Umschlüsselung auf 0427 gescheitert UPDATE 22.07.09: jetzt doch geklappt!

  • Vorab: Ich hab' den gleichen Text im "Bunten" gepostet, wenn das hier nicht erwünscht ist, bitte melden, möchte keinen Zank etc., erhoffe mir lediglich sachliche Auskünfte, Danke.



    Hallo,


    ich war gerade beim TÜV um durch eine Ablastung auf unter 2800kg zGG eine neue Schlüsselnummer zu bekommen, nämlich die 0427.


    Kurz zur Historie:
    EZ 04/97, MKB ACV, alte Papiere,
    Ursprünglich zugelassen als Schlüssel-Nr. 317226, Klartext G:92/97,
    nach Auflastung dann Schlüssel-Nr. 010226, Klartext G:92/97,
    dann (unechtes) WoMo Schlüssel-Nr. 210561, Klartext 94/12/EG(M),GKL:G1


    Der zuständige Herr war sehr bemüht, aber wie er so beim Durchsehen seiner Unterlagen murmelte (...SonderKfz...) da hatte ich schon kein gutes Gefühl. Schlußendlich und nach Befragen eines Kollegen meinte er, er könne nur die 0426 zuteilen, mit der der Wagen auch ausgeliefert wurde.
    Auf meinen Hinweis, dass die 0426 nicht mehr vergeben werden dürfe und statt dessen die 0427 tritt meinte er, das könne gut sein, aber er bräuchte "...von VW ein Schreiben mit Unterschrift und Stempel...", er hätte nichts dergleichen vorliegen.


    Jetzt habe ich die einschlägigen Threads schon gelesen -ACHTUNG, DIE LINKS GEHEN INS BUNTE- (Pietzke und hamwdl), aber ich brauche jetzt ein durchschlagendes Argument, warum meinem Bus die 0427 zugeteilt werden MUSS.


    Leider ist "aat81", der sich wohl richtig gut auskennt, wohl gerade in Urlaub gefahren, kann mir vielleicht sonst jemand helfen? Klaus-TDI vielleicht?


    Wie gesagt, Schriftliche Belege leicht nachvollziehbar für jeden TÜVler wären optimal.


    Danke!



    Edit hat noch eine Zusatzfrage:
    Wenn ich dann doch irgendwie die 0427 bekomme, lautet der Klartext dann automatisch "96/69/EG I" ? Wenn nicht, wie kann ich das erreichen?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    2 Mal editiert, zuletzt von T4-Hermann ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von T4-Hermann
    Vorab: Ich hab' den gleichen Text im "Bunten" gepostet, wenn das hier nicht erwünscht ist, bitte melden, möchte keinen Zank etc., erhoffe mir lediglich sachliche Auskünfte, Danke.


    Es besteht kein Grund zur Zurückhaltung.
    Bei Multifornia darf gepostet werden, was mit der "Nettiquette" und den einschlägigen Gesetzen konform ist.
    Eine Umleitung von bestimmten Links auf Fehlerseiten, wie es anderswo üblich ist, findet hier nicht statt.

  • Ich bins nochmal,
    ich zitiere mal die T4-Wiki aus dem Kapitel: Datenbank Emissionsschlüsselnummer


    Zitat

    0426/0660 (Abgasnorm: 94/12/EG(M))
    Diese Abgasnorm haben ACVs welche vor dem 01.01.1997 gebaut wurden. Es handelt sich um eine Ausnahmegenehmigung, da für Fahrzeuge über 2500 kg Gesamtgewicht (fast alle T4) die Abgasnorm 0427 eingeführt wurde, jedoch erst zum 01.01.1997. Somit galt die 0426/0660 bis dahin als Ersatz. Es handelt sich um eine Euro 2 Einstufung, womit man die rote Plakette erlangt. Mit RPF die Gelbe. Allerdings gibt es eine Möglichkeit grün zu bekommen. Man verändert das zulässige Gesamtgewicht um 1kg beim TÜV, somit darf die 0426 nicht beibehalten werden und muss in 0427 geändert werden. Mit einem RPF ist daraufhin grün möglich.

