Kompressorkühlbox: wer hat noch Tipps dazu ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich werden mir eine Heckküche bauen und das mit Kompressorbox .
    Vor /Nachteile sind bekannt .
    Allenfalls die Lautstärke kenne ich noch nicht so von den Kompressorboxen.


    Die frage wäre welche Box ,ob nun neu oder gebraucht, wird mich zufriedenstellen ?


    Klar, die waeco CF35 oder CF40 sind ganz vorn... leider auch im Preis :rolleyes:


    Alternativen Sinnvoll ? Ist demnächst irgendwo eine abzugeben ? (keine Eile ,allenfalls Maße werden erstmal benötigt)


    Gruß
    Urs

  • Hey Urs,


    warum hast Du den nie bei mir mal gelauscht wie meine CF 50 so geht ?
    wenn Du mal in der nähe bist machen wir mal ein Sound - Test gelle:D


    Aber zur Box. Wenn es eine Schulnote sein soll würde ich der Waeco 3-4 geben!


    Warum ? Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig , der Deckel schloss schon nach 3 Monaten nicht mehr richtig.
    Der Drahtkorp in der Box lässt sich nur mit großer Gewalt entfernen
    Die Temperatueinstellung über das Tastendisplay ist zu grob (3 LED´s an friert es teileweise schon eine LED weniger ist es zu Warm)
    Die Elektroseite ist auch nicht ok, sicher ist es toll von 12 V- 240 V alles einstecken zu können
    (das war auch der Grund warum ich das viele Geld ausgegeben habe)
    Nur haste Krichströme die das Auto unter Spannungsetzen! wenn das 12 V Kabel und Netzkabel gleichzeitig eingesteckt ist, aber genau das brauche ich auf dem Campingplatz ist Netzstrom mal weg geht alles über die 12. Batt. vom Bus.
    Den Hersteller hatte ich anfangs damit belästigt aber für sows bin ich einfach zu Müde
    solche aussagen wie kennen wir nicht , haben wir noch nie gehabt usw.
    Das meine erfahrung mit der Box und meine Persönliche meinung.
    Es gibt noch andere Hersteller die ein besserern eindruck machen als die Waeco


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nu ja der Kompressorboxen Gedanke ist noch recht neu , von daher hab ich natürlich noch nie irgendwo gelauscht :O


    Die Kissmann sind also "bessere" Ware ? Preislich lassen sie sich ja (wenn man die ohne Kältespeicher vergleicht und das muss man ja , durchaus sehen.


    http://shop.12v-kuehlgeraete.d…th=1_24_39&products_id=43 für ca. 770€ sind natürlich auch nicht von Pappe . Aber dann schon mit besagtem Kältespeicher.


    Gruß
    Urs

  • Hallo urs,


    Eifelbullis Bewertung können wir überhaupt nicht teilen.
    Die WAECO CF 35 ist jetzt 4 Jahre alt.
    Wird i.d.R. von 4 Personen ca. 6 Wochen im Jahr genutzt.
    Und von 12-14 Personen für 1-2 Wochenenden intensiv beansprucht.
    Hat auch eine Griechenlandreise bestanden - 19 Personen / 3 Wochen -> immer ein kaltes Getränk für alle. :D
    Das waren aber "Kampfbedigungen", das achtet niemand mehr auf "Einschaltzeiten".


    Bei 46 Grad auf dem Climatronic-Display und den Waldbränden rings um den Campingplatz - da ist kaltes Bier / Wein /Ouzo schon wichtig.


    Man kann problemlos neben der Box schlafen - wir zumindest.
    Deckel schließt heute noch problemlos, die Stromversorgung macht keine Sorgen.
    Alles bestens.


    Wir können die CF 35 empfehlen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich schlafe sehr gut auf meiner Waeco FF-70 (steht unter der Heckablage wo mein Kopf drauf liegt beim schlafen :D ), stufenlos regelbares Thermostat und die Lautstärke hält sich doch sehr in Grenzen.

  • Ja und Hier der Mercedes unter den Kompressorboxen, leider auch bei den Preisen.


