Die rollende Kneipe

    • Offizieller Beitrag

    Allmählich wird´s Zeit, dass mal wieder die Spinnweben aus der Kneipe verbannt werden.
    Unter dem Staub der Jahrzehnte hab ich noch ein Bild gefunden,
    auf dem mein früheres Arbeitsgerät und die "Spaßmaschine" zu sehen sind.



    Der Ford hat so manchen 380 SE - Besitzer zum Verzweifeln gebracht, weil er sich selbst bei Vollgas nicht abschütteln ließ :D :D :D :D :D

  • Schöner 142 er, sowas habe ich als 112er Sattel gefahren, war mein Lieblings LKW....


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Buko
    Schöner 142 er, sowas habe ich als 112er Sattel gefahren, war mein Lieblings LKW....


    Bei der Kiste flogen mir regelmäßig die Kardangelenke um die Ohren, und die Steckachsen konnte man auch abonieren. Motor und Getriebe waren halt die stärksten Teile im Antriebsstrang. Beim 112er gab´s die Probleme nicht.
    Irgendwann gab es dann verstärkte Teile, und der Spuk war vorbei.


    Taxis jagen hat damit auch immer Spaß gemacht :D :D :D :D :D

  • Ich hatte meinen 112er damals nur 200000 Km, dafür aber ohne Probleme. der lief immer einwandfrei, war ein echtes Spaßmobil, dafür das es ein Arbeitsgerät war.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • Ja ja , schönes Teil.
    Bei meinem hatte ich nur das eine Jahr das Problem, das mir , das Rückschlagventil was in der Druckluftleitung hinter dem Presser gesessen hat immer eingefrohren war. Aber die Kiste war richtig gut, kein Begrenzer und nur Dampf . Dem trauere ich gerne nach.


    Ach ja ---- Der Sound war auch nur noch Geil.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Tischler ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Deutschen hatten im Winter immer irgendwelche Probleme mit der Druckluft und mit dem Diesel.
    Die Modelle für den schwedischen Markt hatten serienmäßig Lufttrockner, selbstnachstellende Bremsen und Scheinwerfer-Waschanlage (sogar mit Scheibenwischern!).


    Im Scania (oder Volvo) konnte man im Winter im T-Shirt fahren, während sich die Kollegen mit dem Stern Pappe vor den Kühler gestopft hatten, und im dicken Winterpelz hinterm Lenkrad saßen.


    Genug Dampf war eigentlich immer da. Obwohl er nur 305 PS hatte, konnte man mit dem 320er oder 330er Daimler locker mithalten, wenn nicht sogar vorbeiziehen. Beim Spritverbrauch lag er ebenfalls um etliche Liter unterhalb der Mitbewerber aus Deutschland.


    Und was den Sound angeht.....
    Es war halt ein 6-Zylinder. Das Motorgeräusch war niemals aufdringlich, aber der Spaßfaktor war natürlich lange nicht so hoch wie beim V8. Beide Motoren hatten ihre Vor- und Nachteile.
    Beim 6-Zylinder konnte man die Dieselpumpe entlüften, ohne die Hütte zu kippen, beim V8 konnte man notfalls auch ohne Keilriemen weiterfahren, weil nur die Lima davon angetrieben wurde.