    Ich hab' gerade eben nochmal mit dem Leiter der Prüfstelle telefoniert, er sagte, die 0426 könne nach wie vor vergeben werden, unabhängig vom Gewicht, und wenn mein Fz vor dem Auflasten etc. die 0426 hatte, bekommt es die jetzt auch wieder. Das klang so endgültig, daß meine Argumente vollständig abprallten.
    Ich werd' wohl die Prüfstelle mal wechseln.


    Allerdings liesse sich mit einem entsprechenden Schriftstück wesentlich besser argumentieren.


    Wo GENAU steht eigentlich, daß die 0426 nur bis 2500kg vergeben werden darf? In der Tabelle, die Pietzke mal verlinkt hatte, ist die Fahrzeugklasse M zwar bis 2500 kg gelistet, dort steht aber nicht, dass dafür die 0426 gilt und für alles was schwerer ist gilt die 0427.

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Ich hab' nochmal ein wenig nachgeforscht und bin bei der VWBuswelt fündig geworden,
    hier hat der User CEACV96 beschrieben wie er von 0426 auf 0427 gekommen ist.


    Auch er zitiert die Tabelle von Pietzke aus der Richtlinie 70/220/EWG, S.19 (hab ich mal als Anhang anefügt).
    Sowohl er als auch Pietzke sagen nun, Klasse M = 0426, Klasse N1,I = 0427, Klasse N1,II = 0428 und Klasse N1,III = 0429.
    Und genau DAS kann ich nicht nachvollziehen! Wo steht das? Wenn mir hier einer 'nen Tipp geben könnte, wär ich äußerst dankbar.


    Der Rest der Argumentation wäre dann ein Kinderspiel: Mein Bus hatte früher die 0426 = M (siehe oben) --> M gilt aber nur bis 2500 kg (sh. Fußnote 2 zur Tabelle) --> also muß wie N1,I eingestuft werden (sh. Fußnote 3 zur Tabelle) --> N1.I = 0427 voilá


    Aber wie gesagt, mir fehlt die Zuordnung Fahrzeugklasse/-gruppe zu Schlüsselnummer.

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Erstaunlich viel Resonanz hier... :D


    Ne, Spaß beiseite, ist eben auch ein ganz spezielles Thema.


    So, ich berichte mal, wie es nun doch noch geklappt hat.
    Ich war vorgestern beim TÜV in der Nachbarstadt. Der mich empfangende Sachbearbeiter hat gleich abgewunken und mich an den Leiter der Prüfstelle weitergereicht, der hörte sich meine Argumente an und war jedenfalls nicht von vornherein dagegen sondern wollte gründlich in seinen Unterlagen nachsehen und mich dann Nachmittags anrufen. Dann macht er noch eine Kopie des Fahrzeugbriefes. War ja schon mal positiv.
    Am nächsten Morgen dann der Anruf, er könne mir leider keine 0427 geben, nach seinen VW-Unterlagen sei nicht zu erkennen, ob der eingebaute ACV-Motor die notwendigen Bestimmungen erfülle, evtl. sei ja bei späteren Modellen andere Düsen oder etwas im MSG geändert worden, bla bla...
    Ich sagte ihm daraufhin, daß es meiner Meinung nach kein technisches Problem sei sondern nur ein verwaltungstechnisches, er möchte sich doch bitte noch einmal die Bestimmung 70/220/EWG in Verbindung mit §72 StVZO und hier insbesondere den Abschnitt zu §47 StVZO durchlesen, es gäbe dort Bestimmungen, nach denen die 0426 nur für Fz <2500kg gelte.
    (Unter uns: ich habe diese Bestimmungen mind. 10mal gelesen, aber richtig schlau bin ich auch nicht geworden, aber ein bischen Bluff schadet ja nicht...)
    Jedenfalls wurde er stutzig (da is einer, der weis mehr als ich? Das darf nicht sein!) und kramte am Telefon nochmal in seinen Akten, murmel, murmel, dann - Stille - dann: "Sie haben Recht, ihr Fz muß nach 27 geschlüsselt werden"! Er würde schon mal alles vorbereiten, könnte ich später bei seinem Kollegen abholen.
    Ich dann dahin, war tatsächlich schon alles fertig! Ich hab' dann mal gefragt, wo er denn während des Tel.-gespräches nachgesehen hat und jetzt kommts:


    Der TÜV benutzt ein Loseblattwerk mit ständiger Aktualisierung (heisst StVZO-EG/ECE von MORAVIA Druck+Verlag), da gibt es eine Tabelle "Emissionsvorschriften Pkw" aus der Ergänzungslieferung Nr. 63 vom Februar 2001, dort steht unter Schlüssel-Nr. 26 der Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und daneben in der Spalte "Einschränkungen" der Text: "zGG<=2,5t und <=6 Sitzplätze" und dann noch ein erläuternder Text in Klammern: "(vor dem 1.1.1997 wurden auch Fz mit zGG >2,5t od. >6 Sitzplätzen mit -26- geschlüsselt; diese Fz müssen mit -27- geschlüsselt werden)".


    Das ist doch wohl der Hammer, das geht aus keinem öffentlich zugänglichen Schriftstück hervor, jedenfalls habe ich kein Solches gefunden.


    Also mein Tipp für alle die 26 haben mit dem Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und auf 27 wollen: beruft euch auf die o. g. Loseblattsammlung, Tabelle Emissionsvorschriften Pkw, dann müssen sie umschlüsseln! Der für die grüne Plakette erforderliche Klartext "96/69/EG1" gehört zwingend zur 27 dazu, das ist dann kein Problem mehr.


    Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig Licht in den Paragrafendschungel bringen.

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    moje hemann..... :D :D





    hömma , bis ich dat allet gelesen hab, hab ich nen augentripper. also würde ich sagen wenn wir uns mal wieder treffen , solltest du mir das mal mit fünnef sätzen erklären was du da gemacht hast nun ....... :daumendrueck: :daumendrueck:





    PS. hättste ma den littberger angetippelt, der kann sich auch mit den wildesten sachen beschäftigen.........



    der zwingt sogar das finanzamt in die knie mit seiner diskutierrerei..... :D :D :D



    un frag mal in dem autohaus nach wo der nu seine rübe gekauft hat, frag da ruhig man nach dem seinem namen............. :D :D :D :D :D :D




    geh aber in deckung, net das nach dir geschossen wird oder sowas.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D





    Muuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh !!!!





    sorry ! aber den musst ich ez loswerden......................




    trotzdem glückwunsch das dein vorhaben nun doch noch geklappt hat, wenn ich das so richtig verstanden habe............



    weiß zwar net genau um was es dabei ginge, aber schön das du zufreiden bist nun. :daumendrueck:

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!



  • Glückwunsch !!!!


    Warst Du in MH bei Herrn K ????

  • Zitat

    Original von Bullytreter


    Glückwunsch !!!!


    Warst Du in MH bei Herrn K ????


    Bullytreter: Genau, sehr angenehmer Mensch. Woher kennst Du ihn? Vorher beim TÜV in Frill...... gewesen, Herr S....., wollte wohl nicht so richtig X(


    Mario: Sinn und Zweck der Übung war, die Schlüsselnummer 0427 zu bekommen, damit und mit einem Partikelfilter kommt man plakettentechnisch von Rot auf Grün! Braucht man bei Euch vielleicht nicht, aber hier im Pott wirds wohl langsam eng und ich möchte mein Bussi ja noch lange fahren!


    Chris: ?( Neuen Auspuff brauchte ich nicht...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von Chris
    Ja, klar aber bei mir ist alles fällig am Auspuff also wäre das mit DPF einbau ein Abwasch, so mein ich das


    :klatsch:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche



  • Hi Hermann,
    ich fahre immer zu ihm :D
    bisher habe ich immerales engetragen bekommen,
    selbst Teile, für die ich keinerlei Unterlagen hatte =)
    Er ist kompetent und schaut gerne auch mal in den Unterlagen nach.
    Dann hat er auch den Mumm mal was selbst zu entscheiden
    und dann einzutragen =) =) =) =) =)