    Klick


    und Hier



    Aber ich habe die 40 Liter Waco und bin sehr zufrieden. Auch in Afrika hat mich das Teil nicht im Stich gelassen und schlafen ist auch kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    nachdem ich mir die Maße der CF 50 nochmal angeschaut habe bin ich nochmal kurz ins wanken gekommen. (Auch vom Beitrag von Klaus TDI)
    Aber der Mann im Mond hat das behoben =) ,Ich wünsche ihm viel Spaß damit :) , denn der momentane Favorit ist http://www.fritz-berger.de/fbo…ampaign=SEO&partnerid=33O aber ganz dicht gefolgt von dem 770€ Kissmann Teil .


    Danke schonmal für eure Anregungen und Einschätzungen 8)


    Gruß
    Urs

  • Hallo,
    nimm die Engel. Unkaputtbar.(wenn die neuen so gut sind wie die alten)
    Zum Thema Kältespeicher:
    da braucht man keinen eingebauten; während Betrieb/Fahrt die Box immer vollmachen (Dosen , Wasserflaschen). Diese "Kühlelemente" halten dann den Inhalt auch eine Nacht ohne Betrieb kühl.
    Gruß Jo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von urs137
    So ..fast überredet http://www.truckerdepot.de/?/artikel.php?ID=4830&0
    Leider ist die Beschreibung etwas mager .


    Gruß
    Urs


    Hi Urs,


    Hast Du Willy mal angegraben? Fridi hat von ihm am Biggesse so'n Teil übernommen.
    Irgendwie lag mir was an, das da auch eine Sommeraktion mit Kompressorboxen lief.
    Seine Frau betreibt da ja so'n Webshop: Camperhimmel


    Edit: gerade festgestellt, dass da noch bis zum 08.08. Urlaub angesagt ist.

    • Offizieller Beitrag


    Kriechströme können mitunter auftreten, insbesondere bei Schaltnetzteilen.


    Die Waeco-Boxen haben ein eingebautes Netzteil, dass die Netzspannung von 100-240 Volt auf 24 Volt umwandelt, und gleichzeitig die Versorgung über das 12V Bordnetz mit einem Relais abschaltet.


    Falls das Auto unter Spannung steht, ist entweder der PE-Leiter der Netzzuleitung nicht an die Karosserie angeschlossen, oder die Steckdose des Campingplatzes ist nicht vorschriftsmäßig geerdet.

    • Offizieller Beitrag


    Jou - obwohl mit dem Pieper-Cheffe bestimmt auch noch was geht......
    Aber der is auch nicht da - Volker weiß da Näheres!


  • Bernd,


    angeschlossen ist der PE Leiter nicht, denn die Box steht lose hinterm Beifahrersitz das Kabel von außen kommt durch die Türe der einzige Elektrokontakt ist das 12 V Kabel der Box
    Ich kann doch nicht auf jedem C-Platz ein Kreuzerder montieren?(
    Wobei ich mir die Frage stelle meine Wohndose ist ja auch nicht geerdet und die steht ja auch nicht unter Spannung.......
    Also müsste ich um eine Schrittspannung bei einem Defekt zu vermeiden die Wohndose erden oder ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eifelbulli


    Bernd,


    angeschlossen ist der PE Leiter nicht, denn die Box steht lose hinterm Beifahrersitz das Kabel von außen kommt durch die Türe der einzige Elektrokontakt ist das 12 V Kabel der Box
    Ich kann doch nicht auf jedem C-Platz ein Kreuzerder montieren?(
    Wobei ich mir die Frage stelle meine Wohndose ist ja auch nicht geerdet und die steht ja auch nicht unter Spannung.......
    Also müsste ich um eine Schrittspannung bei einem Defekt zu vermeiden die Wohndose erden oder ?



    Die Wohndose hat ja auch keine 12V-Anlage bei der das Chassis als Minuspol dient, sondern ein von der Karosserie getrenntes 12V-Netz.
    Außerdem dürfte dort der PE an den Rahmen bzw. an das Fahrgestell angeschlossen sein, dass über die Stützen eine mehr oder weniger gute Erdverbindung hat.
    Das Auto steht dagegen auf Gummi, und somit von der Erde isoliert.
    Da die Waeco-Boxen ein schutzisoliertes Netzteil haben, gibt es dort auch keine interne Erdverbindung. Lediglich das Metallgehäuse der Box ist über den PE geerdet.
    Die 12V-Steckdose ist "erdfrei" gegenüber der Netzleitung.


    Man müsste also eine Verbindung zwischen PE und Karosse herstellen, und der Spuk wäre vorbei.