Gas-Grill mit aufgeflanschtem Gasschlauch

  • Hallo!


    Ich habe mir einen Gas-Grill angesehen mit aufgeflanschten Gasschlauch und Klemmschelle (so wie bei einem billigen Gartenschlauchanschluss). Normalerweise kenne ich nur Gasgrills mit dem 3/8" Sicherheits-Linksgewinde, typisch für Propangasleitungen.


    Kriegt man so einen aufgeflanschten Gasschlauch überhaupt vernünftig dicht? Auf der Leitung sind bis zu 3 bar Propan.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    normalerweise ist der Druckminderer direkt an der Falsche und es sind dann entweder 50 mbar oder bei neuen Geräten 30 mbar auf dem Schlauch.


    Im nahen Ausland (Schweiz weiß ich nicht) ist das mit den Tüllen durchaus üblich. Vernünftig verarbeitet und nicht überaltert wunder bar.


    In D und ? halt nicht zugelassen ,sonst nichts schlimmes.


    zumal der Grill vermutlich sowieso nur für den Betieb draußen gedacht ist ?


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von consuli
    Hallo!


    Ich habe mir einen Gas-Grill angesehen mit aufgeflanschten Gasschlauch und Klemmschelle (so wie bei einem billigen Gartenschlauchanschluss). Normalerweise kenne ich nur Gasgrills mit dem 3/8" Sicherheits-Linksgewinde, typisch für Propangasleitungen.


    Kriegt man so einen aufgeflanschten Gasschlauch überhaupt vernünftig dicht? Auf der Leitung sind bis zu 3 bar Propan.



    Das Dichtkriegen ist nicht das Problem.
    Der Schlauch muss nur dafür geeignet (zugelassen) sein.
    Ich habe Lötbrenner die mit voillen Flaschendruck betrieben werden können.
    Allerdings ist für Brenngas zwingend Linksgewinde vorgeschrieben.


    Der Gasgrilll sollte allerdings nur mit maximal 50 Millibar betrieben werden.
    Neuere Heizgeräte mit 30 mBar.
    Dafür gibt es jeweils entsprechende Druckminderer.


    Üblich sind für verschiedene andere Anwendungen auch Druckminderer mit 0,5 oder 2 Bar Ausgangsdruck.


    Es ist unbedingt auf die Verwendung des richtigen Druckminderes zu achten.


    Screwi