen ja klar - sollte es zumindest sein. :)


    Grüße, Martin

  • Irgendwo war mal was mit nem Merksatz 1mm² pro 10A


    Bisher hängt eine Maximale Last von 4A an dem Paneel (2 Relais, Wasserpumpe) Dran sollen noch LED Leuchten (die ja auch nix verbrauchen), eine Ziggianzünderbuchse hängt dran und für eine Sicherung hab ich noch gar keine Idee genausowenig wie für das eine Relais, das ist immer noch ohne weitere Belegung.


    Verbaut ist diese Sicherung: Klick Davon hatte ich nämlich noch den Halter liegen inkl. drei Sicherungen. Klick


    Wenn ich irgendwann mal wieder bei Conrad bestellen sollte dann werd ich dran denken. Zumal größere Kabel schwierig werden weil ich die dann nicht mehr in die Kabelschuhe gequetscht bekomme und für jede einzelne sicherung werd ich garantiert keine extra Kabel ziehen ;)



    BTW: VW hat ja auch kaum was abgesichert in diesem unserem auto ;) Ich bin am überlegen vorne noch nen Sicherungsblock zu setzen damit ab Batterie wirklich alles abgesichert ist...


  • Hallo Martin , deinen kommentar finde ich richtig .
    aaaber da hättest du mal in gelting sein sollen .


    ein dänisches mitglied hatte .

    von vorn bis unter den fahrersitz ein 6² als ladekabel liegen , mit 30A. trennrelais aber ohne sicherungen -- weder vorne noch unter dem sitz --
    daran eine 90ah .
    am relais , waren aber nicht nur eine ladeleitung sonder zwei 6² angeschlossen . denn er hatte noch eine
    90ger unter dem beifahrersitz . ALLES ohne sicherungen . na dann
    hatte er ein prob und wude an mich verwiesen (weil ich ja immer irgendwas in der kiste haben könnte .


    also das prob. war , das ihm das ganze relais weggeschmolzen , sammt halter und relais schaltleitung und 6² kabel . da er es durch das bodenblech nach vorn geführt hat , konnte mann leider auch nicht sehen , wie weit die ganze sache verschmolzen war .


    Auf der einen seite sah es ganz lustig aus . aber in der hinsicht , das die da oben meist beniner fahren und unter dem sitz auch der tank ist , war es auch sehr leichtsinnig von ihm . Mann könnte auch behaupten
    : sicherungen ??? die gehen doch immer kaput --oder ??



    nachher hat er noch bei mir alles fotographiert , von wegen vor- absicherung und nach-absicherung des ladekabels . bei mir meinte er nur "" so ein dickes ladekabel ?""


    naja 16² ist doch nicht so dolle oder ?? hat gerade die stärke , die mann noch gut unter dem teppich verstecken kann .

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Tischler:


    Erinnert mich irgendwie an so manchen "professionellen Car-Hifi-Ausbau" den ich bewundern durfte. Dort werden dann wenigstens "schöne, dicke Kabel" gezogen - aber Sicherungen scheinen gerade auch wieder völlig out zu sein.


    Braucht man ja auch nicht. Schließlich steht doch in der Bedienungsanleitung der Endstufe das sie eine "Schutzabschaltung" hat und außerdem ist doch an der Endstufe selbst auch immer eine Sicherung. [Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/wbb2/images/smileys_070122/nix_peil.gif]


    Manche Menschen haben eben sehr viel Vertrauen in ihre Konstruktionen - und in eine höhere Macht welche sie permanent beschützt... :)


    Grüße, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Chris
    Verbaut ist diese Sicherung: Klick


    Vergleichbare Sicherungen lösen beim Nennstrom nach ca. 100 Stunden und beim 1,5-fachen Nennstrom nach ca. 5 Minuten aus. Das mag das Kabel nicht. Deswegen sollte die Sicherung dann doch gewechselt werden. Siehe z.B. Datenblätter bei Hinkel-Elektronik.



    Zitat

    Original von Chris
    BTW: VW hat ja auch kaum was abgesichert in diesem unserem auto ;)


    Nun ja, warum soll ein Autohersteller, der Geld verdienen will, unnötige Sicherungen verbauen, die zudem noch Probleme verursachen (können)? Beispiel Trennrelais:

    • Bei fachgerechter Verlegung kann es nur dann einen Kurzschluss eines Dauerpluskabels nach Masse geben, wenn das Fahrzeug bei einem Unfall so stark verformt wird, dass ein Kabel zwischen Zweit-/Starterbatterie und Trennrelais zerrissen wird. Bei solch einem Szenario ist ein Kurzschluss allerdings (für den Fahrer) ein eher sehr nachrangiges Problem.
    • Das auf 40 A dimensionierte Trennrelais dient bereits als Sicherung, da es bei sehr hohem Strom die 'Kontaktfähigkeit' verlieren wird.
    • Das Einfügen zusätzlicher Sicherungen bringt mehr Probleme mit sich als sie zu lösen in der Lage wären. Nicht zuletzt deswegen stehen Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Zusammenhang zueinander.
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von X_FISH
    Das man keine daumendicken Kabel verlegen muss ist bei den meisten Anwendungen ja klar - sollte es zumindest sein. :)


    Nicht denen, die eine Nachschlagestelle benötigen, um herauszufinden, wie dick ein Kabel sein muss. Und gerade denen sollte man korrekte/differenzierte Daten an die Hand geben. Sie sollen das ja auch nachvollziehen und dabei etwas lernen können.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Nicht denen, die eine Nachschlagestelle benötigen, um herauszufinden, wie dick ein Kabel sein muss. Und gerade denen sollte man korrekte/differenzierte Daten an die Hand geben. Sie sollen das ja auch nachvollziehen und dabei etwas lernen können.


    Na, hoffentlich kommt dabei kein "Kabel-Downsizing" bzw. eine zu optimistische Sicherungswahl dabei heraus. Na so lange es keine "dänische Konstruktionen" werden ist wohl alles im grünen Bereich... ;)


    Grüße, Martin

    • Offizieller Beitrag

    ich persönlich tendiere immer eine stufe tiefer in der absicherung gegenüber dem was technisch vorgegeben ist.. grade im auto ;)

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!