Die Problematik ist jedem MV II -Fahrer bekannt, der über beide Elemente Küchenmodul Fahrerseite und Luftstandheizung verfügt.
Bedingt durch die Positionierung der Kücheneinheit hinter dem Fahrersitz werden die Luftaustrittsdüsen der Luftstandheizung mehr oder weniger versperrt.
Dadurch wird die Seitenwand und der Boden des Küchenmoduls + der Kunststoffheizungskanal stark aufgeheizt, Hitzestau entsteht.
Die gewünschte Heizleistung im Fahrzeug wird minimiert.
Die immer wieder empfohlene Lösung, die Schrankeinheit auf Schienen o.ä. einige Zentimeter vom Boden abzuheben und damit einen Schlitz zwischen T4-Boden und Schrankboden zu schaffen, um die warme Luft durchströmen zu lassen, ist eher suboptimal.
Die Schienen müssten parallel zur Fahrrichtung eingebaut werden, somit entsteht ein Kanal unter dem Schrank. Einige Zentimeter (3-5cm ) Kanalhöhe nutzen eigentlich nichts, da der Weg des Luftstromes von den Düsen quer unter dem Schrank hindurch Richtung Rückbank ins "Freie" viel zu lang (50-60cm) ist.
Effekt: Der Schrankboden wird gleichmässiger großflächig aufgeheizt.
Zweite Variante:
Der Schrank müsste auf kleinen "Stelzen" stehen.
Dann könnte die heisse Luft auch in Richtung Fahrzeugmitte unter dem Schrank herausströmen.
Diese Variante wäre thermodynamisch schon erheblich besser.
Nachteil ist immer noch das Aufheizen des Schrankes, bzw. des Elemente im Schrank.
Beide Varianten heben die Schrankeinheit an, so dass nutzbares Volumen in der Höhendimension verloren geht.
Ohne eine optimale Lösung bzgl. der verbesserten Luftströmung in den Fahrzeuginnenraum darzustellen.
Bei näherer Betrachtung der Temperaturverteilung an den Austrittsdüsen fällt auf, dass der wesentliche Wärmestrom der Luftstandheizung (in Fahrrichtung gesehen) ganz links austritt, des Wärmetauschers der Motorheizung ganz rechts austritt.
Der mittlere Bereich der Düseneinheit mit den 5 x 3 Schlitzen wird kaum genutzt.
Warum ?
Nach dem Öffnen des Heizungskanales stellt sich folgende Situation dar.
[Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Heizungskanal01.jpg]
Konstruktiv bedingt, wird der Wärmestrom grob entsprechend dem folgenden Bild verteilt:
[Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Heizungskanal02.jpg]
Ergebnis: Genau der Bereich, der durch die Schrankeinheit abgedeckt wird, transportiert eigentlich die Wärme.
Wünschenswert wären aber die im folgenden Bild dargestellt Wärmestromaustrittssituation.
[Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Heizungskanal03.jpg]
Um dies zu erreichen, kann man im ersten Schritt zwei Änderungen vornehmen:
1. Die Lüftungsschlitze ganz links schließen.
2. Die Luftführung in der Kanalmitte etwas in Richtung Ausströmdüsen Mitte "öffnen".
[Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Heizungskanal04.jpg]
Damit werden zwei Punkte erreicht:
Der Schrank wird nicht mehr "angestrahlt", der Luftstrom kann bereits besser in Richtung Fahrzeugmitte austreten.
Allerdings ist die Wirkung viel zu gering. Der Hitzestau im Kanal ist zu groß.
Es würde sich folgende Veränderung anbieten:
[Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Heizungskanalkonstruktion.jpg]
Ein kleiner wärmeluftführender Kanal (grüner Bereich) der den kompletten Volumenstrom zur Mitte führt.
(Der rote Bereich stellt den Schrank dar).
Dimension: 45 x 35 x ca. 300.
Damit wäre das Problem vermutlich gelöst.
Jetzt bin ich derzeit auf der Suche nach einem wärmebeständigen Kunststoffkanal, der an dieser Stelle möglichst gut einzubauen wäre.
Es muss eine laminare Strömung erzeugt werden, d.h. es muss ein Kanal mit glatten starren Innenwänden sein - kein "Ringelteil" o.ä. .
Vorschläge ?
Grüße
Klaus-TDI