Auffahrkeile / Ausgleichskeile - Welche?

  • Hi,


    in 2 Wochen gehts los und da fiel mir noch ein, dass ich Auffahr- bzw. Ausgleichskeile benötige.


    Ich habe nur folgendes Problem:


    1) Meine Reifen sind 245er und die meisten gängigen Keile sind nur 200mm breit. Der Reifen steht somit also nicht ganz satt auf. Macht das den Reifen was, wenn der Bus 10 Tage in der Sonne steht und die Auflagefläche nicht ganz passt? Rechts und links wären das ca. 1,5 cm.


    Es gibt zwar auch Jumbo-Keile, die 250mm breit sind, aber wer die schon mal live gesehen hat, weiß, dass man die nicht auch noch mitschleppen kann.


    2) Es gibt ja Stufenkeile und normale Keile. Welche sind denn empfehlenswert? Die Stufenkeile sind sehr mächtig vom Packmaß her, bei den normalen Keilen muss leider permanent die Handbremse angezogen bleiben, was ja auch nicht unbedingt förderlich ist...


    Was würdet ihr mir raten zu kaufen?


    Gruß, Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Spinne
    bei den normalen Keilen muss leider permanent die Handbremse angezogen bleiben, was ja auch nicht unbedingt förderlich ist...


    Die Handbremse ist genau für diesen Zweck verbaut worden und es gibt keinen Grund, die Handbremse nicht zu nutzen.


    Die Wahl würde ich vom Preis abhängig machen.

  • Die Fiamma Magnum habe ich mir gestern angesehen. Fand ich von der Größe her o.k. Die kleinen Keile würde ich mit dazu nehmen.


    Ich habe die Reifenbreite nochmals nachgemessen. Die Reifen würden minimal überstehen, nicht perfekt, sollte aber gehen.


    Danke erst mal!

  • Zitat

    Original von Spinne
    Hi,


    in 2 Wochen gehts los und da fiel mir noch ein, dass ich Auffahr- bzw. Ausgleichskeile benötige.


    Ich war letzte Woche auf Usedom und sah mich diesem Problem erstmals auch konfrontiert: Extrem schräges Gelände auf dem Campingplatz Stubbenfelde :wall:


    Nur: "Normale" Keile hätten nicht gereicht. Ausserdem wollte der freundliche Verkäufer für das Paar Stufenkeile mit maximal 12 cm Ausgleichshöhe ca 25 EUR haben. :t_dn:



    Ich bin dann zum nächsten Baumarkt und habe mir für 8 EUR eine 38mm dicke, 200mm breite und 4,5mtr lange Bohle (rohe Diele) und für 2 EUR Schrauben gekauft und mir für hinten links 19 cm und vorne links 7,8 cm Auffahrrampen selber zugesägt und zusammengeschraubt.... :lol:


    Ne kleine Bügelsäge und Akkuschrauber gehört (neben anderem Werkzeug) ja zur Grundausstattung beim Campingurlaub. :t_up:


    :bye:
    Screwi